Bopfingen-Aufhausen

In der Egerhalle in Aufhausen fand die Jahreshauptversammlung der Gartenfreunde
Aufhausen statt. Vorstand Bernd Klasche konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen.
Schriftführerin Ute Enzi berichtete über die Tätigkeiten im vergangenen Vereinsjahr.
Kassiererin Irene Kaufmann legte das Zahlenwerk vor. Die einwandfreie
Kassenführung wurde von Kassenprüfer Rolf Wahl und Hans Pletka bestätigt.
In ihren Ämtern bestätigt wurden Vorstand Bernd Klasche, Stellvertreterin Margret
Häußler und Schriftführerin Ute Enzi.
Neu besetzt wurde mit Sophia Enzi die Position der Kassiererin, die an Stelle von
Irene Kaufmann tritt, die 17 Jahre dieses Amt innehatte.
Ebenfalls neu besetzt wurden die Kassenprüfer mit Katja Lippmann und Berthold
Kaufmann.
Bestätigte Beisitzer Klaus Häußler, Joachim Waibel, Claudia Kurz, Silvia Häußler,
Bernhard Zellinger, Birgit Schmid und Hans Enzi. Neue Beisitzer Irene Kaufmann,
Rudolf Friese und Thomas Tschunko.
Bezirksvorstand Martin Strauß ehrte im Namen der Gartenfreunde Aufhausen ihren
Vorstand Bernd Klasche anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums als 1. Vorstand des
Vereines mit der goldenen Ehrennadel des Bezirks. Ebenfalls verabschiedete er Irene
Kaufmann als Kassiererin mit der goldenen Ehrennadel des Bezirks.
Bernd Klasche bedankte sich bei seinem Team für die guten Zusammenarbeit und
verabschiedete die ausscheidenden Beisitzer Christine Klasche und Bernd Vossler.
Ortsvorsteher Helmut Stuber bedankte sich bei den Gartenfreunden für die
Durchführung und Organisation der alljährlichen Dorfputzete, was keine
Selbstverständlichkeit sei. Ebenfalls bedankte er sich für das Mitwirken um den
Maibaum und die Pflege des Maibaumplatzes, der Bepflanzung und Unterhaltung der
Blumenkästen an den Egerbrücken und den Ortseingangstafeln, sowie die
Ausrichtung des Festes am 1. Mai unter dem Maibaum. Er bedankte sich bei den
Gartenfreunden für die sehr gelungene Seniorenweihnachtsfeier und lobte die
musikalische Begleitung.
Martin Strauß überbrachte das Grußwort des Bezirks und nahm anschließend mit
Vorstand Bernd Klasche die Ehrungen vor. Für zehn Jahre Vereinstreue wurden
Johannes Kohner, Benjamin Mangold, Marc Machleit und Bernd Vossler geehrt. Für
25 Jahre Cornelia Bahmann, Rudolf Götz, Elmar Hompf, Matthias Klasche, Hans
Ladenburger, Ludwig Lunz, Wolfgang Müller und Dieter Scheer. Für 50 Jahre
Vereinstreue wurden konnten Hildegard Ladenburger, Hans Vaas und Rosemarie
Vaas geehrt werden.

Männerbasteln zum Valentinstag
Wie in jedem Jahr konnten die Gartenfreunde Aufhausen ihre männlichen Mitglieder des
Gartenbauvereines zu einem gemeinsamen Männerbastelabend begrüßen.
Wie gewohnt war die Veranstaltung mit 19 bastelfreudigen Männern sehr gut besucht.
Unter der Leitung Erika Spiller und Renate Gerner aus Westhausen, welche den Bastelabend sehr gut
vorbereitet hatten, haben unsere Männer für ihre Frauen zum Valentinstag einen mit viel Liebe und
Eifer selbst gebastelten Rosenstrauß mit Vase gebastelt.

Jahreshauptversammlung der Gartenfreunde Fachsenfeld hier geht’s weiter 

Anfangs Dezember haben sich 14 Kinder der Riesbürger Gartenzwerge im Judo-Vereinsheim in Pflaumloch getroffen, um auf die Ankunft des Nikolaus zu warten.Die Zeit wurde überbrückt mit dem Basteln von Weihnachtswichteln aus Naturmaterialien.
Kinderpunsch und Lebkuchen durften auch nicht fehlen. Ja, auf einmal war es sehr still, denn der Nikolaus stand in der Tür.
Nach anfänglicher Zurückhaltung legten die Kinder richtig los und überhäuften ihn mit vielen Fragen. Bist du wirklich der Nikolaus? Mit was bist du gekommen? Wo sind die Rentiere mit dem Schlitten? Hast du Geschenke für uns in deinem Sack? Geduldig beantwortete der Nikolaus alle Fragen. Anschließend las der Nikolaus aus seinem Buch Positives, aber auch Negatives über die Kinder vor.
Natürlich überwiegte das Positive.Dann ging es an das Verteilen der Geschenke. Jedes Kind bekam ein Säckchen, gefüllt mit Lebkuchen, Plätzchen und einen Schokolade-Nikolaus.
Nach einem gemeinsamen Lied, einem Erinnerungsfoto mit Nikolaus und allen Kindern verabschiedete er sich. Er musste anderen Kindern auch noch einen Besuch abstatten.
Der Nikolaus beim Vorlesen
Ein gemeinsames Foto der Kinder mit dem Nikolaus

Hallo Zusammen 


Im Anhang die Ausschreibung für die Lehrfahrt 2024 nach Prag.

Bei Anmeldungen nach dem 15.02.2024 erhöht sich der Preis für das DZ auf 339,-€ pro Person und im EZ auf 453.-€

Für weitere Auskünfte stehe ich jederzeit zur Verfügung.

 

Liebe Grüße aus der Edelmühle


Bericht für die Verbandszeitung

Jahresabschluss Gartenfreunde Fachsenfeld e. V.

 

Jeden Ersten im Monat sind die Straßen und Wege in Fachsenfeld unsicher. Die elf AusträgerInnen der Gartenfreunde Fachsenfeld sind unterwegs. Das Tempo, das sie vorlegen, ist recht hoch. Zu Unfällen kam es aber bis jetzt noch nicht.

Ihnen ist bekannt, dass die Mitglieder auf die Verbandszeitschrift warten, nicht nur wegen der Berichte über unserem Verein, sondern vor allem auf die Anregungen, die interessanten Tipps und Hintergrundberichte über die Bepflanzungen im eigenen Garten oder Parzelle. Natürlich sind auch die Berichte von anderen Vereinen von Interesse. Man möchte ja auch wissen, wie gestalten andere Garten- oder Siedlungsfreunde ihr Vereinsleben. Können wir etwas übernehmen und somit unser Vereinsleben um interessante Angebote ergänzen?

Ja, die Verbandszeitung ist ein gutes und interessantes und vor allem wichtiges Instrument um uns hier ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl zu vermitteln. Und wenn man dann noch so fleißige und engagierte AusträgerInnen hat wie wir in Fachsenfeld, dann ist doch beinahe alles perfekt. Auch auf diesem Wege nochmals ein Dankeschön an das tolle Austrägerteam in Fachsenfeld. Euer Engagement ist für diesen Verein sehr wichtig.

 

Ein weiteres wichtiges Instrument für unseren Verein ist der Ausschuss. Gemeinsam mit dem Vorstand werden hier alle wichtigen Entscheidungen diskutiert und beschlossen. Das tolle an unseren Ausschutzsitzungen ist, dass dies kein Debattierclub ist, sondern die Themen kontrovers aber zielführend besprochen werden. So ist der Vorstand froh, dass alle Entscheidungen gemeinsam getragen werden und jedes Ausschussmitglied dann auch voll hinter diesen Entscheidungen steht.

Auch zeigt sich die gute Harmonie daran, dass die Nachsitzungen oftmals länger dauern als die eigentliche Besprechung.

Die Vorstandschaft und der Ausschuss sind aber auch immer diejenigen, die bei Veranstaltungen beim Aufbau, Bewirtung und Abbau oder auch bei den vielfältigen Aufgaben und Arbeiten rund um das Gartengelände immer an vorderster Front stehen und mit anpacken. All denen, die sich so gewinnbringend für den Verein einsetzen sprach der Vorstand Johannes Schmid seinen Dank aus.

Auch sollte den vielen Helfern, die altershalber aus dem Ausschuss ausgetreten sind, aber immer für die Gartenarbeiten oder andere Tätigkeiten zur Verfügung stehen, gedankt werden.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir in unserem Verein haben ein tolles Vereinsleben haben, die einzelnen Bereiche harmonieren auch deshalb so gut, da die Kommunikation nie abbricht, Probleme offen angesprochen werden und immer gemeinsame Lösungen gefunden werden können. Dafür bedankte sich Johannes Schmid als Vorstand bei allen Anwesenden.

 

Albert Hahn


Das Garten- und Vereinsjahr bei den Gartenfreunden Röhlingen e.V.

 

Das Jahr 2023 wurde bei den Gartenfreunden Röhlingen von zahlreichen Aktivitäten geprägt.

Im Frühling war Inga Smolka mit ihrem Votrag „Vom Samen zur Blüte“ zu Gast bei den Gartenfreunden Röhlingen. Sie referierte über den nachhaltigen Anbau von Blumen im Hausgarten ohne den Einsatz von Pestiziden. Christiane Karger referierte im Herbst über die fachgerechte Düngung im Hausgarten.

Im Juni hatten die Gartenfreunde Röhlingen zum Obstbaumschnitt in den Vereinsgarten eingeladen. Fachwart Karl Kurz zeigte hierbei den zahlreich erschienenen und sehr interessierten Teilnehmern den fachgerechten Obstbaumschnitt im Sommer, auch Juniriss genannt. Dieser fördert den Blüten- und Fruchtansatz, vorhandene Früchte reifen besser aus. Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein im Vereinsheim.

Wie immer wurde auch immer der Vereinsgarten sowie das Vereinsheim regelmäßig gepflegt und in Schuss gehalten.

Bei schönstem Sommerwetter konnten wir zahlreiche Besucher zu unserem Sommerfest im Vereinsgarten begrüßen. Wir hatten wieder mit einer reichhaltigen Speisekarte und Kaffee und Kuchen für das Wohl der Gäste gesorgt.

Auch in diesem Jahr haben die Gartenfreunde Röhlingen wieder ein Ferienprogramm im Sommer und auch im Herbst angeboten. Zahlreiche Kinder haben teils in Begleitung einesEltern- oder Großelternteils teilgenommen.  Beim Sommerferienprogramm wurde eine Vogelfutterstation angefertigt, beim Herbstferienprogramm Futterhölzer. Die Kinder waren wieder mit großem Eifer dabei. Das Projekt des Sommerferienprogramms  reichten die Gartenfreunde Röhlingen zur Teilnahme am Natur- und Umweltschutzpreis der Heimatsmühle Hüttlingen ein. Für unser Engagement wurden wir mit einem 5. Preis ausgezeichnet.

Beim Gemeindefest der Kirchengemeinde St. Peter und Paul sorgten wir für eine herbstliche Dekoration der Sechtahalle.

Bei der Weihnachtsfeier hatte Hildegard Hagel das Vereinsheim weihnachtlich dekoriert. Im Mittelpunkt dieser weihnachtlichen Feier standen die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder. Lothar Hagel und Thomas Knebel nahmen diese Auszeichnungen vor. Friedrich Aschauer und Eugen Haas halten dem Verein bereits 50 Jahre die Treue. Anita Weber und Joachim Henze wurden für 25 Jahre, Franz Rieger, Alexander Uhl und Josef Wöhrle für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Elisabeth Rathgebverbreitete mit dem Akkordeon feierliche Stimmung. Sie spielte weihnachtliche Lieder, die Gäste sangen kräftig mit. Eine Weihnachtsgeschichte trug Regina Schmid vor. Bei Kaffee und Kuchen und Gesprächen fand die die Feier eine harmonische Fortsetzung.

Mit einem Weißwurstfrühstück an Silvester im Vereinsheim ließen wir das Jahr ausklingen.


