Rudolf Joos
Heerstr. 21
73469 Riesbürg-Pflaumloch

email:rudolf.joos51@gmail.com

Anfangs Dezember haben sich 14 Kinder der Riesbürger Gartenzwerge im Judo-Vereinsheim in Pflaumloch getroffen, um auf die Ankunft des Nikolaus zu warten.Die Zeit wurde überbrückt mit dem Basteln von Weihnachtswichteln aus Naturmaterialien.
Kinderpunsch und Lebkuchen durften auch nicht fehlen. Ja, auf einmal war es sehr still, denn der Nikolaus stand in der Tür.
Nach anfänglicher Zurückhaltung legten die Kinder richtig los und überhäuften ihn mit vielen Fragen. Bist du wirklich der Nikolaus? Mit was bist du gekommen? Wo sind die Rentiere mit dem Schlitten? Hast du Geschenke für uns in deinem Sack? Geduldig beantwortete der Nikolaus alle Fragen. Anschließend las der Nikolaus aus seinem Buch Positives, aber auch Negatives über die Kinder vor.
Natürlich überwiegte das Positive.Dann ging es an das Verteilen der Geschenke. Jedes Kind bekam ein Säckchen, gefüllt mit Lebkuchen, Plätzchen und einen Schokolade-Nikolaus.
Nach einem gemeinsamen Lied, einem Erinnerungsfoto mit Nikolaus und allen Kindern verabschiedete er sich. Er musste anderen Kindern auch noch einen Besuch abstatten.
Ein gemeinsames Foto der Kinder mit dem Nikolaus
Der Nikolaus beim Vorlesen

Advent, Advent …

Wenn vor lauter Kriseund dem Gerede darüber, das Lebensgefühl der Menschen immebedrückender wird, kann Gemeinschaft ein Gegenmittel sein, in der miteinander sorgenfreie Wohlfühlmomente erlebt werden können. Diese Erkenntnis wurde von deVorstandschaft der Gartenfreunde aus Riesbürg aufgenommen, indem sie frühzeitiger als in den letzten Jahren ihren besinnlichen Adventsnachmittag ansetzte. Dass sie damit richtig lag, zeigten die über fünfzig Gäste, die erwartungsfroh in den neurenovierten und schöneGastraum der Ringlesmühle kamen, um dort in einem geschmackvollen adventlichen Ambiente einen gemütlichen und frohen Nachmittag zu erleben. Bei Kaffee unStollen und frisch gebackenen Plätzchen wurde lebhaft miteinander geredet und zu Josef Brenners Akkordeonbegleitung auch erste Weihnachtslieder gesungen. Rudi Joos, der langjährige Vorsitzende der Gartenfreunde Riesbürg, zeigte mit seinen vorgetragenetiefsinnigen Texten, dass gerade in einer bedrohlich werdenden Zeit, wo Ängste sich ausweiten, adventliche Hoffnung und Erwartung immewichtiger wird.

Ein schöner, unterhaltsamer Nachmittag ging mit einem leckeren Abendessen zu Ende und alle waren sich einig: Solche "Treffs" sollte es wiedegeben und die Vorstandschaft hörte beim Verabschieden
immewieder ein dankbares "Schön war's!"

Text: Dr. Rainer Merz, Beisitzer

Bilder: Rudolf Joos, Vorsitzender

Vereinsmitglieder in geselliger Runde
Musikalische Untermalung Josef Brenner am Akkordeon

Der Osterbrunnen in Pflaumloch wurde von Mitgliedern der Gartenfreunde Riesbürg auch in diesem Jahr gestaltet.

Rosa Haschka, Monika Joos, Carmen Probst, Willi Beil, Willi Faaß sowie Rudolf Joos haben an einem Nachmittag Girlanden gebunden.

Am nächsten Nachmittag konnte dann der Brunnen mit den Girlanden, Eierketten und Osterschmuck zum Osterbrunnen umgewandelt werden.

Nach dem langen Wintergrau ist dieser Farbtupfer sicher willkommen.

Gartenfreunde Riesbürg

Wie die Jahre zuvor, so haben auch 2018 die Gartenfreunde Riesbürg den Eingang zur Festhalle bei der Kirchweih in Pflaumloch wunderschön geschmückt. Den Ideengebern der Dekoration, Rosa Haschka, Willi Beil, Bernd Polser sowie Rudi Joos ist es wiederum gelungen, einen tollen Eingangsbereich zu schaffen. Mit einer alten Holzleiter, einem über 50 Jahre alten Holzschubkarren, Stroh, Kürbissen und vielem mehr lässt es sich einfach schön dekorieren.

So haben die Gartenfreunde zu einem gelungenem Fest des Ortschaftsrates Pflaumloch wiederum beigetragen.

