Vereinsvorsitzender:


Johannes Schmid
Steinbachstr. 8
73434 Aalen-Fachsenfeld

Tel.:07366/4849
email:johschmid@gmx.de


Gartenfreunde Fachsenfeld

 

 

Arbeitseinsatz

Die Gartenanlage muss nach den Wintermonaten wieder in Form gebracht werden. Sträucher schneiden, Unkraut entfernen oder den Hecken wieder eine Form geben, all dies steht bei so einem Einsatz an. Unterstützung erhalten wir hier von den Pächtern. Insgesamt 8 Pächter kamen und führten die notwendigen Pflegearbeiten durch.

Aber es stand an diesem Samstag noch eine weitere Arbeit an. Die Vereine in Fachsenfeld unterstützen sich gegenseitig. Und so hatte der Musikverein am Samstagabend sein Frühjahrskonzert unter dem Motto "Bergwelten". Wir haben auf unserer Pergola mehrere bepflanzte Blumenkästen stehen. Diese brachten wir in die Turn- und Festhalle Fachsenfeld und schmückten so die Bühne.

 

Besonders bedanken möchte sich der Vorstand auch auf diesem Weg bei den Pächtern für ihren tollen Einsatz. Diese aktive Teilnahme zeigt auch, dass zwischen dem Verein und den Pächtern eine harmonische Beziehung besteht.

Zum Abschluss des Arbeitseinsatzes stand für alle Helfer eine Vesper bereit.

 

 

Schwäbischer Vesperabend

Am vergangenen Freitag veranstalteten die Gartenfreunde den 2. Vesperabend. Da die Plätze in unserem Vereinsheim begrenzt sind, wird diese Veranstaltung im Vorfeld ausgeschrieben und nur Gäste mit einer Voranmeldung können die Veranstaltung besuchen. Obwohl das Heim nur 50 Sitzplätze bietet ist es uns auch diesmal gelungen 60 Personen einen Platz anzubieten. Auf der Strecke bleibt dabei das Servicepersonal; aber an diesem Abend gibt es so viel zu tun, dass sowieso keine Zeit für eine Ruhepause ist.

 

Pünktlich um 18 Uhr stand alles bereit, die Tische waren geschmückt und das Vereinsheim war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Gitarren Oldies stimmten die Gäste mit ein paar fetzigen Liedern auf den Abend ein, bevor der Vorstand Johannes Schmid das Büffet eröffnete. Ständig mussten von unserem fleißigen Küchenteam die Platten und Schüsseln nachgefüllt werden, bis Alle satt waren. Schinkenwurst, Blutwurst, Brät, teilweise eingelegt in Essig und Öl mit Zwiebeln, Rauchfleisch, verschiedene Käsesorten. Das Buffet bot wieder die Gelegenheit die regionale Küche zu genießen.

 

Der Vesperabend bot jedoch mehr als nur kulinarische Köstlichkeiten. Es war eine Gelegenheit sich zu versammeln, fröhlich miteinander zu plaudern und die Gemütlichkeit des Abends zu genießen. Unterstützt und mit viel Applaus vom Publikum bedacht spielten und sangen die Gitarren Oldies ihr gesamtes Repertoire ab.

Die Gelegenheit eines vollbesetzten Vereinsheims nutzen die Gartenfreunde auch um eine Mitgliederwerbung zu starten. In einem kurzen Vortrag wurden die Vorteile einer Mitgliedschaft dargestellt und gleichzeitig auf die vielen Aktivitäten des Vereins hingewiesen. Erfolg hatten wir auch mit unserer Werbung. An zwei Ehepaare konnten wir Mitgliedsanträge aushändigen. Ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen; aber wir stehen ja erst am Anfang mit unserer Werbeaktion und damit können wir es auch schon als guten Erfolg verbuchen. 

 

 

2. Obstbaumschnittkurs

Ca. 110 Obstbäume stehen auf der Ausgleichsfläche hinter dem Neubaugebiet der Schloßäckersiedlung. Diese Menge an Bäumen kann man nicht an einem Tag schneiden, zumal auch noch Teilnehmer in den richtigen Obstbaumschnitt eingewiesen werden.