Weihnachtsfeier bei den Gartenfreunden Röhlingen 

 

Friedrich Aschauer und Eugen Haas werden für 50-jährige Vereinstreue ausgezeichnet

Röhlingen - Bei der Weihnachtsfeier der Gartenfreunde Röhlingen im festlich geschmückten Vereinsheim berichtete der Vorsitzende Lothar Hagel zunächst über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Gartenjahr und gab einen Ausblick auf geplante Vorhaben. Bei den Veranstaltungen erwähnte er insbesondere das Sommerfest, welches sehr gut besucht war. Angeboten wurden Baumschnittkurse und Vorträge. Im Sommer und im Herbst wurde ein Ferienprogramm durchgeführt. Mit dem Projekt des Sommerferienprogramms beteiligten sich die Gartenfreunde am Natur- und Umweltschutzpreis der Heimatsmühle und wurden hierbei für ihr Engagement mit einem Preis ausgezeichnet. Lothar Hagel und Thomas Knebel nahmen die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder vor. Friedrich Aschauer und Eugen Haas halten dem Verein bereits 50 Jahre die Treue. Anita Weber und Joachim Henze wurden für 25 Jahre, Franz Rieger, Alexander Uhl und Josef Wöhrle für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.

Elisabeth Rathgeb verbreitete mit dem Akkordeon feierliche Stimmung. Sie spielte weihnachtliche Lieder, die Gäste sangen kräftig mit. Eine Weihnachtsgeschichte trug Regina Schmid vor. Bei Kaffee und Kuchen und Gesprächen fand die die Feier eine harmonische Fortsetzung.

 

Bildunterschrift:

Ehrungen bei den Gartenfreunden Röhlingen: Vorsitzender Lothar Hagel, Eugen Haaszweiter Vorsitzender Thomas Knebel. Friedrich Aschauer konnte krankheitsbedingt an der Weihnachtsfeier leider nicht teilnehmen.



Verein der Gartenfreunde e.V. Aalen-Fachsenfeld

Herbstwanderung

 

Wir können davon ausgehen, wenn unser Mitglied Franz Starz die Organisation der Herbstwanderung übernimmt haben wir immer einen starken Bezug zur Geschichte rund um Aalen. 

So hat er auch diesmal wieder einen geschichtsträchtigen Leckerbissen ausgesucht. Das Ziel war der erst im Mai dieses Jahres eingeweihte Junker-Hans-Weg in Aalen-Unterkochen.

 

Bei schönem Wetter starte die Fahrgemeinschaft an der Gartenanlage in Fachsenfeld. Diesmal waren wir nur eine kleine Truppe, die Vorfreude auf das was uns aber gleich geboten wird war aber spürbar.

Der historische Entdeckerpfad am Aalener Panoramaweg erfüllte dann aber auch alle Erwartungen. An einer Infotafel konnten wir die Geschichte des Junkers namens Hans lesen, der zu jeder Tages- und Nachtzeit die unbescholtenen Bürger Unterkochenspeinigte.

An den anderen Infostationen erfuhr die Wandertruppe so manches über die EisenbahnenBurggeister, Heilige und Papiermacher und Kirchen des Aalener Stadtbezirks Unterkochens.

 

Langeweile kam bei dieser ca. 6 km langen Runderwanderung nicht auf, dazu truge neben den vielen neuen Eindrücken und Erkenntnisse auch die lockere Unterhaltungen der Teilnehmer bei.

Zum Abschluss ging es in das Naturfreundehaus nach Unterkochen.

Unsere kleine aber interessierte Wandertruppe

Rechts in der grünen Jacke Wanderführer Franz Starz

Unsere Wandertruppe vor einer der Infotafeln auf dem Junker-Hans-Weg

Verein der Gartenfreunde e.V. Aalen-Fachsenfeld

 

Schwäbischer Vesperabend

- Ein voller Erfolg-

 

Ein Verein lässt sich nur problemlos führen, wenn zum einen die Finanzen in Ordnung sind und zum anderen den Mitgliedern auch ein Angebot unterbreitet wird sich zwangslos zu treffen. 

So hatten wir unsere Haupteinnahmequellen neben den Mitgliedsbeiträgen mit unserem alljährlichen 2-tägigem Fest „Tag des Gartens“. Da seit diesem Jahr unser Festplatz mit dem Natur Kita der Stadt Aalen belegt ist, suchten wir Alternativen um unseren Mitglieder wieder ein bisschen Unterhaltung anbieten zu können und so auch das sozialen Miteinanders zu fördern.

 

Ja, Einnahmen benötigen wir, da die Unterhaltung und Pflege unserer Gartenanlage kostspielig ist und auch die technischen Gerätschaften gewartet oder ausgetauscht werden müssen. Auch die Unterhaltung unseres Vereinsheims, auf das wir auch besonders stolz sind, muss gestemmt werden.

 

Die Finanzen sind die eine Seite der Medaille. Ein Verein lebt mit seinen Mitgliedern. Auch wir haben, wahrscheinlich wie viele andere Vereine ebenfalls, zu wenig neue Mitglieder. Daher nutzen wir solche Events um den Gästen unseren Verein vorzustellen. Dies soll dann auch gleichzeitig Werbung sein um neue Mitglieder zu gewinnen.

 

Um unsere Ziele zu erreichen schlug unser Vorstand Johnes Schmid bei einer Ausschusssitzung vor, doch einen Schwäbischen Vesperabend auszurichten. Beim Thema Vesper sprudelten die Ideen nur so, was alles angeboten werden kann. Doch es musste auch die Organisation überlegt werden, in welcher Form bieten wir es an und wie kann ein Rahmenprogramm aussehen. 

Bei der nächsten Ausschusssitzung wurde das Projekt bereits festgezurrt. Der Schwäbische Vesperabend sollte als Buffet Essen angeboten werden. Der Speiseplan stand recht schnell fest, für das Rahmenprogramm wollten wir wieder die Gitarren Oldiesengagieren. Sie sind bereits seit der diesjährigen Vatertags Hocketse in Fachsenfeld als Stimmungsband bekannt.

 

Von dem Gesamtprojekt war nun der gesamte Ausschuss begeistert. Nun wollten wir wissen, können wir auch genügend Gäste ansprechen die zu unserem Vesperabend kommen. In unserem lokalen Mitteilungsblatt veröffentlichten wir nun eine Einladung mit der Bitte um Voranmeldung. 

Besser kann es nicht laufen. Bereits nach kurzer Zeit waren die 50 Plätze für den Schwäbischen Vesperabend bei den Gartenfreunden ausgebucht.

 

Am Donnerstag begannen nun die Vorarbeiten. Das Vereinsheim wurde auf Vordermann gebracht, die Tische aufgestellt und geschmückt. Dann stellten wir fest: Tische hatten wir ausreichend, aber Stühle fehlten. Unser Fachwart Karl Steinemann machte sich auf den Nachhauseweg und organisierte weitere Stühle.

 

Am Freitag traf sich das Küchenteam Helga Maier, Monika Schmid und Annette Voges zu den doch recht umfangreichen Vorarbeiten. Zum Zwiebelschneiden wurde Eugen Maier und Johannes Schmid eingesetzt, der jedoch nach kurzer Zeit durch eine Verletzung aus viel.

 

Kurz vor 18:00 Uhr am Freitagabend waren alle Vorbereitungen abgeschlossen. Das Buffet stand, die Getränke alle kaltgestellt und die ersten Gäste kamen bereits. Kurz nach 18 Uhr waren bereits alle Plätze belegt.

 

Unser Vorstand Johannes Schmid begrüßte die Gäste und eröffnete das Buffet. Die Gäste waren begeistert von dem reichhaltigen Angebot und der Präsentation der Speisen. Die Küche tauschte ständig die leeren Platten aus damit die Gäste aus dem Vollen schöpfen konnten.

Der Renner an diesem Abend war der Rote und Weiße Schwartenmagen in Essig und Öl mit Zwiebeln und Backsteinkäse. Aber auch die restliche Dosenwurst, Rauchfleisch und Käse fand reißenden Absatz. Ebenso wurden ständig die Brotkörbe an den Tischen nachgefüllt.

Für die Mitarbeiter war es Stress pur, für die Gäste ein Genussabend das viel Lob fand.

 

Dann endlich kamen sie die Gitarren-Oldies. 8 Gitarrenfreunde hauten in die Saiten und steigerten nach dem Essen die Stimmung. Deutsche Schlager, Englische Hits, Evergreens der Hitparaden der vergangenen Jahrzehnte brachte die Gäste zum Mitsingen und Mitklatschen. Der Abend hatte nun seinen zweiten Höhepunkt.

 

Aus Sicht der Gartenfreunde war es eine gelungene Veranstaltung. Auch unsere Gäste hatten einen erfüllten Abend. Für uns geht es nun an die Nacharbeit um den nächsten Vesperabend noch erfolgreicher zu gestalten.

 

Übrigens: Bilder zum Vesperabend und auch zu den Gitarren Oldies können sie auf Instagram anschauen. Suchen Sie einfach nach „Gartenfreunde Fachsenfeld“. Hier können Sie uns auch folgen und erhalten immer die neusten Infos zu Veranstaltungen und aktuelle Bilder.




Besuch der BUGA  Mannheim


Nachdem die Gartenfreunde Ellwangen Nord bereits 2019 im Rahmen eines Vereinsausfluges die BUGA Heilbronn besucht hattenwar es keine Frage, auch die BUGA 2023 in Mannheim zu besuchen. Zumal auch diese BUGA wieder in Baden-Württemberg stattfand.

Am 16. September ging es dann los. Auf der Fahrt von Ellwangen nach Mannheim wurde noch eine kleine Kaffeepause eingelegt. Nach Ankunft auf dem Gartenschaugelände nutzten die meisten Teilnehmer gleich zu Beginn die Möglichkeitmit der Seilbahn vom Luisenpark zum Spinelli-Gelände zu fahren und genossen dabei die beeindruckende Aussicht auf das BUGA-Gelände und die Stadt Mannheim. Im Luisenpark, der bereits Teil der BUGA 1975 war, ist zur Bundesgartenschau 2023 die „Neue Parkmitte“ entstanden. Der Park besticht mit einem buntenMeer aus farbenprächtigen Blumen und außergewöhnlichen Pflanzen, dem Chinesischen Garten sowie einem Heilpflanzengarten, in dem über 200 verschiedene Pflanzenarten zu bewundern sind. Weitere Attraktionen im Luisenpark waren die erst am 31.08.2023 eröffnete Unterwasserwelt und das Südamerikahaus. Das ehemalige Schmetterlingshaus des Luisenparks wurde zum Südamerikahaus erweitert, das jetzt neben Schmetterlingen auch weitere Tierarten aus Lateinamerika zeigt. 

Neben dem Luisenpark ist auch das Spinelli-Gelände Teil der Bundesgartenschau 2023. Das ehemalige Militärgelände wurde entsiegelt und präsentiert sich nun als Mischung aus bunter Blumenschau, spannendem Experimentierfeld mit Ausstellungsbeiträgen zur Nachhaltigkeit. Es wurden jedoch auch Teile des ehemaligen Militärgeländes wie die alte Heizzentrale, die U-Halle, Eisenbahnschienen und eine frühere Lagerhalle erhalten. Mithilfe der BUGA 23 war es möglich, das ehemalige Militärgelände Spinelli zum Bestandteil eines 220 Hektar großen Grünareals zu verwandeln. Besondere Höhepunkte auf dem Spinelli-Gelände waren die Blumenhalle Gartenbau, die Blumenhalle Floristik und die Aussichtsplattform, die einen beeindruckenden Ausblick auf das Spinelli-Gelände bot. Die BUGA-Leitthemen Klima, Energie, Umwelt und Nahrungssicherung waren auf dem gesamten Gartenschaugelände für die Besucher erlebbar. Nach einem Tag mit vielen Eindrücken der BUGA ging es um 16.00 Uhr mit Bus weiter nach Bretzfeld-Dimbach. Dort fand in der Besenwirtschaft Schwab ein geselliger Abschluss des interessanten und beeindruckendenVereinsausfluges statt.

