Weihnachtsmarkt im fränkischen Sommerhausen ,

an einem frostigen Sonntagnachmittag, fuhr die Frauengruppe mit den Fachberatern ins fränkische Sommerhausen zum Weihnachtsmarkt, der 1984 von einer Künstlerin und Dekorateurin gegründet wurde und nun über 30 Jahren vondem Kultur- und Heimatverein geleitet wird. Die Teilnehmerwerden unter den Bewerbern von Kunst- und Handwerkern mit Fingerspitzengefühl ausgewählt. Der gesamte Marktbereich befindet sich innerhalb des von einer gut,erhaltenen Wehrmauer umgebenen Altortes mit seinen kleinen Gassen, Türmen und Fachwerkhäusern. Die Scheunen, Gewölbe und Innenhöfe hatten ihre Tore geöffnet und wurden auf das Feinste herausgeputzt. Romantisch, dezente Musik, tolle künstlerische Angebote, ob Hüte, Keramik, Schmuck. Schokolade Manufakturen, Weine, fränkische Wurst, BrotEssig, Kräutersalben, Meerrettich als Wurzel oder in Gläsern sowie Holzgeschnitztes und warme Socken, konnte man bestaunen, kaufen und genießen. An den Ständen gabs eine riesige Auswahl an heimischen wohlschmeckenden Erzeugnissen. Die fränkischen Spezialitäten an den Ständen verführten uns richtig zum Essen und Trinken. Der altfränkische Zauber des Weihnachtsmarktes mit seinen Fachwerkhäusern und vielen Lichtern, konnte man richtig spüren. Mit einem weihnachtlichen, stimmungsvollen Gefühl,für die kommenden Weihnachtstage, konnten wir die Heimfahrt antreten.