Aus diesem Grund veranstalten die Gartenfreunde diesmal zwei Schnittkurse. Am ersten Schnittkurs an einem Samstag konnten wir etliche Besucher in die Technik des Baumschnittes unterweisen. Am zweiten Schnittkurstag wurde an einem Freitag bereits um 10 Uhr unter der Leitung von Karl Steinemann begonnen. Hier konnten wir leider keine Teilnehmer begrüßen. So konnten sich die Fachberater voll auf den Schnitt der Bäume konzentrieren. Man sah anschließend nicht nur an der Form der Bäume, dass hier konsequent geschnitten und gesägt wurde, sondern auch an den herumliegenden Ästen, dass diese Aktion notwendig war. Leider mussten wir aufgrund des einsetzenden Regens um 12:30 Uhr unsere Schnittaktion beenden.

Die Gartenfreunde Fachsenfeld verfügen über 8 aktive Fachwirte. Evt. können wir diese Zahl durch das geänderte Schulungsangebot des Verbandes in den nächsten Jahren wieder erhöhen. Wir erhoffen uns, dass wir durch unsere Mitgliederakquise gleichzeitig jüngere neue Mitglieder für die Qualifizierung zum Fachwirt gewinnen können.


Jahreshauptversammlung 

der Gartenfreunde Fachsenfeld e. V.

 

Eugen Maier für 25 Jahre Vorstandschaft geehrt

Kurt Rathgeb neues Ehrenmitglied

 

Die alljährliche Jahreshauptversammlung fand am Freitag im Vereinsheim der Gartenfreunde statt. Begrüßen dazu konnten wir die Ortsvorsteherin Sabine Kollmann, den Bezirksvorstand Martin Strauß, die Vorständin des Liederkranzes Fachsenfeld Ute Dussling-Ilg und den 1. und 2. Vorstand Matthias Luy und Fabian Weiß des Musikvereins Fachsenfeld. 

Begrüßen durfte der Vorstand Johannes Schmid auch 40 Mitglieder der Gartenfreunde. 

 

Schmid zählte die doch recht hohen Ausgaben des Vereins auf. Der größte Posten hier war die Streichung des Vereinsheim. Diese Arbeit musste fremdvergeben werden, da man den Mitgliedern nicht mehr zumuten konnte, auf Gerüste oder Leitern zu steigen, um die doch recht hohen Wände zu streichen. 

Als Aufgabe für 2024 wird der Verein den Hauptweg im Gartengelände neu schottern.

 

Sowohl Ute Dussling-Ilg als auch Matthias Luy betonten in ihren Grußworten die hervorragende Zusammenarbeit der Vereine bei Veranstaltungen. Im Vorfeld werden Veranstaltungen mit Karl Steinemann; Fachberater bei den Gartenfreunden, besprochen und dann müssen sie sich um nichts mehr kümmern. Karl fährt dann mit seinem Anhänger vor und schmückt die Veranstaltungsorte entweder mit Blumen oder mit Weihnachtsbäumen. 

 

Sabine Kollmann lobte die hervorragende Arbeit der Gartenfreunde. Dies zeigt auch der positive Kassenstand trotz vieler Investitionen. Sie bescheinigte den Gartenfreunden, dass deren Veranstaltungen immer bestens organisiert sind. Für sie persönlich ist die alljährliche Waldweihnacht nochmals ein besonderes Highlight kurz vor dem Jahreswechsel.

 

Bezirksvorstand Martin Strauß teilte mit, dass nun in einer veränderten Form neue Kurse zum Fachberater im Modulverfahren angeboten werden. Das würde den Einstieg in die Qualifizierung erheblich erleichtern. Die Qualifizierung betrug in der Vergangenheit ein Jahr mit 2 abendlichen Kursen pro Woche. Für die neuen Kurse wird es dann auch ein Zuschuss für die Kursgebühren ausbezahlt. Des Weiteren werden Fachfragen rund um den Gartenbau über den Verband kompetent und schnell beantwortet.

 

Geehrte wurden vom Bezirksvorstand Martin Strauß für 25 Jahre Mitgliedschaft Wolfgang Küster, Eugen Maier und Rudolf Winkler.

Geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft Christa Bich, Renate Hahn, Marianne Wagner, Karlheinz Werner, für 50 Jahre Mitgliedschaft und nun Ehrenmitglied Kurt Rathgeb und für 60 Jahre Mitgliedschaft Adolf Garber.

Alle Geehrten erhielten eine Urkunde und eine Anstecknadel vom Verband, ebenso wie ein Geschenk vom Verein.