 

 


Gartenfreunde organisieren erfolgreiches Igelhaus-Baueventim Ferienprogramm

Abtsgmünd, 5. August 2023 - Unter der fachkundigen Anleitung der Gartenfreunde Abtsgmünd e.V. fand heute ein ereignisreiches Igelhaus-Bauevent statt. Pünktlich um 9:30 Uhr trafen sich 15 aufgeregte Kinder im Rahmen des Ferienprogramms, um gemeinsam den kleinen stacheligen Bewohnern des Gartens ein neues Zuhause zu schaffen.

Bereits zwei Tage zuvor hatte der engagierte Vorstand Reinhold Haas zusammen mit anderen freiwilligen Helfern die notwendigen Vorbereitungen getroffen. Das Material wurde zugesägt und die einzelnen Bauteile vorbereitet, um den Kindern einen reibungslosen Start zu ermöglichen.

Nach einer kurzen Einführung erfuhren die Kinder von den Gartenfreunden, warum Igel so wertvoll für die Gartenumgebung sind. Begeistert von der Bedeutung dieser kleinen Tiere für das ökologische Gleichgewicht, machten sich die Kinder mit Elan an die Arbeit. Unterstützt von den ehrenamtlichen Helfern des Vereins wurden die Gruppen gebildet und jeder Schritt des Igelhaus-Baus liebevoll begleitet.

Am Ende des Tages waren die Ergebnisse beeindruckend: Stolz präsentierten die Kinder ihre selbstgebauten Igelhäuser, die nicht nur schön anzusehen waren, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz darstellen. Die Freude und Zufriedenheit der kleinen Baumeister waren spürbar, als sie ihre Meisterwerke bei Bratwurst und Getränken den Eltern vorstellten.

Das Igelhaus-Bauevent im Rahmen des Ferienprogramms erwies sich somit nicht nur als lehrreiche Erfahrung für die Kinder, sondern auch als gelungene Gemeinschaftsaktion, die das Bewusstsein für den Schutz der heimischen Tierwelt stärkte. Die Gartenfreunde Abtsgmünd e.V. zeigten sich zufrieden mit dem positiven Verlauf des Events und hoffen auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen dieser Art in der Zukunft


Fachberaterlehrfahrt nach Wien, Stopp in Salzburg und Rückfahrt über Passau.


Morgens um 5.00 Uhr Treffpunkt OV zur Abfahrt nach Wien. Etwas verschlafen ging es auf große Fahrt, die Laune und unser Gemüt wurde langsam immer besser. Beim ersten Haltestopp gab es  trationsgemäß ein Handvesper mit Sekt,schon war unsere Stimmung bestens. Weiter ging die Fahrt nach Salzburg, mit einem schnellen Rundgang wurden die Einkaufsmeilen und bekannten Sehenswürdigkeiten besichtigt. Weiter ging die Fahrt, Wien, die Hauptstadt Österreichs liegt im Osten des Landes an der Donau und erstreckt sich über ca.41.000 ha. Die Stadt ist bekannt für ihre kaiserlichen Paläste,die Sommerresidenz der Habsburger, die Hofburg, der angrenzende, öffentlich zugänglicher Volkspark mit seinen 3.000 Rosensträuchern, die alle mit Patentafeln versehen sind, ist überwältigend.  Gegen Abend marschierten wir ins Gasthaus Plachutta Wollzeile, das gar nicht einfach für uns zu finden war. Der servierte Tafelspitz, 140 Tonnen im Jahr werden verzehrt, in den tollen Kupferkesseln hat unsentschädigt und bestens geschmeckt. Es war ein langer Tag,müde suchten wir unser gemütliches Hotel, dass etwa 500 Meter vom Zentrum liegt, auf. Morgens, frisch ausgeschlafenund gut gelaunt bei einem reichhaltigen Frühstück, das keine Wünsche offen lies, gingen wir in die Innenstadt. Das Schmuckkästchen, die Hofburg, einst Habsburger Residenz und heute Amtssitz des österreichischen Bundespräsidentenam Heldenplatz sowie das Sisi Heimatmuseum, ist der größte Palastkomplex Europas. Die spanische Hofreitschule mit ihren hochprofessionell dressierten Lipizzaner-Hengsten war eine interessante Sehenswürdigkeit. Ein Fiaker wartet im Schatten der Hofburg mit seinen Lipizzanern auf Kundschaft, wir mussten leider schwitzend zu Fuß weiter zum nächsten Besichtigungspunkt. Die Ringstraße, ist ein Prachtboulevard der Superlative, eine Kette voller Juwelen, die um die Wette strahlten oder eben ein Stück Wien, für das es kaum angemessene Worte und Vergleiche gibt. Am Treffpunkt Albertina Platz erwartet uns die reizende Reiseführerin, die uns kurz und bündig alle wichtigen Informationen über die Sehenswürdigkeiten in Wien erzählte. Unverhofft bestaunten wir den Regenbogen- Parade mit ihren bunten, geschminkten Teilnehmern, dafür mussten wir wegen Absperrungen der Straßen einen mächtigen Umweg zu unserem Bus laufen. Endlich am Bus, ging es weiter zum Schloss Schönbrunn, wir teilten uns in zwei Gruppen und los gings mit der Schloss- und Parkbesichtigung. Wertvolle Zitrusfrucht Raritäten im Kronprinzgarten des Schönbrunner Schlosspark, eine davon ist Buddhas Hand, deren Segmente einzeln von der Schale umgeben sind. Jedes Jahr im Mai haben Hobbygärtner bei den Wiener Zitrustagen die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Kultivierung der anspruchsvollen Gattung “ Citrus“ zu informieren. Die Besucher können überschüssige Exemplare aus dem Schönbrunner Bestand erwerben und rare Sorten probieren, die in keinem Supermarkt erhältlich sind. Das Schloss Schönbrunn hat 1.441 Räume, davon durften wir vier verschlossene, von Hand bemalte einzigarte Räume bestaunen. Der Rest der Räume, sind an betuchte Personen vermietet. Anschließend gings zum Heurigen Mayer am Pfarrplatz. Im Weingut Mayer in Heiligenstadt bezog der Komponist Ludwig van Beethoven im Jahr 1817 eine Wohnung und komponierte die 9. Symphonie. Im Innenhof des Weingutes sitzt man unter Weinreben gemütlich und lässt sich Wein, Essen vom Büffetbestens schmecken. Das stetige Ärgernis bei jeder Stadtbesichtigung: Irgendwann tun die Füße weh. Je größer die Stadt, desto mehr gibt’s zu sehen. Voller neuer Eindrücke und doch müde ging es zu unserem Hotel zurück. Am Tag unserer Abreise genossen wir noch einmal ausgiebig das Superfrühstück und treten die Rückreise über Passau an. Zur freien Verfügung konnten wir Altpassau besichtigen und staunten nicht schlecht über die gut erhaltene, steile Altstadt an der Donau. Zügig ging es weiter Richtung Heimat, wo wir zum letzten Male bei einer guten Vesper in Utzmemmingen im Biergarten sitzen. Wir haben auf unserer Fachlehrfahrt viel Neues an Kultur, Natur und das vielfältige Wien erlebt. Es war einfach schön!!!


Bericht Jahreshauptversammlung 2023 der Gartenfreunde Dewangen e.V.

 

Am 26. Juni 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Gartenfreunde Dewangen e.V. für 2022 im Wanderheim Welland des Schwäbischen Albvereins in Dewangen statt.

Vorstand Herbert Reuter begrüßte alle Teilnehmer herzlich, ganz besonders die Ortsvorsteherin Frau Andrea Zeissler, Herrn Walter Leis den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der Gartenfreundesowie die anwesenden Vorstände der Dewanger Vereine.

Nach dem Gedenken an alle Verstorbenen seit der letzten Jahreshauptversammlunghielt Vorstand Herbert Reuter Rückschau auf die Aktivitäten der Gartenfreunde seit Juli 2022

Die Nachmittagswanderung zum Härtsfeldsee und Besichtigung der Burg Katzenstein war sehr interessant. Der Bastelabenfür Adventsschmuck im Dezember 2022 konnte erstmals nach 2 Jahren Pause wieder veranstaltet werden und war gut besucht. Eine Baumschnittunterweisung wurde 2023 nicht durchgeführt, findet aber 2024 bei entsprechendem Interesse wieder statt.

Detailliert wurde an die Aktivitäten der vergangenen Monate durchlesen der Schriftführerberichte erinnertKarl-Heinz Eßwein erläuterte den Kassenbericht für das Jahre 2022, Kassenrevisor Erich Schulze bescheinigte ihm auch im Auftrag von Revisorin Irmgard Seibold eine vorbildliche Kassenführung. 

Ortsvorsteherin Andrea Zeissler erklärte, dass Sie gerne zu dieser Veranstaltung gekommen ist und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Gartenfreunden uns deren Engagement bei Veranstaltungen und Aktionen, die vorgeschlagene Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Der stellvertretende Bezirksvorsitzende Herr Walter Leis begrüßte ebenfalls die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung.und erklärte sich bereit die anstehenden Wahlen der Vorstandsmitglieder, der Kassenrevisoren und der Ausschußmitglieder durchzuführen. Da keine weiteren Vereinsmitglieder bereit waren für ein Amt zu kandidieren, war es ein sehr glücklicher Umstand, dass alle bisherigen Amtsinhaber bereit waren, für eine Wiederwahl zu kandidieren.Herbert Reuter wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt.Das Amt des 2. Vorsitzenden konnte nicht besetzt werden, weil niemand bereit war, für dieses Amt zu kandidieren. Karl-Heinz Esswein wurde einstimmig als Kassierer wiedergewählt. Nachdemniemand bereit war für das Amt des Schriftführers zu kandidieren, erklärte sich Karl-Heinz Esswein bereitwie bisher dieses Amtzusätzlich auszuführen. Auch hier erfolgte die Wahl einstimmig. Die beiden Kassenrevisoren Irmgard Seibold und Erich Schulze wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Ebenso einstimmig wiedergewählt wurden die Ausschußmitglieder Gerlinde Holl, JuttaAlbrecht, Bruno Kling und Heidi Eßwein. Eine Verstärkung des Vereinsausschusses ist wünschenswert, daher sind weitere Ausschußmitglieder jederzeit willkommen.

Der stellvertretende Bezirksvorsitzende Walter Leis und Vorstand Herbert Reuter führten die Ehrungen durch. 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft bei den Gartenfreunden Dewangen wurden Gisela Seibold, Theresia Dambacher und Alois Gehr geehrtDie Jubilarin für 40 Jahre Mitgliedschaft, Maria Weis, war leider verhindert. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Josef Weber und Martin Wild geehrt. Ausser einem Präsent erhielten die Jubilare mit 25 Jahren Mitgliedschaft eine silberne Ehrennadel, die Jubilare mit 50 Jahren Mitgliedschaft eine goldene Ehrennadel. Theresia Dambacher bekam als Anerkennung für ihr Engagement in ihrer aktiven Zeit einen Blumenstrauß überreicht.

Nach Information zum verbleibenden Jahresprogramm 2023 erinnerte Vorstand Herbert Reuter an den diesjährigen Blumenschmuckwettbewerb. Mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr wären wünschenswert.

Er bedankte sich bei Karl-Heinz Esswein dafür, dass er die Vereinsprotokolle von 1960 bis 2022 digitalisiert hat und schlug vor, im Winter einen Kaffeenachmittag zu veranstalten, bei dem Interessierten alte Bilder und Protokolle gezeigt werden. Er bedankte sich bei allen aktiven Gartenfreunden für deren Engagement bei Vereinsaktivitäten. Ausserdem bedankte sich Vorstand Herbert Reuterbei der Ortsvorsteherin Andrea Zeissler und dem stellvetretenden Bezirksvorsitzenden Walter Leis für ihreBeitrag zum Gelingen der Veranstaltung. Ferner bedankte sich Herbert bei der Ortgruppe Dewangen des  Schwäbischen Albvereins für Bereitstellung desGastraumes und die Bewirtung und bei der Ortschaftsverwaltung Dewangen für Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt. Zum offiziellen Schluß der Veranstaltung bedankte sich Herbert Reuter bei allen Versammlungsteilnehmern für ihren Besuch und das Interesse an der heutigen Jahreshauptversammlung. Er wünschte allen noch eine gute Unterhaltung und einen guten Heimweg. 

