Martin Strauß

E-Mail: martin-strauss@gmx.net

Gartenfreunde Edelmühle -Vogelperspektive

Jahreshauptversammlung der Gartenfreunde Edelmühle als „Open Air“ Veranstaltung

Zahlreiche Mitglieder konnte der Vorsitzende Martin Strauß bei herrlichem Wetter im Vereinsgarten der Gartenfreunde Edelmühle zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Als Gäste waren Ortsvorsteherin Betty Weber nebst Stellvertreter Klaus Graf sowie als Vertretung für den Bezirksverband deren Schriftführerin Hannelore Barth Weitmann anwesend.

Coronabedingt fielen die Berichte entsprechend kurz aus, da das Vereinsleben in den letzten beiden Jahren ja weitgehendst „ruhen“ musste.

Einiges wurde aber doch erledigt: Im Lehrgarten wurden Neupflanzungen durchgeführt, die Bienenkästen bekamen einen neuen Standort und 2 weitere Hochbeete kamen hinzu.

Um den steigenden Stromkosten entgegenzuwirken,wurde während Corona die alte Heizung im Vereinsheim gegen eine energiesparende Variante ausgetauscht und weitere Stromsparmaßnahmen getroffen. Die Maßnahmen zeigten Wirkung und Stromkosten konnte halbiert werden.

Kassierer Rudolf Kleebauer konnte deshalb im Berichtszeitraum der letzten 3 Jahre von einer stabilen Kassenlage berichten, welche dann im Jahr 2021 mit einem leichten Plus abgeschlossen wurde.

Die Kassenprüfer bestätigten eine anstandslose, einwandfreie Kassenführung.

Daraufhin nahm Ortsvorsteherin Betty Weber die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor.

Nach ihren Grußworten fanden dann die Wahlen statt. Es musste die gesamte Vorstandschaft neu gewählt werden. Die Wahlleitung übernahm der stellvertretende OV Klaus Graf.

Der Vorsitzende Martin Strauß, Kassierer Rudi Kleebauer und Schriftführerin Anja Pohl wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Wolfgang Hollndonner und Klaus Deeg sind die neuen Revisoren, ausgeschieden ist Hans Leyrer.

Als neue Besitzer wurden Engelbert Rieger, Rainer Pohl und Hermann Schreck gewählt.

Uschi Holzhofer hat ihre langjährige Tätigkeit auf eigenen Wunsch beendet. Vorsitzender Martin Strauß bedankte sich bei beiden ausgeschiedenen mit einem kleinen Präsent.

Nachdem die angekündigte Satzungsänderung einstimmig vom Gremium beschlossen wurde, konnte Hannelore Barth-Weitmann die Vielzahl von Ehrungen vornehmen.

Nachdem keine Anträge eingegangen sind, wurde die Versammlung vom Vorsitzenden Martin Strauß beendet und die Mitglieder konnten den Spätnachmittag bei herrlichem Biergartenwetter mit einem zünftigen Vesper ausklingen lassen.

Auf dem Foto von links nach rechts:

Vorsitzender Martin Strauß, OV Betty Weber, die geehrten Wolfgang Holldonner, Uschi Holzhofer, Maria Friedrichs, Stellv. OV Klaus Graf, Vertretung BZ-Verband Hannelore Barth-Weitmann, die geehrten Jürgen Deeg und Anton Baur

Jahreshauptversammlung der Gartenfreunde Edelmühle e.V. 2019

Ein Jahr im Zeichen vieler Ehrungen

An der JHV konnte der Vorsitzende Martin Strauß eine Vielzahl von Mitgliedern und Gästen begrüßen.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung und der Totenehrung ließ er das vergangene Vereinsjahr Revue passieren.

Das Jahr begann mit dem traditionellen  „Saure Zipfel“ Essen, Fachberatervorträgen, Wanderungam 01.05.2018, Lehrfahrt vom BZ an den BodenseeSchnittunterweisung im Lehrgarten, Ausflug Landesgartenschau nach WürzburgWanderung im August, Weinfest, „Saukopfessen“ und dem Jahresabschluss.

Der Kassierer Rudi Kleebauer konnte über eine zufriedenstellende Kassenlage mit gleichbleibenderTendenz seit 2017 berichten.