 

Eine besondere Ehrung erhielt Eugen Maier für 25 Jahre Vorstandsmitgliedschaft und Kassierer. Durch unermüdlichen Einsatz, Genauigkeit und Engagement hat er nicht nur die finanzielle Stabilität gewährleistet, sondern auch maßgeblich zum Erfolg und zur Entwicklung des Vereins beigetragenbetonte Bezirksvorstand Martin Strauß in seiner Laudatio.

Seine jahrelange Hingabe verdient höchste Anerkennung und herzlichen Dank.

 

Bei Hede Leis bedankte ich der Vorstand für 14 Jahre Ausschusstätigkeit. Es sei schon eine besondere Verantwortung über einen so langen Zeitraum in der Vereinsführung aktiv mitzuwirken. Auf eigenen Wunsch scheidet sie nun aus.

 

Einstimmig wurde Johannes Schmid wieder als 1. Vorstand und Eugen Maier als Kassierer für weitere 2 Jahre gewählt. In den Ausschuss wurden gewählt: Bruno Bader, Manfred Vogel, Paul Abele, Christoph Mack und erstmals Jochen Gränitz.

 

Unter dem TOP Verschiedenes wurde die sinkende Mitgliederzahl diskutiert. 2014 hatte der Verein noch 321 Mitglieder, bis Anfang 2024 ist die Mitgliederzahl auf 252 gesunken. Dies bedeutet, dass der Verein einen Mitgliederschwund von 69 Mitglieder zu verkraften hat. Es kommen zwar jährlich neue Mitglieder hinzu, dieser minimale Zuwachs verhindert aber den doch starken Mitgliederrückgang nicht.

Ute Dussling-Ilg und Matthias Luy sehen dies auch als Problem in ihren Vereinen. Auch sie überlegen ständig, wie sie dem Mitgliederschwund aufhalten können.

 

Albert Hahn, 2. Vorstand der Gartenfreunde, zeigte auf welche Schritte die Vorstandschaft bereits unternommen hat:

Ergänzung der Mitgliederliste um E-Mail zum Verteilen von Informationen
Präsent auf
Instagram
Berichte und Bilder in Facebook „Wir lieben Fachsenfeld“
Neue Veranstaltungen wie Schwäbischer Vesperabend, Binokel Abende und -turnier

 

Ziel: Dies soll vor allem dazu beitragen, dass wir zum einen Mitgliedern schnell mit Informationen versorgen können, zum anderen dass wir die Fachsenfelder Bevölkerung aktiv auch mit aktuellen Bildern in unser Vereinsleben mit einbinden. Ziel soll es hier sein uns als aktiven Verein zu präsentieren und damit auch für Jüngere interessant zu machen.

 

Welche weiteren Maßnahmen werden derzeit in unserem Ausschuss diskutiert:

Uns für die Jugend interessant machen
z. B Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren beitragsfrei aufnehmen
natürlich müssen wir hierfür dann auch Angebote machen um sie für unseren Verein zu gewinnen
Hochbeete auf unserem Festplatz aufstellen und für die Öffentlichkeit zum Bepflanzen freigeben

 

Die anschließende Diskussion stand unter dem Motto: 

„Wie findet Ihr unsere Ideen oder habt Ihr noch weitere Vorschläge?“

 

Ein recht interessanter Vorschlag kam von Martin Strauß. Der Verlag stellt einmalig 100 zusätzliche Exemplare der Gartenzeitschrift für Werbezwecke zur Verfügung. Diese könnten in Fachsenfeld mit entsprechenden Werbemaßnahmen verteilt werden.

 

Johannes Schmid griff diesen Vorschlag aktiv auf und meinte, dass wir mit unserer kostenlosen und portfreien Verbandszeitung ein interessantes Werbeinstrument haben. Der Inhalt dieser Zeitschrift ist nicht nur aktuell und informativ, sondern stellt auch einen erheblichen Mehrwert für die Mitglieder dar. Die Zeitschrift wird an Nichtmitglieder für 2,50 € zuzüglich Versand verkauft. 

Unser derzeitigerer Mitgliedsbeitrag beträgt 26 €. Somit übersteigt schon der Wert der Verbandszeitschrift den Mitgliedsbeitrag.

 

Zwei unserer prominenten Gäste Ortsvorsteherin Sabine Kollmann und der 1. Vorstand Matthias Luy des Musikvereins Fachsenfeld traten nach dieser Diskussion unserem Verein bei. Beide konnten wir mit den vorgetragenen Argumenten vollständig überzeugen.