Zum Abschluß wurden noch Bilder von Vereinsaktivitäten von 2019 bis 2022 gezeigt.

 

(Bild von links: Andrea Zeissler, Gisela Seibold, Walter Leis, Alois Gehr, Theresia Dambacher, Martin Wild, Herbert Reuter und Josef Weber)

Quelle für Text und Bild:  Karl-Heinz Esswein, Dewangen


Bericht Hauptversammlung der Gartenfreunde Oberkochen „Untere Wiesen“

 

Am 6. Mai 2023 hatten die Gartenfreunde Oberkochen zur Hauptversammlung geladen. Um 14:30 Uhr eröffnete der 1. Vorstand Herr Kajtazovic die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. 63 Mitglieder, so wie die Gäste u.a. den vom Bezirksverband Aalen anwesenden Vorsitzenden Herrn Strauß und seine Schriftführerin Frau Barth-Waidmann sind erschienen

Nachdem die Tagesordnung durch Stillschweigen genehmigt worden war, wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht. Im Anschluss an Ehrungen wurde Herr Karner zum Versammlungsleiter ernannt. Es folgten die Berichte der Vorstandschaft und die Aussprachen dazu. Deren Entlastung wurde beschlossen.

Danach wurden die Ämter des 2. Vorstandes und der Kassiererin/des Kassierers neu bzw. wiedergewählt. Die Leitung der Wahlen übernahm Herr Strauß.

Für die Wahl des 2. Vorstandes stellte sich die Amtsinhaberin Frau Radanovic erneut auf. Als ihr Gegenkandidat trat Herr Karner an. In einer geheimen Abstimmung erhielt er 48 Stimmen gegen 13 Stimmen für Frau Radanovic. Herr Karner nahm die Wahl an.

Frau Tsogas stellte sich für das Amt der Kassiererin zu Wiederwahl. Sie hatte keinen Gegenkandidaten und wurde per Akklamation einstimmig im Amt bestätigt. Sie nahm die Wahl ebenfalls an.

Im Anschluss daran wurden die Revisoren gewählt und der Etat für das Gartenjahr beschlossen.

Dann wurde über die gestellten Anträge entschieden. So wird, u.a., die Gartenordnung überarbeitet und bei der nächsten Pächterversammlung zur Debatte vorgestellt.

Herr Karner beendete die Versammlung um 15:52 Uhr, dankte den Anwesenden für ihre Beteiligung und verabschiedete alle in ein sonniges Wochenende.

 

für den Verein

Schriftführerin

N. Pfeiffer




Bericht für die Verbandszeitung Vatertagshocketse

Gartenfreunde Fachsenfeld e. V.

 

Seit mehreren Jahren nun veranstalten wir an Christi Himmelfahrt eine Vatertagshocketse auf unserem Vereinsgelände. Natürlich muss sich hier der Vereinsausschuss mehrmals treffen um alles abzustimmen und vorzubereiten. 

Eine immer wichtigere Frage wurde hier, mit welcher Werbestrategie locken wir hier Besucher an, damit sich der Aufwand auch für den Verein lohnt.

Am nahe liegensten sind hier natürlich die Sozialen Medien. Dies bot sich aus unserer Sicht nicht als zielführend an, da wir hier auf keiner Plattform vertreten sind und somit auch keine Followers zur Verbreitung haben.

Folge dem wurde der Beschluss gefasst Werbeplakate für die Ortseingänge von Fachsenfeld zu gestalten und so auf unsere Hocketse hinzuweisen. In unseren Nachbarortschaften finden an diesem Tag bereits mehrere Fest statt, die bereits eine lange Tradition haben und durch den Bekanntheitsgrad auch mehr Besucher anlocken. Unsere Zielrichtung ist eine Hocketse für die Fachsenfelder auszurichten und mit Hilfe der Werbemaßnahme ein paar Wandergruppen anzusprechen.

Doch wie gestalten wir ansprechende Werbeplakate? Knowhow hierfür ist bei uns im Ausschuss nicht vorhanden. Die Lösung fanden wir ortsnah bei der freien Grafikdesignerin Andrea Seiler in Fachsenfeld. Der Kontakt mit ihr konnte schnell aufgenommen werden, unsere seitherigen Werbemaßnahmen wurden ihr zugeschickt und innerhalt von 2 Tagen lagen uns die ersten beiden Entwürfe für Werbeplakate vor. Der erste Entwurf war ein schwarz-weiß Plakat dessen Mittelpunkt ein Bierkrug war. Der zweite Entwurf war in einem grünen Farbton gehalten mit einem Wanderer mit Rucksack. Von unserer Festausrichtung und damit auch das entsprechende Besuchsklientel anzusprechen entsprach dies voll und ganz unseren Erwartungen.

Nun hatten wir das Design aber noch keine Plakate. Aber auch hier war uns Frau Seiler behilflich. Sie übermittelte die Druckdateien an eine lokale Firma Medienheim in Abtsgmünd-Wöllstein. Da wir unter Zeitdruck standen mussten wir hier eine Expressfertigung für die PVC Banner beauftragen. Bereits am nächsten Tag konnten wir die Plakate abholen und an den Ortseingängen von Fachsenfeld aufhängen. Nun stand einem erfolgreichen Fest nichts mehr im Wege.

Am Mittwochnachmittag trafen wir uns nun für den Aufbau zum Fest in unserer Gartenanlage. Nach dem Aufbau testen wir noch alle Geräte auf einwandfreie Funktion. Die Grills ließen sich problemlos in Betrieb nehmen, die Kühlschränke und Gefriertruhen waren in einem einwandfreien Zustand, die Kuchentheke kühlte, die Bierzapfanlage arbeitet problemlos, doch unsere Fritteuse für die Pommes frites heizte das Fett nicht auf. Viel Zeit für eine Fehlersuche hatten wir nicht. Es wurde unser erster Vorstand Johannes Schmid und unserer Kassierer Eugen Maier losgeschickt um eine neue Fritteuse zu kaufen. Denn was wäre eine Fest ohne Pommes frites?

Nachdem nun alles geschafft war, standen wir bei einem Abschlussbier zusammen und betrachteten die Lage kritisch. Bis jetzt hatten wir nur erhebliche Ausgaben und konnten nun auf den Wettergott vertrauen um unser kleines Fest zu einem Erfolg zu führen.

Am Vatertag wurden pünktlich um 10.30 Uhr bei gutem Wetter die Grills befeuert, die Bierzapfanlage in Betrieb genommen und bereits die ersten Pommes frites verkauft. 

Der Festplatz unter der Pergola bei unserem Vereinsheim war bis 12 Uhr brechend voll. Alle unsere Vorarbeiten führten nun zu einem vollen Haus und damit konnte auch der gewünschte Umsatz erzielt werden. Was uns auch zugutekam, war ein trockenes Wetter zwar mit wenig Sonnenschein aber mit Temperaturen, bei denen die Gäste auch längere Zeit sitzen bleiben konnten.

Um 13 Uhr begannen wir dann mit Kaffee und Kuchen. Der Kuchen wurde von unseren Mitgliedern gebacken und dem Verein gespendet. Auch an dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an die Kuchenspenderinnen.

So langsam ging es nun auf das Highlight des heuten Tages zu. Erstmalig an unserer Vatertagshocketse boten wir unseren Gästen Livemusik an. 

Ein Gitarren Quartett, bei dem auch unser 1. Vorstand mitspielte, übernahm nun die Unterhaltung der GästeDie Lifeband spielte bekannte deutsche und englische Lieder. Bereits nach dem 3. Song sprang der Funke dann auf das Publikum über und sorgte so für eine tolle Stimmung. Die Stimmung war so toll, dass sogar Gäste spontan aufstanden, die Gitarre in die Hand nahmen und eigene Lieder zu Unterhaltung sangen. 

Das Fazit aus der Vatertagshocketse: Die Ausgaben mit den Werbeplakaten und der neuen Fritteuse waren für uns schon enorm, mit den Umsatzzahlen hält sich unserer Kassierer noch bedeckt, doch wir hoffen, dass wir mit unserer Veranstaltung den Fachsenfeldern eine schöne Veranstaltung bieten konnten. Dies sollte doch auch Aufgabe der örtlichen Vereine sein, mit solchen Veranstaltungen das Dorfleben zu bereichern.


Bilder von Albert Hahn

2. Vorstand der Gartenfreunde


Gartenfreunde Trochtelfingen werben neue Mitglieder


 

Die Gartenfreunde Trochtelfingen stehen vor der gleichen Frage und demselben Schicksal wie alle Vereine: Wie machen wir auf uns Aufmerksam und wie treten neue junge Mitglieder unserem Verein bei?

Wir sind stolz dieses Jahr wieder mehrere Mitglieder mit sogar 40 Jahren Vereinszugehörigkeit zu ehren und trotzdem schwindet die Anzahl der Mitglieder.

Unser Ortsverein fällt es vielleicht noch etwas schwerer als anderen da wir nicht mal über eine Kleingartenanlage verfügen.

Aber dank unserer jungen Vorstandschaft und unseren Ideen geben wir das Anliegen nicht auf.

Aus unseren Einnahmen des letzten Sommerfestes wurde beschlossen, dass wir den Kleinsten in der Gemeinde etwas Gutes tun und haben an unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung der örtliche Krabbelgruppe Motorik – Sensorik Matten als Sachspende übergeben.

Die nächste Aktion war zu Ostern. Der Kindergarten Trochtelfingen gestaltete mit uns den diesjährigen Osterbrunnen. Die Kinder hatten riesigen Spaß beim Eiermalen und wir haben die Blumen beigesteuert.

So haben wir uns vorgenommen viele solcher Aktionen noch zu arrangieren damit wir nicht in Vergessenheit geraten.


Männerbasteln zum Valentinstag

 

In diesem Jahr konnten die Gartenfreunde Aufhausen ihre männlichen Mitglieder des Gartenbauvereines wieder zu einem gemeinsamen Männerbastelabend zum Valentinstag einladen.

Wie gewohnt war die Veranstaltung mit 21 fleißig bastelnden Männern gut besucht.

 

Unter der Leitung von Frau Götz aus Maihingen, welche den Bastelabend in gewohnter Manier sehr gut vorbereitet hatte, konnten unser Männer für ihre Frauen zum Valentinstag ein mit viel Liebe und Eifer selbst gebastelten Fenster- oder Wandschmuck herstellen.


Bilder : Bernd Klasche 


Jahreshauptversammlung der Gartenfreunde Ellwangen Nord

 

                                            

Der Vorsitzende der Gartenfreunde Ellwangen Nord Richard Wagner konnte am 31.03.2023 

die Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung im Kindergarten Braune-Hardt begrüßen. 
Einen besonderen Gruß richtete er an den Ortsvorsteher Dirk Wagner sowie an den Bezirks-vorsitzenden der GartenfreundeAalen Martin Strauß. 
Im Mittelpunkt stand die Ehrung langjähriger Mitglieder. In seinem Geschäftsbericht ging Richard Wagner auf die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres ein und erwähnte hierbei insbesondere die Gestaltung des Seniorennachmittagesim Kindergarten Braune-Hardt, der nach zweijähriger Corona-Zwangspause endlich wieder durchgeführt werden konnte. Der Kassierer Siegfried Scheler berichtete von soliden Finanzen, was auch durch die Kassenprüfer Peter Liedtke und Dieter Klingmann bestätigt wurde. Somit konnte der Ortsvorsteher Dirk Wagner die Entlastung der Vorstandschaft vornehmen. 

Ortsvorsteher Dirk Wagner brachte in seinem Grußwort zum Ausdruck, dass die Vereine nach und nach aus dem Corona-Schlaf erwachen und wieder Bewegung in die Vereinsarbeit kommt. Es wird jetzt wieder nach vorne geschaut und in die Zukunft geplant. Erfreulich ist auch, dass junge Mitglieder für die Vereinsarbeit gewonnen werden konnten. Der Ortsvorsteher bedankte sich noch für die geleistete Vereinsarbeit und wünschte allen eine erfolgreiche Gartensaison. 
Der Vorsitzende des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Aalen Martin Strauß informierte über aktuelle Themen und Aktionen des Bezirksverbandes. Auch er wünschte den Garten-freunden ein ertragreiches Gartenjahr und viel Spaß bei der Gartenarbeit. 