Nach dem Bericht des Revisors wurde durch dieOrtsvorsteherin Frau Weber nach ihren Grußworten, die Entlastung der Vorstandschaft vorgenommen.

Anschließend fand unter Beteiligung der Ortsvorsteherin Frau Weber, die Ehrung von 8Mitgliedern statt.

Für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit:

Egon Kollmar

Für 15 Jahre

Werner Feldwieser

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit:

-Rudi Kleebauer

-Giovanni Veronesi

-Heinrich Pinsker

-Barbara Rein

Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit:

Johann Wödl

Werner Holzhofer

Alle Geehrten erhielten eine Ehrenurkunde, Ehrenadeln und ein kleines Präsent überreicht.

Mit einer Vorausschau auf das begonnene Jahr 2019und dem Dank an alle Mitglieder und Gönner des Vereines für Mithilfe und Unterstützung wurde die JHV von Martin Strauß beendet.

Sommerwanderung der Gartenfreunde Edelmühle

Am Sonntag, den 26.08.2018 trafen sich 18 Mitglieder der Gartenfreunde Edelmühle zur gemeinsamen Wanderung.

Die Wanderung wurde von unserem Vereinsmitglied Peter Reuter vorbildlich vorgeplant und ausgesucht.

Wir starteten in Nördlingen am Parkplatz Baldinger Tor  bei bestem Wanderwetter und der „Erste Anstieg“ führte uns auf die Marienhöhe. Dort ging es dann weiter auf dem „Schäferweg“ durch eine herrliche Landschaft. Auf der einen Seite konnte man bis zum Hausberg dem „Ipf“ blicken und auf der anderen Seite lag das Ries vor uns.

Pünktlich trafen wir dann im Gasthof Braun in Reimlingen zum Mittagessen ein. Nach reichlichem und gutem Essen ging es wieder zurück nach Nördlingen mit einem Abstecher auf den „Hexenstein“.

Zum Abschluss des wundervollen Tages kehrten wir noch bei den Gartenfreunden in Trochtelfingen ein, die an diesem Tag ihr Sommerfest feierten.

Maiwanderung der Gartenfreunde Edelmühle 2018

Zum Ersten Mal waren die Gartenfreunde Edelmühle am 1. Mai nicht mit dem Fahrrad sondern  zu Fuß unterwegs.

Insgesamt 23 Wanderfreudige machten sich auf den Weg um den  „Neandertalerweg“ im Lonetal bei Niederstotzingen näher zu erkunden.

In den Höhlen  im Lonetal haben bereits Steinzeitmenschen wie der Neandertaler gelebt.

Die Wanderung begann am Parkplatz nahe am Parkplatz der Bocksteinhöhle und führte uns zunächst nach Lindenau. Bei angenehmen Temperaturen ging es über gemütliche Waldwege zur dortigen Ausflugsgaststätte. Vor dem Mittagessen wurde die Geopark-Infostelle mit Ausstellung „Höhle des Löwenmenschen“ besichtigt.

Nach einem deftigen Mittagessen ging es weiter in Richtung Stetten ob Lonetal. Dort bot sich die Möglichkeit den „Archchäopark“ Vogelherd zu besichtigen.

Nach einer kleinen Stärkung führte der Wanderweg durchs Lonetal vorbei am Hohlenstein mit zwei steinzeitlichen Höhlen.

Zum Abschluss wurde noch der Anstieg bis zur Bocksteinhöhle erklommen, bevor wir wieder zurück zum Ausgangspunkt gelangten.

Die Wanderung wurde von unserem „Jungrentnerteam“ hervorragend vorgeplant und neue Ideen haben sie schon wieder parat.

Martin Strauß

Jahreshauptversammlung der Gartenfreunde Edelmühle e.V. 2018

Das Jahr begann mit dem traditionellen  „Saure Zipfel“ Essen, Fachberatervorträgen, Radtour am 01.05.2017, Lehrfahrt vom BZ nach MainzSchnittunterweisung im Lehrgarten, Ausflug an den Main, Weinfest, „Saukopfessen“ und dem Jahresabschluss.

Der Kassierer Rudi Kleebauer konnte über eine zufriedenstellende Kassenlage mit ansteigender Tendenz seit 2016 berichten.

