Simone Böhm

Handy: 0171 6877356
Email: simoneboehm788@web.de

Gartenfreunde Trochtelfingen werben neue Mitglieder

Die Gartenfreunde Trochtelfingen stehen vor der gleichen Frage und demselben Schicksal wie alle Vereine: Wie machen wir auf uns Aufmerksam und wie treten neue junge Mitglieder unserem Verein bei?

Wir sind stolz dieses Jahr wieder mehrere Mitglieder mit sogar 40 Jahren Vereinszugehörigkeit zu ehren und trotzdem schwindet die Anzahl der Mitglieder.

Unser Ortsverein fällt es vielleicht noch etwas schwerer als anderen da wir nicht mal über eine Kleingartenanlage verfügen.

Aber dank unserer jungen Vorstandschaft und unseren Ideen geben wir das Anliegen nicht auf.

Aus unseren Einnahmen des letzten Sommerfestes wurde beschlossen, dass wir den Kleinsten in der Gemeinde etwas Gutes tun und haben an unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung der örtliche Krabbelgruppe Motorik – Sensorik Matten als Sachspende übergeben.

Die nächste Aktion war zu Ostern. Der Kindergarten Trochtelfingen gestaltete mit uns den diesjährigen Osterbrunnen. Die Kinder hatten riesigen Spaß beim Eiermalen und wir haben die Blumen beigesteuert.

So haben wir uns vorgenommen viele solcher Aktionen noch zu arrangieren damit wir nicht in Vergessenheit geraten.

Die Württemberger Weinprinzessin Henrike Heinicke aus Trochtelfingen bedankt sich ganz herzlich bei allen fleißigen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für ihre Mithilfe am 21.09.2021

Die 6 Finalistinnen zur Wahl der 73. Deutschen Weinkönigin erhielten direkt nach dem Vorentscheid am 18.09. eine Aufgabe, die sie zusammen mit ihrem Anbaugebiet lösen sollten. Diese lautete: zeigt eure Solidarität mit den Flutopfern an der Ahr. Schnell war die Idee geboren dies als Gemeinschaft, die zusammenhält, zu zeigen.

So haben sich die 6 Finalistinnen die Silben „So“ „li“ „da“ „ri“ „tät“ aufgeteilt.

Henrike hatte sich die Buchstaben L und I ausgesucht und mit Hilfe des Gartenbauvereins Trochtelfingen insgesamt 80 Personen zusammengetrommelt, die sich Dienstag abends auf dem Sportplatz Trochtelfingen für das Gruppenfoto versammelt haben. Jeder kam mit Werkzeugen und Gerätschaften, um zu zeigen „wir packen mit an“. Dank Zimmermann Tobias Abele konnte ein Drohnenbild von oben gemacht werden mit der Weinprinzessin als i-Tüpfelchen gekrönt.

Hierfür noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Württemberger Weinprinzessin Henrike Heinicke gibt eine Verkostung mit Vortrag über die Harmonie zwischen Wein & Schokolade

Am Freitag den 11.09.2020 veranstaltete die Gartenfreunde Trochtelfingen e. V. ein Seminar zum Thema „Wein & Schokolade“.

Zahlreiche Teilnehmer haben nach einer ausführlichen theoretischen Erläuterung über Wein und Schokolade unter Anleitung der Württemberger Weinprinzessin Henrike Heinicke,

6 verschiedene Weine mit je einer passend dazu ausgewählten Schokolade fachmännisch kosten.

Das heißt zuerst wurden die Aromen beim Verkosten des Weines alleine beurteilt, anschließend ein im Mund belassener Schokoladenbrei zusammen mit dem Wein probiert.  Dann wurde das sogenannte Foodpairing beurteilt.

Dabei machten die Teilnehmer spannende und vor allem überraschende Geschmackserfahrungen. Nach 3 Stunden Wissensvermittlung in Theorie und Praxis gab es zum Abschluss noch als Überraschung einen Wild Muskat X.

Die Gartenfreunde bedanken sich bei allen Teilnehmern für den gelungen Abend.

Die Gartenfreunde Trochtelfingen,

haben zum Besuch in die Wallerstein Gardens auf Schloss  Baldern eingeladen am Samstag den 31.08.2019.

Bei schönstem Sommerwetter nahmen zahlreichte Teilnehmer an einer Führung organisiert von der Vorstandschaft der Gartenfreunde Trochtelfingen teil.

Wunderschöne Gartenabteile in verschiedenen Stilrichtungen nachempfunden den Englischen Gärten zieren sich halbrund um das Schloss wie z.B. Entrance Area oder Sunken White Gardenund viele mehr.

Alle waren sichtlich beeindruckt von dem neu angelegten Garten. Bei anschließendem Kaffee trinken im Schlosscafé war es ein genussvoller Tag, ein Besuch lohnt sich direkt vor der Haustüre.