Es folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Arnolf Hauber geehrt. Besonderer Dank galt Gerätewart Helmut Liedtke, der die vereinseigenen Geräte betreut und wartet.

Mit einem Ausblick auf das kommende Gartenjahr beendete der Vorsitzende Richard Wagner die Versammlung der Gartenfreunde Ellwangen Nord.


Gartenfreunde Ellwangen Nord e.V. bei der Aktion Saubere Ostalb mit dabei


Die Mitglieder der Gartenfreunde Ellwangen Nord e.V. und Bewohner der Siedlungen Kellerhaus und Braune Hardt beteiligten sich am 18.03.2023 an der Aktion „ Saubere Ostalb, die unter dem Motto Umwelt verpflichtet alle stand. Organisiert und begleitet wurde die Aktion durch das Vereinsmitglied Christine Kraft. Die 30 Teilnehmer der Putzete trafen sich um 14.00 Uhr an der Bushaltestelle am Bolzplatz in Braune Hardt. Die Teilnehmer wurdendurch den Vereinsvorstand Richard Wagner begrüßt. Nach einer kurzen Einweisung durch Christine Kraft erfolgte eine Einteilung in Teams mit entsprechenden Zuständigkeitsbereichen und schon konnte die Müllsammelaktion starten. Im Rahmen der Aktion wurden 17 Müllsäcke, mehrere Stapel Altpapier und 2 Altreifen eingesammelt. Aus Sicht der Gartenfreunde war die Aktion ein voller Erfolg und ein wichtiger Beitrag  Straßen, Plätze und Wälder vom weggeworfenen Müll zu befreien.   
Zum Ausklang der Aktion trafen sich die Teilnehmernoch zu einem gemein-samen Vesper bei Fam. Kraft. 

 

 

 

Auf dem Foto mit den Müllsäcken ist Christine Kraft und Richard Wagner zu sehen.


Baumschnittkurs


Trotz ungünstigem Wetter bei Kälte, Wind und Regen sind zahlreiche Besucher der Einladung der Gartenfreunde Röhlingen  zum Schnittkurs von Obstbäumen in den Vereinsgarten gefolgt. Fachwart Karl Kurz zeigte anschaulich, wie Baumkronen ausgelichtet werden, damit genug Licht zu den Früchten gelangen kann und somit die Entwicklung guter Früchte gefördert wird. Nach dem Schnittkurs haben die Gartenfreunde im Vereinsheim noch einen Imbiss und Gelegenheit zum Austausch angeboten


Verein der Gartenfreunde e.V. Aalen-Fachsenfeld

 

 

Obstbaumschnittkurs

 

Rechtzeitig zur Mittagszeit hellte das Wetter am Freitag auf. Ohne Einschränkungen von oben konnten wir mit unserem Schnittkurs beginnen.

Der Obstbaumschnittkurs fand auf der Streuobstwiese hinter dem Neubaugebiet der Schloßäckersiedlung statt.Die Streuobstwiesen sind gelichzeitig als Ausgleichsfläche ausgewiesen. Seit Jahren ist diese Streuobstwiese unser Lehrgarten für Schnittkurse.

 

Dieses sonnige Wetter hatte dann auch Auswirkungen auf die Teilnehmerzahl. Insgesamt 8 Gäste konnten die 7 Fachberater der Gartenfreunde zum Schnittbaumkurs begrüßen. 

Somit erhielt jeder Gast eine recht intensive Einweisung in die Technik Obstbäume ertragssteigernd zu schneiden. Manche der Teilnehmer nutzen die Veranstaltung auch um ihr Wissen zu vertiefen und sich bei den Fachberatern weitere Tipps zu holen.

Für den Schnittkurs stellen die Fachberater Ihr Schnittwerkzeug zur Verfügung. Das freute eine Teilnehmerin besonders, da sie eigentlich nur vorbeikam um sich zu informieren, Dass sie gleich aktiv in den Lehrgang mit eingebunden und mit dem entsprechenden Werkzeug ausgestattet wurde hat sie dann doch sehr überrascht. Sie zog dann für sich am Ende des Lehrgangs ein recht positives Ergebnis.

 

Leider konnten wir in diesem so wie auch bereits im vergangenen Jahr nicht annähernd die Anzahl der Teilnehmer wie vor der Corona Zeit erreichen.

 

Zur Ertragssteigerung steht Ende Juni der Sommerriß an. Bei dem Sommerriß an Obstbäumen handelt es sich um das Entfernen von überflüssigen Jahrestrieben. Dadurch soll die Krone gelichtet werden um eine verbesserte Sonneneinstrahlung zu erreichen. 

 

Die Gartenfreunde durften sich auch über den Besuch der Ortsvorsteherin Sabine Kollmann freuen. Die Freude war umso größer, da Sie auch für Alle eine Vesper mitbrachte.


Jahreshauptversammlung Verein der Gartenfreunde e.V. Aalen-Fachsenfeld

03.02.2023

 

 Weiterlesen hier 


Weihnachtsfeier bei den Gartenfreunden Röhlingen

Maria Schneider und Josef Konle werden für 50-jährige Vereinstreue ausgezeichnet


Bei der Weihnachtsfeier der Gartenfreunde Röhlingen im festlich geschmückten Vereinsheim berichtete der Vorsitzende Lothar Hagel zunächst über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Gartenjahr und gab einen Ausblick auf geplante Vorhaben. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern des Vereins für die Unterstützung und Mithilfe. Mit dem zweiten Vorsitzenden Thomas Knebel nahm er die Ehrungen vor. Maria Schneider und Josef Konle halten dem Verein bereits 50 Jahre die Treue. Hermann Rechtenbacher und Markus Stengel wurden für 25 Jahre, Karl Schäfer für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.

Elisabeth Rathgeb verbreitete mit dem Akkordeonfeierliche Stimmung. Sie spielte weihnachtliche Lieder, die Gäste sangen kräftig mit. Eine Weihnachtsgeschichte und ein Weihnachtsgedicht trug Regina Schmid vor. Bei einem gemeinsamen Essen und Gesprächen fand die die Feier eine harmonische Fortsetzung.

 

Bildunterschriften:

Ehrungen bei den Gartenfreunden Röhlingen: Maria Schneider, Lothar Hagel, Josef Konle, Thomas Knebel

Für die schöne weihnachtliche Dekoration hat Hildegard Hagel gesorgt.

Elisabeth Rathgeb umrahmte mit ihrem Akkordeon die Weihnachtsfeier musikalisch.


Herbstaktivitäten bei den Gartenfreunden Röhlingen


Vortrag – „Hausgarten im Klimawandel“

Zum Thema „Hausgarten im Klimawandel“ referierte Christiane Karger, Fachberaterin für Obst- und Gartenbau vom Landratsamt des Ostalbkreises. Frostfreie Winter, lange Hitze- und Dürreperioden im Sommer, außerdem zunehmende Wetterextreme wie Sturm und Starkregen: die Auswirkungen des Klimawandels werden wir wohl künftig häufiger zu spüren bekommen. Schließlich bestimmen klimatische Einflussgrößen wie Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer wesentlich über die Wachstums- und Entwicklungsbedingungen der Pflanzen. Der Klimawandel hält für Gartenbesitzer sowohl Herausforderungen als auch Chancen bereit. Diese gilt es zu erkennen und zu analysieren, um dann durch entsprechende Anpassungsmaßnahmen darauf zu reagieren. In ihrem sehr anschaulichen und informativen Vortrag vermittelte Christiane Karger dieses Wissen und gab zahlreiche Tipps den eigenen Garten klimawandel- und zukunftsfest zu machen. Sie hatte viele Anregungen zum klimafreundlichen Gärtnern, die dazu befähigen, durch bewusste Entscheidungen einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

 

Baumschnittaktion der Stadt Ellwangen


Im Herbst fanden an zwei Samstagen Termine für die Baumschnittaktion der Stadt Ellwangen statt. Hierbei wurden unter Anleitung vom Fachwart Karl Kurz Obstbäume auf städtischer Gemarkung geschnitten. Der hohe Nutzen von Obstbäumen ist wissenschaftlich gelegt, sie dienen vielen verschiedenen Insekten und Tieren als Lebensraum. Jeder großkronige Obstbaum ist wichtig für die Artenvielfalt. Darüber hinaus bindet eine Fläche von 1 ha Obstbäumen 16 t Kohlenstoff und setzt 10 t Sauerstoff frei. So leisten die Gartenfreunde einen wichtigen Beitrag zum Erhalt von Biotopen und somit auch zum Klimaschutz.


Weihnachtsmarkt im fränkischen Sommerhausen,


an einem frostigen Sonntagnachmittag, fuhr die Frauengruppe mit den Fachberatern ins fränkische Sommerhausen zum Weihnachtsmarkt, der 1984 von einer Künstlerin und Dekorateurin gegründet wurde und nun über 30 Jahren vondem Kultur- und Heimatverein geleitet wird. Die Teilnehmerwerden unter den Bewerbern von Kunst- und Handwerkern mit Fingerspitzengefühl ausgewählt. Der gesamte Marktbereich befindet sich innerhalb des von einer gut,erhaltenen Wehrmauer umgebenen Altortes mit seinen kleinen Gassen, Türmen und Fachwerkhäusern. Die Scheunen, Gewölbe und Innenhöfe hatten ihre Tore geöffnet und wurden auf das Feinste herausgeputzt. Romantisch, dezente Musik, tolle künstlerische Angebote, ob Hüte, Keramik, Schmuck. Schokolade Manufakturen, Weine, fränkische Wurst, BrotEssig, Kräutersalben, Meerrettich als Wurzel oder in Gläsern sowie Holzgeschnitztes und warme Socken, konnte man bestaunen, kaufen und genießen. An den Ständen gabs eine riesige Auswahl an heimischen wohlschmeckenden Erzeugnissen. Die fränkischen Spezialitäten an den Ständen verführten uns richtig zum Essen und Trinken. Der altfränkische Zauber des Weihnachtsmarktes mit seinen Fachwerkhäusern und vielen Lichtern, konnte man richtig spüren. Mit einem weihnachtlichen, stimmungsvollen Gefühl,für die kommenden Weihnachtstage, konnten wir die Heimfahrt antreten.


Waldweihnacht

der Gartenfreunde Fachsenfeld e. V

 

Eisige -7 Grad Temperatur im Freien. Die Rahmenbedingungen waren äußerst schlecht. 

Finale der Fußballweltmeisterschaft. Die Konkurrenz war enorm.

Und trotzdem füllte sich die überdachte Pergola vor dem Vereinsheim immer mehr. 

Um den Kanonenofen mit Stehmöglichkeit sammelten sich immer mehr Besucher.

Das Ambiente war auch toll. Baumfackeln brannten, Lichterketten mit weihnachtlichen Motiven waren aufgehängt. Feuerschallen wärmten den Platz.

 

Als das Jugendorchester des Musikvereins unter der Leitung von Magdalene Kucher mit „Alle Jahre wieder begann…“ kam bereits richtige vorweihnachtliche Stimmung auf. Die Gäste sangen bereits beim ersten Lied kräftig mit.

 

Albert Hahn begrüßte im Namen der Gartenfreunde anschließend die Gäste, insbesondre auch die Ortsvorsteherin Sabine Kollmann.

 

Seit Jahren beginnt bei Julia Huber die Weihnachtszeit immer mit einer gewissen Hektik. Sie zeichnet sich bei den Gartenfreunden verantwortlich für die Weihnachtsgeschichte. Geschichten lesen und gleichzeitig auch aktuelle gesellschaftliche Strömungen und Meinungen einsammeln um dies in einer Weihnachtsgeschichte zu spiegeln. Kein leichtes Unterfangen.

Auch dieses Jahr ist es ihr wieder hervorragend gelungen. Ihre Geschichte zeigte, wie wir ob Jung oder Alt auf uns gegenseitig angewiesen sind und wie uns dieses Miteinander erfüllen kann.

