Frauengruppenleiterin:


Anette Voges
Poststr.19
73434 Aalen

Tel.:07366/7285


Südtiroler Vesperteller bei den Gartenfreunden Fachsenfeld   , Bild Johannes Schmid
Südtiroler Vesperteller bei den Gartenfreunden Fachsenfeld , Bild Johannes Schmid







Siegerehrung Blumenschmuckwettbewerb der Stadt Aalen bei den Gartenfreunden e.V. Aalen-Fachsenfeldam 09.10.2021


 

Südtiroler Vesperteller auf der Ostalb in Fachsenfeld

 

Jährlich richtet die Stadt Aalen einen Blumenschmuckwettbewerb aus. Für die einzelnen Ortsteile findet dann eine Siegerehrung statt. In Fachsenfeld findet diese seit Jahren in dem Vereinsheim der Gartenfreunde statt. Eingeladen werden hierzu nicht nur die zu Ehrenden, sondern eingeladen sind alle am Blumenschmuck Interessierten. Die Gäste der Stadt werden dabei von den Gartenfreunden bewirtet. 

Jährlich stellt sich dann die selbe Frage. Wie viel Gäste kommen und welche Speisen werden angeboten? Ist das Angebot dann auch so interessant, dass wir kostendeckend bewirten können?

 

Dieses Jahr fuhr eine kleinere Gruppe aus Fachsenfeld 4 Wochen vor der Siegerehrung zum Wandern nach Südtirol; darunter auch unser Vorstand Johannes Schmid mit seiner Frau Monika und unser Kassierer Eugen Maier mit seiner Frau Helga. Dieses kreative Quartett beschloss nun in Südtirol bei der Bewirtung der Siegerehrung einen neuen Weg zu gehen. Es entstand die Idee einen Südtiroler Vesperteller anzubieten. Ideen zur Gestaltung konnten sie direkt vor Ort finden. Anstatt zu wandern ging das Quartett nun auf Einkaufstour. Rauchfleisch und Käse wurde eingekauft.

Umgehend wurde auch der Schriftführer informiert, die Werbetrommel für das Südtiroler Vesperteller in Fachsenfeld zu rühren. Zwar sind wir auf der Homepage des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Aalen e. V. vertreten, dies erschien uns aber nicht die zielführende Wahl eine größere Gruppe an Teilnehmern anzusprechen. Weitere soziale Medien schieden ebenfalls aus, da wir dort nicht vertreten sind. So rührten wir die Werbetrommel über den vertrauten Kommunikation Kanal des Mitteilungsblattes Dewangen / Fachsenfeld.

Wir veröffentlichten hier, dass wir bei der Siegerehrung einen Südtiroler Vesperteller anbieten werden nicht nur zum Verzehr im Vereinsheim, sondern dieser auch nach Vorbestellung abgeholt werden kann.

Die Resonanz überraschte uns dann. Mit Vorbestellung haben wir zwar gerechnet aber nicht in dieser Anzahl. Es kam bereits die Sorge auf, dass die Vesperteller bereits schon vor der Veranstaltung verkauft sind.

 

Nun musste das Team für den Einkauf der Garnierung und die Zubereitung gefunden werden. Heike und Manfred Vogel stellten ihre Profi Wurstschneidemaschine zur Verfügung. Auf umweltgerechten Papptellern wurden die Vesperteller am Nachmittag hergerichtet. Ab 17:00 begann dann die Abholung der Vorbestellungen. Auch die Teilnehmer der Veranstaltung nutzen das Angebot, so dass nach kurzer Zeit die in Südtirol geborene Idee ein voller Erfolg war und unser Kassierer wieder lächeln konnte.

 

 

Albert Hahn

Schriftführer Gartenverein Fachsenfeld e. V.