Text und Bilder:
Rudolf Joos, 1. Vorsitzender

Seit über vier Jahrzehnten veranstalten die Gartenfreunde Riesbürg ihr Gartenfest. Das Wetter hatte es mal wieder gut gemeint, denn strahlender Sonnenschein erwartete die Gäste. Punkt 10 Uhr begann das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst, der vom Musikverein Riesbürg umrahmt wurde. Auch nach dem Gottesdienst gaben die Musiker noch Ihr Bestes. Nach der Kirche begann dann auch der Ansturm auf das Mittagessen. Ob bei Steaks, Würstchen, Schäufele und neu in diesem Jahr Pizza, die Gartenfreunde waren gut vorbereitet. Der Renner, wie schon seit Jahren, unser Rollbraten. Gekühlte Getränke sorgten bei sehr heißen Wetter für etwas Abkühlung. Auch die Kinderbetreuung, die von den Muttis unserer Gartenzwerggruppe durchgeführt wurde, kam hervorragend an.

Für die Kinder war das Schminken ein Highlite, so mussten manche Eltern doch länger sitzen bleiben als geplant. Bei Kaffee und gespendeten Kuchen konnte man den Nachmittag verbringen. Abends gab es dann noch eine deftige Vesperplatte sowie Wurstsalat. Bei angenehmen Temperaturen konnte man noch lange sitzen bleiben und den schönen Tag ausklingen lassen.

Die Vorstandschaft der Gartenfreunde Riesbürg bedankt sich auf diesem Weg bei den Besuchern, sowie bei allen Helferinnen und Helfern. Ohne alle diesen Freiwilligen, die viele Stunden ihrer Freizeit opfern, könnte man solch ein schönes und gelungenes Gartenfest nicht durchführen. Auch den Kuchenspendern ein herzliches Dankeschön.

2 Helfer...

Musikverein in Aktion

Auch am Nachmittag war der Festplatz gut gefüllt

Die "Neue " Kindergruppe der Gartenfreunde Riesbürg mit ihren Betreuerinnen und ihren neu angelegten Beeten. Der Bezirksverband hat die Aktion mit 300,00 € bezuschusst.
Insgesamt zählt die Kindergruppe 20 Kinder. Eine durchaus sehr gelungene Aktion der Gartenfreunde Riesbürg.

Kirchweih in Riesbürg Pflaumloch vom 22. bis 24.09.2017

Mit viel Eifer und Freude unterstützten die Gartenfreunde Riesbürg den Ortschaftsrat Pflaumloch durch Schmücken des Eingangsbereichs der Goldberghalle in Pflaumloch. Die vielen Besucher freuten sich über die

schöne Herbstdekoration.

Verfasser: Text: B.Polzer

Fotos: B.Polzer

Am 18.08.2017 veranstalteten die Gartenfreunde Riesbürg e.V. in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Riesbürg das diesjährige Ferienprogramm bei der Goldberghalle

Wir bauen ein Steckspiel

24 Kinder, teilweise mit ihren Elternwaren mit großem Eifer und viel Spaß beim Zusammenbauen und Anmalen der Spiele dabei. So manches Kind erwies sich als kleiner Künstler.

Anschließend wurden die Tragetaschen, zum nach Hause tragen der Kunstwerke, bemalt. Junge Mütter, die uns begeistert geholfen haben, schminkten die Kinder zu stolzen kleinen Stars.

Die Muffins und Getränke, von den Gartenfreunden bereitgestellt, waren ein weiterer Hit bei den Kindern.

Zum Abschluß folgte die Foto Session.

Ein schöner abwechslungsreicher und lustiger Nachmittag ging zu Ende.

Bei herrlichem Sommerwetter veranstalteten die Gartenfreunde Riesbürg

ihr traditionelles Gartenfest am Sonntag 06. August 2017 in Pflaumloch.

Der Festplatz bei der Goldberghalle mit den farbigen Zelten, den Blumendekorationen und der bekanntenguten Qualität von Speis und

Trank war wieder der Anziehungspunkt für viele Festbesucher.

Zum Beginn wurde ein ökumenischer Gottesdienst,von Frau Pfarrerin Bigalke und Herrn Pfarrer Wojaczek abgehalten.

Die musikalische Begleitung erfolgte durch den Musikverein Riesbürg welcher die Gäste auch nach dem Gottesdienst mit seiner Musik begleitete.

Für die Kinder hatten die Gartenfreunde diesmal eine Kinderbetreuung,

ein Märchen Kinderkarussell und eine Bobby Car Rennbahn aufgebaut.

Für die stolzen Sieger der Rennen wurden Preise verliehen. Im Schminkstudio wurden neue, schöne Gesichter kreiert. Beim Basteln wurde kreativ mitgearbeitet.

Der Stellvertretende Vorsitzende Bernd Polzer bedankte sich bei allen Akteuren Spendern und Helfern im Namen der Gartenfreunde Riesbürg e.V. für die großartige Unterstützung.