 

Damit wurde die Jahreshauptversammlung beendet. Unser Küchenteam konnte nun mit gerauchten Bratwürsten den hungrigen Mägen der Anwesenden etwas Gutes tun.

 

Wahrscheinlich sind wir in Fachsenfeld nicht der einzige Verein mit dieser Probelstellung. Wir würden uns freuen, wenn sie Lösungsansätze, was sie in ihrem Verein diskutieren, mit uns austauschen würden. Nehmen sie einfach Kontakt mit uns auf am besten unter


 gartenfreundefachsenfeld@yahoo.com.

Ehrungen 2024 Gartenfreunde Fachsenfeld

Rudolf Winkler, Johannes Schmid, Ingrid Küstner, Sabine Kollmm, Rente Hahn, Kurt RathgebHeide Leis, Martin Strauß, Eugen Maier

Diskussionen und Stärkung nach der Jahreshauptversammlung

 

Heide Leis bei der Ehrung

 

Verlesung der Laudatio für Eugen Maier durch Bezirksvorstand Martin Strauß

Neues Ehrenmitglied Kurt Rathgeb bei der Ehrung

 


Verein der Gartenfreunde e.V. Aalen-Fachsenfeld

Herbstwanderung

 

Wir können davon ausgehen, wenn unser Mitglied Franz Starz die Organisation der Herbstwanderung übernimmt haben wir immer einen starken Bezug zur Geschichte rund um Aalen. 

So hat er auch diesmal wieder einen geschichtsträchtigen Leckerbissen ausgesucht. Das Ziel war der erst im Mai dieses Jahres eingeweihte Junker-Hans-Weg in Aalen-Unterkochen.

 

Bei schönem Wetter starte die Fahrgemeinschaft an der Gartenanlage in Fachsenfeld. Diesmal waren wir nur eine kleine Truppe, die Vorfreude auf das was uns aber gleich geboten wird war aber spürbar.

Der historische Entdeckerpfad am Aalener Panoramaweg erfüllte dann aber auch alle Erwartungen. An einer Infotafel konnten wir die Geschichte des Junkers namens Hans lesen, der zu jeder Tages- und Nachtzeit die unbescholtenen Bürger Unterkochenspeinigte.

An den anderen Infostationen erfuhr die Wandertruppe so manches über die EisenbahnenBurggeister, Heilige und Papiermacher und Kirchen des Aalener Stadtbezirks Unterkochens.

 

Langeweile kam bei dieser ca. 6 km langen Runderwanderung nicht auf, dazu truge neben den vielen neuen Eindrücken und Erkenntnisse auch die lockere Unterhaltungen der Teilnehmer bei.

Zum Abschluss ging es in das Naturfreundehaus nach Unterkochen.

Unsere kleine aber interessierte Wandertruppe

Rechts in der grünen Jacke Wanderführer Franz Starz

Unsere Wandertruppe vor einer der Infotafeln auf dem Junker-Hans-Weg

Verein der Gartenfreunde e.V. Aalen-Fachsenfeld

 

Schwäbischer Vesperabend

- Ein voller Erfolg-

 

Ein Verein lässt sich nur problemlos führen, wenn zum einen die Finanzen in Ordnung sind und zum anderen den Mitgliedern auch ein Angebot unterbreitet wird sich zwangslos zu treffen. 

So hatten wir unsere Haupteinnahmequellen neben den Mitgliedsbeiträgen mit unserem alljährlichen 2-tägigem Fest „Tag des Gartens“. Da seit diesem Jahr unser Festplatz mit dem Natur Kita der Stadt Aalen belegt ist, suchten wir Alternativen um unseren Mitglieder wieder ein bisschen Unterhaltung anbieten zu können und so auch das sozialen Miteinanders zu fördern.

 

Ja, Einnahmen benötigen wir, da die Unterhaltung und Pflege unserer Gartenanlage kostspielig ist und auch die technischen Gerätschaften gewartet oder ausgetauscht werden müssen. Auch die Unterhaltung unseres Vereinsheims, auf das wir auch besonders stolz sind, muss gestemmt werden.

 

Die Finanzen sind die eine Seite der Medaille. Ein Verein lebt mit seinen Mitgliedern. Auch wir haben, wahrscheinlich wie viele andere Vereine ebenfalls, zu wenig neue Mitglieder. Daher nutzen wir solche Events um den Gästen unseren Verein vorzustellen. Dies soll dann auch gleichzeitig Werbung sein um neue Mitglieder zu gewinnen.

