Schloss Baldern –Englischer Garten im Walled Garden Stil


Die Bezirksfrauengruppe und die Fachberater wanderten durch verschiedene Gartenräume, wir wurden immer wieder aufs Neue in einer ganz anderen Stimmung bei herrlichem Sonnenschein eingefangen.

Der über 20 Meter lange Double Border ist im Stil des 1900 Jahrhundert, ist von der Prinzessin Anna zu Oettingen angelegt worden und das Herzstück des Gartens. Der „Rosengarten“ mit seinen seltenen Züchtungen, der „Geheime Garten“ mit vielen Staudenarten, waren sehenswert. Der „Weiße Garten“ und Ziergarten mit zahlreichen Heilkräutern, runden den Double Border ab. Der „Versunkene Garten“, hat einen tiefer gelegten Bereich und erblüht nur mit weißen Pflanzen. Buchsbäume umsäumen den Bereich der säulenähnlichen, gewachsenen Magnolien. Im Sommer sind unzählige Phlox-Arten, besondere Dahlien und ein seltener Eisenhut aus Korea gepflanzt worden. Jetzt im Herbst, konnten wir Sonnenhut, Rudbeckien und viele einjährige Stauden, bedingt durch die sonnigen Monate, noch bewundern. Im „Schatten Garten“ haben wir riesige Farne, Hostas und Euphorbias, die toll in Szene gesetzt wurden, bestaunt. Der „Küchen- und Kräutergarten“ darf natürlich in keinem Garten fehlen. Im „Blauen Garten“ finden wir den Rittersporn, Katzenminze, Storchschnabel und Artischocken, die ein natürliches Flair ausstrahlten. Ebenso war ein „Astergarten“ mit unzähligen Astern zu bewundern. Das Sortiment reicht von der Wildaster bis zur Raublattaster.

Für die Gartenfreunde, die Natur und die Schönheit eines romantischen Gartens lieben, ist es eine Sehenswürdigkeit. Anschließend trafen wir uns in dem gemütlichen Schlosscafe zu einem guten Zwetschenkuchen und Kaffee, bevor wir wieder unsere Heimfahrt antreteten.