 

Als dann der Frauenchor des Gesangsvereins unter der Leitung von Hedwig Glaser Schimmel die Gäste beim Lied „Wir wünschen euch Frohe Weihnacht …“ mit eingebunden hat, war die eisige Kälte vergessen.

 

Stimmungsvoller wurde es noch beim letzten Lied „Stille Nacht, heilige Nacht ...“. Die Lichter wurden ausgeschaltet, erhellt wurde der Platz nur noch von den Baumfackeln und den Feuerschallen. Winterlich romantisch, eisig kalt und trotzdem war unter der Pergola eine Stimmung die den gesamten Platz erwärmte.

 

Der Gartenverein bedankte sich noch bei allen Mitwirkenden und Gästen für diese stimmungsvolle Waldweihnacht. Der Moderator Albert Hahn stellte fest, dass die Fachsenfelder, die unter diesen Bedingungen eine solche tolle Waldweihnacht feiern können, die eigentlichen Weltmeister sind.

Waldweihnacht Gartenfreunde Fachsenfeld

Bildunterschriften

 

 

Bild 1 

Bewirtungsteam beim Verkosten des Glühweins und Glühmosts

 

Bild 2

Dick eingepackt ist das Getränketeam

 

Bild 3 

Blick auf den Frauenchor des Gesangsvereins Fachsenfeld

 

Bild 4 

Das Jugendorchester mit Dirigentin Magdalene Kucher

 

Bild 5

Das „Christkind“ Julia Huber beim Verlesen der Weihnachtsgeschichte

 

Bild 6 

Wärmequelle mit Stehmöglichkeit



Trauer um Ehrenvorsitzenden Josef Vogel

Die Gartenfreunde Fachsenfeld e.V. trauern um Ihren Ehrenvorsitzenden Josef Vogel. Seit 1964 war er Mitglied bei den Gartenfreunden. 

 

Das Wohl des Vereins war ihm ein großes Anliegen. Folgerichtig wurde er im Jahre 1984 zum ersten Vorsitzenden gewählt, dieses Amt begleitete er bis zum Jahre 2010. 

26 Jahren als Vorsitzender ein Verein zu führten ist eine großartige Leistung.

 

Unter Josef Vogel stieg die Mitgliederzahl auf knapp 400 Personen an. Dies gelang ihm unter anderem durch die Mitarbeit des Vereins bei verschiedenen Veranstaltungen im Ort, aber auch durch eigene Festivitäten in der Gartenanlage. 

 

Bekannt und bei den Mitgliedern begehrt waren die mehrtägigen Jahresausflüge, bei denen nichts dem Zufall überlassen wurde. Jeder Ausflug wurde von seiner Frau, ihm und anderen Gartenfreunden nach Möglichkeit vorher abgefahren und geplant. Es wurden für die Reiseteilnehmer immer schöne Erlebnisse, an die man sich noch nach Jahren gern erinnert.

 

Zu seinen größten Verdiensten für uns Gartenfreunde zählt der Bau unseres Vereinsheims. Ihm gelang es, mit vielen anderen freiwilligen Helfern, innerhalb eines Jahres das schmucke Heim fertigzustellen.

 

Bekannt war Josef Vogel in ganz Fachsenfeld auch durch seine Holzschnitzarbeiten. So ziert ein von Ihm geschnitzter lebensgroßer Gärtner seinen privaten Garten. Ebenso war der geschnitzte Adler in ganz Fachsenfeld bekannt.

 

Die Gartenfreunde sind Josef Vogel zu sehr großem Dank verpflichtet. Er wird uns immer in sehr guter Erinnerung bleiben.


Weihnachtsfeier Seniorinnen und Senioren

der Gartenfreunde Fachsenfeld e. V

 

Es war wieder soweit. Ein engagiertes Team backte Kuchen und schmückte das Vereinsheim weihnachtlich. Und dies alles unter den kritischen Augen unseres VorstandesJohannes Schmid. Für Ihn ist es eine Herzenssache unseren verdienten Seniorinnen und Senioren eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier zu bieten.

Erstmalig wurde ein Musikquartett zur Begleitung der Weihnachtfeier eingeladen. Vier engagierte Damen aus Fachsenfeld und Dewangen mit Ihren Veehharfen verliehen der Feier einen besonderen Rahmen. Die Weihnachtsgeschichte wurde von August Maile ausgewählt und vorgetragen.

Richtig stimmungsvoll wurde es noch als auch Johannes Schmid zu seiner Konzertgitarre griff und das Veehharfen Quartett begleitete. Die Seniorinnen und Senioren sangen begeistert die Weihnachtslieder mit.


Veröffentlichung in der Verbandszeitschrift 

 

Herbstwanderung

der Gartenfreunde Fachsenfeld e. V.

 

Unsere diesjährige Herbstwanderung führte uns nachGoldburghauen an den westlichen Rand des RiesGoldburghausen ist der kleinste Ort der Gemeinde RiesbürgZiel war der ca. 60 Meter hohe Goldberg, ein Felsen aus Süßwasserkalk (Travertin), welcher in fünf aufeinander folgenden Perioden in vor- und frühgeschichtlicher Zeit besiedelt war.

Am Goldberg ist ein Rundwanderweg eingerichtet Das besondere und für uns interessante war, dass der Wanderwegum den Goldberg mit Informationstafeln ausgestattet ist, die die Besonderheiten von Flora, Fauna und Geologie erläutern.

Die Wanderung haben wir für Anfang November geplant. Dies hat sich dann auch negativ in der Teilnehmerzahl niedergeschlagen. Daher werden wir zukünftig unsere Herbstwanderungen wieder im Oktober planen.

Als Fahrgemeinschaft fuhren wir an den Wanderparkplatz zum Goldberg und begannen unsere 3,5 stündige Wanderung. Bei allen Teilnehmern fanden die Informationstafeln großes Interesse. Natürlich mussten wir auch eine Vesperpause zur Stärkung einlegen und konnten so auch den tollen Blick ins Ries genießen.

Wie es dann halt so im November ist, begann es zum Ende unserer Wanderung noch zu regnen. Das geplante und reservierte Essen in Bopfingen fiel aus. Stattdessen fuhren alle Wanderteilnehmer heim zum Umziehen um sich dann noch anschließend in Fachsenfeld zum Abschlussessen zu treffen.

Aussicht auf den Goldberg


Unser Vorstand Johannes Schmid sorgte für Verpflegung und gute Laune
Unsere kleine aber begeisterte Wandertruppe
Zum Ende unserer Wanderung wurden die Himmelstore noch geöffnet

Futterhölzer zur Fütterung heimischer Wildvögel

Beim Herbstferienprogramm der Gartenfreunde Röhlingen wurden Futterhölzer für die Fütterung von heimischen Wildvögeln hergestellt. Die teilnehmenden Kinder durften in Birkenholzstämme Öffnungen bohren. In die Öffnungen wurde dann eine Mischung aus Vogelfutter und Kokosfett gefüllt. Am oberer Ende wurde noch eine Aufhängung angebracht. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Mit den Futterhölzern lassen sich die Vögel zur Winterzeit aus nächster Nähe beobachten. Das Füttern von Vögeln ist nicht nur ein Naturerlebnis, sondern vermittelt zudem Artenkenntnis.


Arbeitseinsatz im Schau- und Lehrgarten vom Bezirksverband der Gartenfreunde Aalen e.V.

 

 

Bei idealem Herbstwetteretter trafen sicherfreulicherweise zahlreiche Helfer (16 !!) in der Anlage bei den Gartenfreunden Edelmühle, um die zum Gartenjahrende erforderlichen „Abschlussarbeiten“ und Instandhaltungsarbeiten im Schau- und Lehrgarten zu bewältigen.

Die alten Holzpfosten wurden durch neue verzinkte Metallpfosten ersetzt.

Hochbeete und Randbeete um die Spindel- und Spalierbäume aufgearbeitet und allgemeine Aufräumarbeiten getätigt.

Die restlichen Obstbäume abgeerntet, der nötige Baumschnitt durchgeführt, Hoch- und Gemüsebeete abgeerntet, eine große Menge an Laub entfernt und die Schutzhecken zurückgeschnitten und vieles Mehr.  

Der Vormittag, welcher unter der Leitung desBezirksfachberaters Alexander Pfeiffer und dem Fachberater Werner Holzhofer, veranstaltet wurde, fand seinen Ausklang bei einem deftigen Vesper und „Fachgesprächen“.    


Neuwahlen und Ehrung langjähriger Mitglieder bei den Gartenfreunden Ellwangen Nord


Am Freitag, den 22.10.2022 konnten die Gartenfreunde Ellwangen Nord endlich wieder ihre Jahreshauptversammlungabhalten, da die Jahreshauptversammlungen für die Geschäftsjahre 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen waren.
Im Mittelpunkt standen die Ehrung von langjährigen Mitgliedern und die Wahlen zur Besetz-ung aller Vorstands- und Ausschusspositionen.

Der Vorsitzende Richard Wagner begrüßte den neuen Ortsvorsteher der Ortschaft Rindelbach Dirk Wagner und Martin Strauß vom Bezirksverband der Gartenfreunde Aalen.

In seinem Geschäftsbericht ging der Vorsitzende Richard Wagner auf die Aktivitäten des  Vereinsjahres 2019 ein und erwähnte hierbei insbesondere die Ausflugsfahrt zum Schloss Kapfenburg und zum Bezirkslehrgarten Edelmühle, den Besuch der Bundesgartenschau Heilbronn und die Gestaltung des Seniorennachmittages im Kindergarten Braune-Hardt. Der Kassierer Siegfried Scheler berichtete von soliden Finanzen,was auch durch die Kassenprüfer Dieter Klingmann und Peter Liedtke bestätigt wurde.

Ortsvorsteher Dirk Wagner brachte in seinem Grußwort zum Ausdruck, dass er in seiner neuen Funktion ein Ansprechpartner für alle Vereine der Ortschaft Rindelbachsein möchte und das Vereinsleben auch durch den gesamten Ortschaftsrat gefördert wird. Aus seiner Sicht ist das Miteinander aller Beteiligten entscheidend. Aktionen und Veranstaltungen der Vereine sind das Salz in der Suppe. Der Ortsvorsteher wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg. 

Herr Martin Strauß vom Bezirksverband der Gartenfreunde Aalen informierte über aktuelle Themen und Aktionen des Bezirksverbandes. Er brachte auch zum Ausdruck, dass es noch etwas dauern wird, bis das Vereinsleben nach 2 Jahrender Corona-Pandemie wieder richtig  in Schwung kommt.

Es folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:  Anton Nagl, Edmund Baar, Martin Helmle, Marianne Pöschik und Wilfried Schützmann.
Für 10-jährige Mitgliedschaft: Christine Kraft.
Besonderer Dank galt Marianne Pöschik, die den Verein seit vielen Jahren als Fachberaterin unterstützt, und dem Gerätewart Helmut Liedtke, der die vereinseigenen Geräte betreut und wartet.

Bedingt durch den Ausfall der beiden letzten Jahreshauptversammlungen standen die Wahlen aller Vorstands- und Ausschussämter an. Dabei wurde Richard Wagner einstimmig für weitere zwei Jahre als Vorsitzender im Amt bestätigt. Des Weiteren wurden Marianne Pöschik als stv. Vorsitzende und Siegfried Scheler als Kassierer wiedergewähltAlexandra Weber übernimmt erstmalig das Amt der Schriftführerin. Dieter Klingmann und Peter Liedtke wurden als Kassenprüfer bestätigt. Anne Schaff, Gerhard Köder und Werner Dittrich wurden als aktive Ausschussmitglieder wiedergewählt. Neu in den Ausschuss aufgenommen wurden Bettina Ernsperger und Christine Kraft.
Fritz Eberhard wurde nach langjähriger Tätigkeit im Ausschuss mit einem Präsent verab-schiedet.

Mit einem Ausblick auf das Gartenjahr 2023 beendete der Vorsitzende Richard Wagner die Versammlung der Gartenfreunde Ellwangen Nord.

