Fachberaterlehrfahrt vom 5.05-7.05.2017

Fachberaterlehrfahrt des Bezirksverbandes Aalen e.V. Rheintal- Mainz-Rüdesheim

 

Wir starteten um 5 Uhr 30 in Aalen und nahmen bei der Sammelstelle Bopfingen die restlichen Mitglieder auf. Nach 3 Stunden war der erste Stopp mit einem Sektfrühstück, das die Stimmung im bequemen Bus erheblich steigerte. Um 10 Uhr 30 waren wir in der Stadt Mainz. Der Stadtführer erwartete uns schon bei herrlichen Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und los ging es zu den bekannten Sehenswürdigkeiten in Mainz. Der 6-türmige Dom St. Martin  und St. Stephan hat uns stark beeindruckt. Weiter ging es zum Gutenberg Museum, über den reichhaltigen Wochenmarkt zum imposanten Rathaus von Mainz. Die Rheingoldhalle, fest in Narrenhand sowie das Schloss, den Landtag und Schillerplatz, konnten wir riesige alten Bauten bestaunen.

In der Zeit zur freien Verfügung suchten wir schnurr stracks den tollen Markt mit seinen  Gemüse, Obst, Fisch, Geflügel und viel Blumenständen auf. Die Bratwürste und Fischwecken lockten uns mit seinen Düften an und sorgten für großenAppetit.

Der Bus wartete um 15 Uhr zur Weiterfahrt auf uns. Wir besuchten die Universität Mainz mit ihrem Botanischen Garten und seinen Gewächshäusern.  Auch dort erhielten wir eine interessante Führung durch den exotischen Park, da vergnügten sich sogar eingereiste, niedergelassene Alexandersittiche, die sich bei dem angenehmen Klima in dieser Gegend sehr wohl fühlen und nicht mehr weiter ziehen.

Nach dem unsere Füße sehr strapaziert wurden, ging  es weiter zum Ort Kastellaun mit historischer Altstadt, die eine Geschichte zurück bis zum 1226 Jahrhundert aufweist. Dort bezogen wir im Hotel „Rehberg“ unser Quartier. Gegen 19 Uhr 30 erwartete uns ein pikant „Rheinischer Sauerbraten“, der gewöhnungsbedürftig, aber Jedermann sehr gut geschmeckt hat. Natürlich durfte das ein, zwei, drei „Viertele“ nicht fehlen, aber die Bettschwere holte uns ein und ein erlebnisreicher, sonniger, schöner Tag ging zur Neige.

Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es am 2. Tag weiter nach St. Goar mit Aufenthalt am Rhein und anschließender Schifffahrt auf dem Rhein von St. Goarshausen bis Rüdesheim.

Wir konnten bei Nieselregen den Felsen mit der Loreley und sehr viele Burgen über den Weinbergen bestaunen und stellten fest, dass die Winzer an den steilen Weinhängen eine knochenharte Arbeit verrichten, bis sie endlich ihre Weintrauben keltern können. In Rüdesheim hatten wir Zeit, durch die Drosselgasse mit Regenschirm zu schlendern. Anschließend ging es weiter zum bekannten Niederwalddenkmal, das  gewaltig über dem Rhein wacht. Wir hatten einen tollen Blick auf den Rhein mit seiner einzigartigeLandschaft, auch wenn das Wetter von oben her nass war, wir hätten was versäumt, nicht dort gewesen zu sein.

Die Abendeinkehr in Wiesloch bei „Wimmers Landwirtschaft“ mit grandiosem Buffet, war im wahrsten Sinne des Wortes, der Renner, Spezialitäten mit Fleisch, Fisch, Spargel, Gegrilltes, Gemüse, Kuchen und Dessert soweit das Auge reicht. Den Magen gefüllt bis oben hin und müde, traten wir die Heimreise an.

Es war eine tolle, lehrreiche Fachberaterlehrfahrt mit geselligem Beisammensein, bei der das leibliche Wohl, nicht zu kurz kam.