Ein schöner Tag mit vielen Gästen guten Freunden und Bekannten

ging zu Ende

Osterbrunnen verschönt Riesbürg Pflaumloch

Wie in den vergangenen Jahren haben die Gartenfreunde Riesbürg den Brunnen am Dorfplatz von Pflaumloch gegenüber dem Rathaus in einen wunderschönen Osterbrunnen verwandelt.

Diesmal haben die Frauen Tage zuvor erstmalig die neue Krone gebunden, geschmückt und für den Endaufbau beim Wickeln der Girlanden mitgewirkt.

Herzlichen Dank der Vorstandschaft dafür an  alle Frauen und Männer die zum Gelingen beigetragen haben.

Erfolgreiches Jahr bei den Gartenfreunden Riesbürg

10 neue Mitglieder und ein großartiges Gartenfest.

Martin Strauß, Erna Spörl, Eberhard Beck, Dr. Rainer MerzWilhelm Schnierer, Hermann Ebert; Margret Neumeister, Alois Dörrich, Bernhard Polzer, Rudolf Joos, Berthold Sigle

Zur Jahreshauptversammlung der Gartenfreunde Riesbürg konnte erster Vorsitzender Rudolf Joos im vollbesetzten Veranstaltungsraum der Goldberghalle den Ehrenvorsitzenden B. Sigle, Bürgermeister Freihart, sowie den Vorsitzenden des Bezirksverbandes Martin Strauß begrüßen.Schriftführerin Erna Spörl, berichtete über dieerfreuliche Zunahme der Mitgliederzahl um 10 auf nunmehr 152 Mitglieder und zahlreiche Jahresaktivitäten wie Wanderungen, Osterbrunnen, und Werbeaktionen. Das Gartenfest, zum 45. Jubiläum mit einer Oldtimerschau, Tombola und Flohmarkt war mit vielen Besuchern aus Nah und Fern ein großer Erfolg. Am Ferienprogramm der Gemeinde wurde mit viel Engagement für die Kinder teilgenommen. Kassiererin Carmen Probst konnte von guten finanziellen Verhältnissen berichten. BM Freihart führte die Entlastung der Vorstandschaft durch. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit des Vereins in der Gemeinde und die gute Zusammenarbeit. Durch den Wechsel vom Landesverband Stuttgart zum Regionalverband Neckar, musste die Satzung des Vereins angepasst werden.

Bei der Neuwahl des Schriftführers konnte kein Nachfolger gefunden werden. C. Probst wurde einstimmig als Kassiererin bestätigt da sie zuvor die Kasse kommissarisch geführt hatte. Als neuer Beisitzer wurde Wilhelm Faaß gewählt, nachdem im Laufe des letzten Jahres Markus Reinle sowie Kurt Essig ihr Amt abgegeben hatten. Die Ehrungen der langjährigen Mitglieder wurden vomBezirksvorsitzenden M. Strauß durch Übergabe einer Urkunde mit Ehrennadel in Silber durchgeführt. Für 25 Jahre: H. Ebert, Dr. R. Merz sowie M. Neumeister. Für 40 Jahre: E.Beck, B.Polzer, W. Schnierer und in Abwesenheit Luise Wiedemannsowie H.Lukas. Die Ehrennadel in Gold wurde Frau Erna Spörl verliehen. In seiner Laudatio würdigte M. Straus deren vorbildliche und hervorragende Verdienste für über 40 Jahre Vereinsarbeit als Schriftführerin. Sie scheidet ab 2017 aus diesem Amt aus. Eine besondere Ehrung wurde A. Dörrich, zuteil. Vom Ehrenvorsitzenden B. Sigle wurde er zumEhrenmitglied ernannt. Herr Sigle würdigte in einer Laudatio dessen hervorragende Verdienste um den Verein. M. Strauß stellte in seinem Grußwort noch die Vorzüge des Regionalverbandes Neckar vor. Die GF Riesbürg seien auf dem richtigen Weg und wünschte für 2017 alles Gute. Als letzten Punkt gab Vorsitzender R. Joos einen Ausblick auf das Vereinsjahr 2017. Höhepunkte sicherlich der Osterbrunnen, der Ausflug nach Bamberg sowie das Gartenfest, auch dieses Jahr wieder mit einem ökumenischen Gottesdienst. Fr. Dipl. Ing. agr. Chr.Karger von der Obst- und Gartenbauberatung des Landratsamtes Ostalbkreis referierte anschließend zum Thema „Garteln bis ins hohe Alter“. Anhand von Bildern zeigte sie in anschaulicher Weise, wie man sich im Alter die Gartenarbeit erleichtern kann. Sie stellte zum Schluss fest, dass die Beweglichkeit und geistige Mobilität durch Gartenarbeit länger erhalten bleiben. Abschließend bedankte sich R. Joos bei allen Mitgliedern und aktiven Mitgestaltern der Vereinsaktivitäten.