 

Auf dem beiliegenden Bild sind von links nach rechts:

Richard Wagner, Marianne PöschikChristine Kraft, Martin Strauß, Dirk Wagner



Bau von Schmetterlingshäusern bei den Gartenfreunden Röhlingen


Nach zwei Jahren coronabedingter Pause haben die Gartenfreunde wieder ihr beliebtes Ferienprogramm durchgeführt. Dieses Mal wurde ein Schmetterlinghausgebaut. Ein Schmetterlingshaus ist nicht nur schöne Gartendekoration, sondern es dient auch als sicherer Unterschlupf für Schmetterlinge. Einige Schmetterlingsarten sind mittlerweile vom Aussterben bedroht. Daher ist es wichtig, dass sie in ihrem natürlichen Lebensraum geschützt werden. Das Haus dient nicht nur zur Überwinterung, sondern bietet auch bei Regen und Sturm einen sicheren Rückzugsort. Die teilnehmenden Kinder waren teils mit ihren Eltern gekommen und hatten einen Riesenspaß beim Werkeln. Die einzelnen Bauteile für das Schmetterlingshaus waren von Mitgliedern des Vorstands bereits vorgefertigt und mit Vorbohrungen versehen. Handwerkliches Geschick war erfordert, die Teile mit dem Akkuschrauber zusammenzubauen. Danach durften die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und das Schmetterlingshaus bemalen. Herausgekommen sind individuell gestaltete Wohnungen für Gartennützlinge, die hoffentlich bald bezogen werden. Im Anschluß konnten sich die Handwerker mit ihren Eltern noch mit einer Grillwurst und einem Getränk stärken.


Leo Buscaglia sagte einst: „Eine einzige Rose kann mein Garten sein … ein einziger Freund meine ganze Welt.“

Nun, ein einziger Freund ist es nicht, auf den Alfons Liebenstein schauen kann, sondern viele (Garten)Freunde.

Etwas lapidar mag es klingen, wenn sie ihm nach sagen: „Selbst wenn der am Rollator läuft, kannst du noch einen Pflug anhängen“, doch es verbirgt nicht die Achtung und Bewunderung für diesen Mann. So zgein diese Worte doch eines: Alfons Liebenstein ist niemand, der aufgibt, sondern jemand, der sich durchbeißt, ohne je verbissen zu sein. 

Die Gartenfreunde Oberkochen erleben ihn auf genau diese Weise – nie verbissen, immer freundlich und fleißig. Auch wenn er sich nun, etwas häufiger als füher, auf die Hacke stützen muss, für ein Päuschen. Er ist ja immerhin auch schon 87 Jahre alt und früher war bekanntermaßen vieles anders.

Füher. Das war 1986, als die Gartenanlage „Untere Wiesen“ auf ihre heutige Größe erweitert wurde. Man hant heute nur noch, wie arbeitsintensiv das gewesen sein muss. Ohne helfende Hände unmöglich. Ein Paar dieser helfenden Hände gehörte Alfons Liebenstein. 

Es galt Brunnen zu graben oder elektirsche Leitungen zu verlegen und so die neuen Gartenlauben mit Strom zu versorgen. Damit diese Leitungen nicht beschädigt werden, muss man wissen, wo sie verlaufen. Also müssen Pläne gezeichnet werden.

Auch das Vereinsheim sollte mit Strom versorgt sein. Auch das hat Alfons Liebenstein getan.

Alles funktioniert bis heute wunderbar.

Ob er dafür heimich bei den Stadtfesten geübt hat, als er sich dort viele, viele Jahre lang um die Elektrik an den Verkaufsständen kümmerte? Oder ist es Erfahrung aus all der monatelangen, beruflichen Auslandstätigkeit?

Sicher ist, dass ohne die Unterstützung seiner Frau vieles davon nicht möglich gewesen wäre. Auch nicht ohne die Hilfe von Freunden.

„ein einziger Freund [kann] meine ganze Welt [sein]“ Wie groß wird da die Welt, und alles, was da wächst und wird – auf für die folgenden Generationen?

Von Früher für Heute.

Heute hilft man ihm, wenn er nicht fit ist und sich doch einmal mehr, als früher, zum Ausruhen auf die Hacke stützt.

Heute ist er, und sein Garten, ein Lehrer für junge Gärtner. Ein unaufdringlicher, freundlicher Lehrer, welcher nie sagen wird: „Mach es so, sonst ist es falsch.“ Nein, bei Alfons Liebenstein lernt man durch Austausch. „Ich wollte mich nicht einmischen, nur helfen“, sagt er bescheiden und aufrichtig. Man spürt: Er meint es so. Es ist schwer, sich bevormundet zu fühlen.

Wer aufmerksam und interessiert ist, kann sich manchen Trick im Garten Liebenstein abgucken. 

Ich weiß es genau. Ich habe meine Rosen in diesem Jahr genauso geschnitten wie er es getan hat. Sie treiben schon jetzt besser als in den Jahren davor.

Nun, wieder kann der Verein der Gartenfreunde mit der Ehrenmitgliedschaft nur versuchen auszudrücken, wie sehr er Alfons Liebenstein schätzt und ihm für seine Hilfe dankbar ist, ohne die es heute nicht gäbe, was es gibt. Z.B.: die Brunnen mit Wasser für die eine Rose, die ein ganzer Garten sein kann. Wenn man will. Wenn man es versucht.


Jahreshauptversammlung der Gartenfreunde Edelmühle als „Open Air“ Veranstaltung

Hier gehts weiter 

Bezirksverband der Gartenfreunde Aalen e.V.


Der Bezirksverbandstag der Gartenfreunde Aalen wurde im neuen Vereinsheim der Gartenfreunde Wasseralfingen e.V. abgehalten. Der Bezirksvorsitzende Martin Strauß konnte die Vorstände und delegierten Mitglieder aus den Vereinen in der Organisation der Siedler und Kleingärtner herzlich begrüßen. Ehrenamt werde für die Vereinsvertreter immer schwieriger und nicht hoch genug einzuschätzen sei der Einsatz in der Natur und Garten. In seinem Geschäftsbericht ließ der Vorsitzende Corona bedingt die wenigen Aktivitäten der vergangenen 2 Jahre Revue passieren.

Die Kassenberichte wurden von dem 1.Vorsitzenden Martin Strauß vorgelesen und erläutert, die Kasse war bis jetzt, bestens von Alfred Breitweg  geführt, leider konnte er an der Versammlung aus gesundheitliche Gründen nicht teil nehmen.

Im Frühjahr und im Herbst fanden Arbeitsaktionen nach den Corona Bestimmungen im Lehrgarten statt. Der Schau-u. Lehrgarten in der Edelmühle sollte eine feste Einrichtung für Jedermann sein. Das Arbeitspensum trotz Corona im Freien wurde für den kommenden Winter abgearbeitet . Neue Themen bzw. Fortbildungen, wenn möglich, veranstalten sowie Schulung für Fachberatung, Bewertungs- u. Schlichtungskommission und Frühjahrs- u. Sommerschnitt der Bäume, sollten aufgefrischt werden. In der Hoffnung, dass wieder Normalität für die kommenden Jahre eintritt und wir Fachberaterlehrfahrten und Seminare abhalten können.

Bei den Neuwahlen wurde Martin Strauß als 1.Vorsitzender wieder gewählt, ein Stellvertreter, konnte endlich gefunden werden, Walter Leis wurde einstimmig  gewählt. Der Schatzmeister Alfred Breitweg hat aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt. Neue Schatzmeisterin Frau Corinna Friedrichs-Klein, einstimmig gewählt, ebenso Schriftführerin Hannelore Barth-Weitmann, die Revisoren Bruno Kling u. Josef Saur stellten altersbedingt auch ihr Amt zur Verfügung. Die neuen Revisoren Fritz Motz und Rudi Kleebauer, die Fachberater Nicole u. Alexander Pfeifer sowie Frauenbeauftragte Ursula Holzhofer sind einstimmig gewählt worden, so dass der Bezirksverband wieder eine komplette Vorstandschaft hat.


Vereinsführung wieder vollständig 

 

 

Nachdem auf Grund der Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren leider keine Hauptversammlung möglich war, konnte am Dienstag , den 31. Mai 2022 um 19.30 Uhr die Jahreshauptver-sammlung für die Jahre 2020 und 2021 der Gartenfreunde 
Abtsgmünd abgehalten werden. Der Vorsitzende Reinhold Haas begrüßte nach einem Musikstück des Akkordeonorchesters alle Mitglieder, Ehrenmitglieder und  und Gäste. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Herr Armin Kiemel und dem Stellvertreter vom Bezirkverband der Gartenfreunde Aalen Herrn Walter Leis. Nach der Begrüßung wurde mit einem Musikstück der verstorbenen Mitglieder im Rahmen einer Schweigeminute gedacht. Es wurden alle Berichte von den verschiedenen Posten der Versammlung vorgelesen. Die Entlastung der Gesamtvorstandschaft übernahm Bürgermeister Herr Armin Kiemel. Die Mitglieder stimmten der Entlastung zu. Anschließend berichtete Herr Kiemel über die Gesamtgemeinde Abtsgmünd. 

 

Als nächster Programmpunkt standen die Ehrungen auf dem Programm. Es mussten Ehrungen von den Jahren 2019, 2020 und 2021 vorgenommen werden Die Ehrungen wurden nach den Grußworten vom stellvertretenden Bezirksvorsitzendem 
Herr Walter Leisvom Vorstand Reinhold Haas und Frauengruppenleiterin Frau Maria Scheurmann vorgenommen. Es waren 24 zu Ehrende.
Für 10 Jahre
Karl Bieg                       
Florian Schittenhelm
Cornelia Drabek      
Reinhold Schulz
Thomas Kuhn         
Horst Körber jun.
Bernd Rieck            
Helga Keiser-Rehn

 

Für 25 Jahre
Ewald Härer            
Albert Wendland
Claudia Schreiber     
Robert Wetzel
Wolfgang Haas       
Jutta u. Dieter Winter
Petra Frasch         
Willi Foisner

 

Für 40 Jahre
Hubert Angstenberger     
Elfriede Holl
Gebhard Bieg             
Rudolf Salat
Brigitte Hägele
Rita Baum

 

Für 50 Jahre
Bernhard Barth
Ingrid und Reinhold Haas
Die beiden 50jährigen Herr Barth und Ingrid und Reinhold Haas wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Eine besondere Ehrung wurde 
dem  1. Vorsitzenden vom Beirat der Gartenfreunde für seine schon über 32jährige Tätigkeit als  1. Vorsitzender der Gartenfreunde Abtsgmünd überreicht. Nach den Ehrungen standen Wahlen auf dem Programm. Herr Bürgermeister Kiemel hatte sich bereit erklärt, die Wahlen durchzuführen. Es musste die gesamte Vorstandschaft mit Beisitzer gewählt werden. 

 

1. Vorsitzender Reinhold Haas
2. Vorsitzender Horst Körber jun.
    Schriftführerin Ingrid Haas
    Kassier  Raimund Eberhard
 

Sie wurden von der Versammlung alle einzeln einstimmig gewählt .

Die Beisitzer wurden alle per Block gewählt. Alle haben sich bereit erklärt, noch mal 2 Jahre ihre Tätigkeit in dem Verein zu machen. 
Die Frauengruppenleiterin, die Fachberater und die beiden Kassenprüfer wurden ebenfalls von der Versammlung gewählt. Somit ist der Verein der Gartenfreunde wieder gut aufgestellt und kann seine Tätigkeit gut weiterführen. 
1 Antrag wurde bearbeitet. Blumenschmuckwettbewerb. Der 1. Vorstand sprach mit Herrn Bürgermeister Kiemel, dass die Preise und die Anmeldungen seitens der Gemeinde gemacht werden sollen. Herr Kiemel sagte, dass darüber noch ein Gespräch geführt werden soll. Er war nicht abgeneigt von diesem Vorhaben. Grußworte kamen von seitens der Gastvereine Musikverein Kurt Frank, MSC Winfried Lining und Schwäbischer Albverein
Edwin Streicher.
Sie alle bestätigten eine gute Zusammenarbeit mit den Gartenfreunden Abtsgmünd.