Anschließend fand unter Beteiligung der Vertreterin vom BZ, Frau Barth-Weitmann, die Ehrung von Mitgliedern statt.

Für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden:

Sandra Schmidt-Glöckner

Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Silber sowie ein kleines Präsent.

Für 25 Jahre

Klaus Gentner

Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Silber mit Kranz sowie ein Präsent.

Für Ihre langjährige Tätigkeit wurden Erwin Scheid als Kassenprüfer und Jürgen Deeg als Beisitzer mit einem Präsent gedankt.

Bei den anschließend von der Bezirksvertreterin Hannelore Barth-Weitmann durchgeführten Wahlen wurde die bisherige Vorstandschaft:  Vorsitzender Martin Strauß, Kassierer Rudi Kleebauer, Schriftführerin  Anja Stahl, Kassenprüfer Hans Leyrer und neuer Kassenprüfer Wolfgang Hollndonner, Beisitzerin Uschi Holzhofer und neuer Beisitzer Engelbert Rieger, alle einstimmig von der Versammlung gewählt.

Mit einer Vorausschau auf das begonnene Jahr 2018 und dem Dank an alle Mitglieder und Gönner des Vereines für Mithilfe und Unterstützung wurde die JHV von Martin Strauß beendet.

Von links Hannelore Barth – Weitmann ( Vertretung vom BZ), die geehrten Sandra Schmidt Glöckner, Klaus Gentner,  Martin Strauß (Vorsitzender)

Saure Zipfelessen

Das Team vom Zwiebelschneiden !!!
"Chefkoch" Heinrich Pinsker

Winterwanderung der Gartenfreunde Edelmühle am 7.01.2018 !!

Bei angenehmen Wanderwetter (leider ohne Schnee) machten sich 18 Gartenfreunde auf den Weg.
Die Wanderung führte uns von Niederlafingen aus durch das Schlierbachtal nach Neuler.
Im Landgasthof wurden wir köstlich mit Mittagessen versorgt, bevor es dann wieder gut gestärkt auf den Rückweg ging.
Auf der gesamten Wegstrecke waren 31 verschiedenen Holzskulpturen unterschiedlicher Art und Größe von heimischen Künstlern verteilt.
Zum Abschluss nahmen wir noch an einer sachkundigen Führung im Heimatmuseum in Niederalfingen teil, bevor wir "vollbepackt" mit neuem Wissen den Heiamtweg antraten.

Martin Strauß (Vorsitzender)

Jahreshauptversammlung der Gartenfreunde Edelmühle e.V. 2017

Das Jahr begann mit dem traditionellen  „Saure Zipfel“ Essen, Fachberatervorträgen, Radtour am 01.05.2015, Lehrfahrt vom BZ, Ausflug zur Landesgartenschau in Öhringen, Weinfest, „Saukopfessen“ und dem Jahresabschluss.

Der Kassierer Rudi Kleebauer konnte über eine zufriedenstellende Kassenlage mit ansteigender Tendenz seit 2014 berichten.

Nach dem Bericht des Revisors wurde durch den Stellvertr. OV Herr Klaus Graf nach seinen Grußworten, die Entlastung der Vorstandschaft vorgenommen.

Anschließend fand unter Beteiligung der Vertreterin vom BZ, Frau Barth-Weitmann, die Ehrung von 9Mitgliedern statt.

Für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden:

Waldemar Weigand, Alois Wohlfrom und Thomas Bürger geehrt Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Silber sowie ein kleines Präsent.

Für 15 Jahre

Anita Hollndonner, Bernhard Krisch und Wolfgang Hollndonner

Für 30 Jahre

Erika Rath

Für 40 Jahre

Gerhard Schmidt und Andreas Rath

Sie erhielten ebenfalls eine Urkunde sowie ein Präsent

Die Vorbereitete Satzungsänderung wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Mit einer Vorausschau auf das begonnene Jahr 2016 und dem Dank an alle Mitglieder und Gönner des Vereines für Mithilfe und Unterstützung wurde die JHV von Martin Strauß beendet.

Auf dem Foto von links nach rechts Gerhard Schmidt, Erika Rath, Wolfgang Hollndonner,  Bernhard Krisch, Hannelore Barth-Weithmann  (BZ Aalen), Martin Strauß (Vorsitzender)

Vereinsinformationen zum Download

Kurz_info_2015.docx