Somit konnte Herr Haas die Hauptversammlung um 21.55 Uhr schließen.

Er wünschte allen einen guten Nachhauseweg und ein gesundes reiches Gartenjahr 2022


Jahreshauptversammlung Verein der Gartenfreunde e.V. Aalen-Fachsenfeld

23.07.2021

 

Gießdienst bei „Aalen City blüht …

Naturkindergarten auf dem Festplatz der Gartenfreunde


Hier gehts weiter 


Lothar Hagel bleibt Vorsitzender bei den Gartenfreunden Röhlingen

Gartenfreunde hoffen auf Normalität im neuen Gartenjahr

Ellwangen-Röhlingen  Die Mitglieder der Gartenfreunde Röhlingen haben kürzlich ihre Jahreshauptversammlung in ihrem Vereinsheim abgehalten. Den Berichten war zu entnehmen, dass trotz der Corona-Verordnungen einige Veranstaltungen und Aktivitäten durchgeführt werden konnten

Der Vorsitzende Lothar Hagel begrüßte im Vereinsheim dieanwesenden Vereinsmitglieder, insbesondere das Ehrenmitglied Friedrich Aschauer, sowie den Vorsitzenden des Bezirksverbands der Gartenfreunde Aalen Martin Strauß und den Ortsvorsteher Walter Schlotter. Er bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern für die tatkräftige Unterstützung bei den Aktivitäten des Vereins. Seinem Bedauern gab er Ausdruck, dass viele geplante Veranstaltungen nicht durchgeführt werden konnten. So konnte auch das 50-jährige Vereinsbestehen im letzten Jahr nicht gefeiert werden. Als Ausgleich führten die Gartenfreunde eine Spendenaktion durch. Mit dem Erlös wurden zwei Defibrillatoren beschafft, diese stehen allen Bürgern der Gemeinde bei Notfällen zur Verfügung. Mit seinem Ausblick auf das kommende Gartenjahr wünschte er sich wieder Normalität, dass alle geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden können.

Die Schriftführerin Regina Schmid berichtete in ihrem Rückblick, was der Verein trotz Pandemie gestemmt hat. Besonders erwähnte sie hierbei den Ehrungsabend im Oktober. Weiter berichtete sie von vielen Arbeitseinsätzen im Vereinsheim und im Vereinsgarten. 

Über einen soliden und zufriedenstellenden, wenn auch etwas rückläufigen Kassenstand berichtete Franz Bühler. Die Kassenprüfer Franz Higler und Franz Spaag haben die Kasse geprüft und konnten eine korrekte Kassenführung bestätigen.

Der Ortsvorsteher Walter Schlotter übernahm die Entlastung der Vorstandschaft und bedankte sich im Namen der Ortschaft für die geleistete Arbeit.

Ute Ackermann, die bisherige zweite Vorsitzende stellte sich nicht mehr zur Wahl, ebenso der langjährige Kassenprüfer Franz Spaag. Lothar Hagel verabschiedete die beiden aus ihren Ämtern und sprach ihnen seinen Dank für die geleistete Arbeit für den Verein aus.

Walter Schlotter leitete die nachfolgenden Wahlen, alle Ämter mussten neu gewählt werden. Lothar Hagel wurde als erster Vorsitzender wiedergewählt. Thomas Knebel übernimmt das Amt des zweiten Vorsitzenden. Ebenfalls gewählt wurden Kassierer Franz Bühler, Schriftführerin Regina Schmid, Ausschussmitglieder Karl Kurz, Hedwig Link, Eberhard Vaas, Kassenprüfer Franz Higler, Josef Mayr.

Martin Strauß berichtete über Neuigkeiten aus dem Bezirksverband.

Zum Abschluss präsentierte Regina Schmid einen Bildvortrag mit Fotos aus dem Vereinsgarten.


Chronik zum 50jährigen Bestehen der Gartenfreunde Röhlingen

 

Hier gehts weiter ….link 


Zeitungsbericht über die Gartenfreunde Wasseralfingen

Gartenfreunde Röhlingen beschaffen durch eine Spendenaktion Defibrillatoren


Anlässlich ihres 50jährigen Vereinsjubiläums starteten die Gartenfreunde Röhlingen e. V. eine Spendenaktionbei ihren Mitgliedern und den ortsansäßigen Firmen.Durch die Aktion kamen Spenden für die Anschaffung von zwei Defibrillatoren zusammen. Der erste Defibrillator wurde bereits am Vereinsheim montiert. 

Der zweite Defibrillator wird, sobald er geliefert wird, im Vorraum der VR-Bank Röhlingen in der Hauptstrasse 

angebracht. Beide Defibrillatoren sind für die ganze Bevölkerung bei Bedarf frei zugänglich.                                                                                                     

Die Gartenfreunde bedanken sich ganz herzlich bei den Spendern und Sponsoren:                                           Franz Bühler, Lothar Hagel, Rosa Rathgeb, Anton Rief, Heiz- und Reinigungsgeräte Kurt Schlosser, Allianz Versicherungen Manuel Schlotter, Autohaus Ludwig Kurz, Kältechnik Ralf Schmid, Fensterbau Karl Lingel

Holzbau Martin Schneider, Rieger Reinigungsgeräte,Metzgerei Bühler, Windkraft Uhl, Rotochsen Brauerei Alexander Veit, Virngrundbäcker, VR Bank Röhlingen.


Bildunterschrift:    

Übergabe des Spendenschecks für Defibrillator: Kassierer Franz Bühler, Marco Flad VR Bank Röhlingen, erster Vorsitzender der Gartenfreunde Röhlingen Lothar Hagel


Bundestag verlängert Sonderregelungen des Covid-19-Gesetzes bis zum 31.08.2022


Mit Wirkung vom 14. September 2021 hat der Bundestag unter anderem die Änderung des Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht beschlossen. Die Regelungen des Covid-19-Gesetzes sollen nicht mit dem 31.12.2021 auslaufen, sondern noch bis einschließlich 31. August 2022 gelten. In der Ausgabe 4/2021 von „Der Fachberater“ wird das Thema ausführlich durch Rechtsanwalt Karsten Duckstein dargestellt.

Zusammenfassend bedeutet das für Kleingartenvereine und -verbände, dass

• Vorstände weiterhin im Amt bleiben, auch wenn die satzungsmäßige Amtszeit in den Jahren 2020, 2021 sowie bis zum 31.08.2022 ausgelaufen ist oder ausläuft;
• der Vorstand eines Vereines nicht verpflichtet ist, eine Mitgliederversammlung einzuberufen, solange das aufgrund der Pandemiesituation nicht erlaubt oder für den Verein oder die Vereinsmitglieder nicht zumutbar ist;
• Mitgliederversammlungen auch ohne entsprechende Satzungsregelung ganz oder teilweise virtuell, d.h. unter Zuhilfenahme von Telekommunikationsmitteln, durchgeführt werden können;
• auch ohne entsprechende Satzungsregelung schriftliche Beschlussfassungen unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen durchgeführt werden können.

Gesetzgeber erlässt weitere coronabedingte Regelungen zur Mitgliederversammlung


Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie hat der Bundestag am 22.12.2020 das „Gesetz zur weiteren Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens und zur Anpassung pandemiebedingter Vorschriften im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht sowie im Miet- und Pachtrecht“ erlassen. In diesem Gesetz sind auch Regelungen bezüglich der Mitgliederversammlung von Vereinen sowie zur Tätigkeit der Vorstände von Vereinen und Verbänden enthalten, die am 01.03.2021 in Kraft treten.
 

Festlegung des Vorstandes zur Teilnahme an virtueller Mitgliederversammlung

In der bisherigen Corona-Ausnahme-Regelung war festgelegt, dass der Vorstand eines Vereines auch ohne Ermächtigung in der Satzung Vereinsmitgliedern ermöglichen kann, ohne Anwesenheit am Versammlungsort an der Mitgliederversammlung teilzunehmen und Mitgliederrechte auf dem Wege der elektronischen Kommunikation auszuüben.
Hierbei war die rechtliche Frage aufgetreten, wie damit umzugehen ist, wenn Mitglieder erklären, dass die Nutzung elektronischer Kommunikationsmittel für sie unzumutbar sei. Dies hätte unter Umständen zu begründeten Anfechtungen von virtuell gefassten Versammlungsbeschlüssen führen können.

In der neuen Regelung hat der Gesetzgeber dem Vorstand nunmehr auch die Möglichkeit gegeben, auch ohne Satzungsbestimmung festzulegen, dass die Mitglieder an der Versammlung im Wege der elektronischen Kommunikation teilnehmen müssen. Dies bedeutet, dass der Vorstand verbindlich festlegen kann, dass ausschließlich eine virtuelle Mitgliederversammlung stattfindet. Dies ist mit der rechtlichen Situation vergleichbar, wenn die Satzung eine verbindliche Regelung der virtuellen Mitgliederversammlung enthält.

Der Einwand, dass die Nutzung telekommunikativer Mittel für den Einzelnen unzumutbar sei, ist damit abgeschnitten. Ungeachtet dieser rechtlichen Möglichkeit sollte ein Vorstand hiervon jedoch nur Gebrauch machen, wenn der überwiegende Teil der Vereinsmitglieder an einer virtuellen Mitgliederversammlung tatsächlich teilnehmen kann.
 

Mitgliederversammlung kann verschoben werden

Ebenfalls neu in das Gesetz eingefügt wurde in § 5 ein Abs. 2a. Danach ist der Vorstand abweichend von § 36 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) nicht verpflichtet, die in der Satzung vorgesehene ordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, solange die Mitglieder sich nicht an einem Ort versammeln dürfen und die Durchführung der Mitgliederversammlung im Wege der elektronischen Kommunikation für den Verein oder die Vereinsmitglieder nicht zumutbar ist. Mit dieser Regelung ist klargestellt, dass die Mitgliederversammlung ohne Nachteile für den Verein oder den Vorstand verschoben werden kann. Das gilt, solange Kontaktbeschränkungen o. ä. Auflagen bestehen, und die anstehenden Beschlussfassungen nicht unabdingbar sind.
 

Mitgliederversammlung kann weiterhin erzwungen werden

Vom Gesetz unberührt blieb die Bestimmung des § 37 BGB, wonach 1/10 der Mitglieder des Vereins oder aber die in der Satzung vorgesehene Minderheit die Durchführung einer Mitgliederversammlung erzwingen kann. Dieses Recht besteht nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) München vom 23.11.2020 auch unter Pandemiebedingungen, da auch derzeit die Möglichkeit der Durchführung von Mitgliederversammlungen bzw. schriftlicher Beschlussfassungen besteht.
 

Virtuelle Versammlungen und schriftliche Beschlussfassung für Vorstände und andere Vereinsorgane möglich

Letztlich hat der Gesetzgeber durch einen neu eingefügten Abs. 3a in § 5 klargestellt, dass die Möglichkeiten der virtuellen Versammlung sowie der schriftlichen Beschlussfassung auch für Beschlüsse des Vorstandes sowie anderer Vereinsorgane gilt. Dies war in der Vergangenheit teilweise bezweifelt worden.
 

Karsten Duckstein
Rechtanwalt 

Gartenfreunde Röhlingen e.V. 


Am 26. Februar 1971 vor 50 Jahren wurden die Gartenfreunde Röhlingen gegründet. Geplant waren hierzu mehrere Veranstaltungen und eine Jubiläumsfeierim Sommer. Diese konnten bedingt durch die Corona-Pandemie nicht stattfinden. Da nun nicht mit den Röhlingern gefeiert werden konnte, wollten die Gartenfreunde die Röhlinger Bürger trotzdem an ihrem „runden Geburtstag“ teilhaben lassen. Mit Spenden wurde für das Vereinsheim ein Defibrillator finanziert. Dieser wurde im Eingangsbereich des Vereinsheims angebracht und soll für alle Röhlinger in Notfällen zur Verfügung stehen.

Im Herbst erhielt das Vereinsheim sowie der Geräteschuppen im Außenbereich einen frischen Farbanstrich. Ebenfalls wurden an einem Grünstreifen zusätzliche Parkplätze angelegt.

 



Besucherzaehler