 

Um unsere Ziele zu erreichen schlug unser Vorstand Johnes Schmid bei einer Ausschusssitzung vor, doch einen Schwäbischen Vesperabend auszurichten. Beim Thema Vesper sprudelten die Ideen nur so, was alles angeboten werden kann. Doch es musste auch die Organisation überlegt werden, in welcher Form bieten wir es an und wie kann ein Rahmenprogramm aussehen. 

Bei der nächsten Ausschusssitzung wurde das Projekt bereits festgezurrt. Der Schwäbische Vesperabend sollte als Buffet Essen angeboten werden. Der Speiseplan stand recht schnell fest, für das Rahmenprogramm wollten wir wieder die Gitarren Oldiesengagieren. Sie sind bereits seit der diesjährigen Vatertags Hocketse in Fachsenfeld als Stimmungsband bekannt.

 

Von dem Gesamtprojekt war nun der gesamte Ausschuss begeistert. Nun wollten wir wissen, können wir auch genügend Gäste ansprechen die zu unserem Vesperabend kommen. In unserem lokalen Mitteilungsblatt veröffentlichten wir nun eine Einladung mit der Bitte um Voranmeldung. 

Besser kann es nicht laufen. Bereits nach kurzer Zeit waren die 50 Plätze für den Schwäbischen Vesperabend bei den Gartenfreunden ausgebucht.

 

Am Donnerstag begannen nun die Vorarbeiten. Das Vereinsheim wurde auf Vordermann gebracht, die Tische aufgestellt und geschmückt. Dann stellten wir fest: Tische hatten wir ausreichend, aber Stühle fehlten. Unser Fachwart Karl Steinemann machte sich auf den Nachhauseweg und organisierte weitere Stühle.

 

Am Freitag traf sich das Küchenteam Helga Maier, Monika Schmid und Annette Voges zu den doch recht umfangreichen Vorarbeiten. Zum Zwiebelschneiden wurde Eugen Maier und Johannes Schmid eingesetzt, der jedoch nach kurzer Zeit durch eine Verletzung aus viel.

 

Kurz vor 18:00 Uhr am Freitagabend waren alle Vorbereitungen abgeschlossen. Das Buffet stand, die Getränke alle kaltgestellt und die ersten Gäste kamen bereits. Kurz nach 18 Uhr waren bereits alle Plätze belegt.

 

Unser Vorstand Johannes Schmid begrüßte die Gäste und eröffnete das Buffet. Die Gäste waren begeistert von dem reichhaltigen Angebot und der Präsentation der Speisen. Die Küche tauschte ständig die leeren Platten aus damit die Gäste aus dem Vollen schöpfen konnten.

Der Renner an diesem Abend war der Rote und Weiße Schwartenmagen in Essig und Öl mit Zwiebeln und Backsteinkäse. Aber auch die restliche Dosenwurst, Rauchfleisch und Käse fand reißenden Absatz. Ebenso wurden ständig die Brotkörbe an den Tischen nachgefüllt.

Für die Mitarbeiter war es Stress pur, für die Gäste ein Genussabend das viel Lob fand.

 

Dann endlich kamen sie die Gitarren-Oldies. 8 Gitarrenfreunde hauten in die Saiten und steigerten nach dem Essen die Stimmung. Deutsche Schlager, Englische Hits, Evergreens der Hitparaden der vergangenen Jahrzehnte brachte die Gäste zum Mitsingen und Mitklatschen. Der Abend hatte nun seinen zweiten Höhepunkt.

 

Aus Sicht der Gartenfreunde war es eine gelungene Veranstaltung. Auch unsere Gäste hatten einen erfüllten Abend. Für uns geht es nun an die Nacharbeit um den nächsten Vesperabend noch erfolgreicher zu gestalten.

 

Übrigens: Bilder zum Vesperabend und auch zu den Gitarren Oldies können sie auf Instagram anschauen. Suchen Sie einfach nach „Gartenfreunde Fachsenfeld“. Hier können Sie uns auch folgen und erhalten immer die neusten Infos zu Veranstaltungen und aktuelle Bilder.


Bericht für die Verbandszeitung Vatertagshocketse

Gartenfreunde Fachsenfeld e. V.

 

Seit mehreren Jahren nun veranstalten wir an Christi Himmelfahrt eine Vatertagshocketse auf unserem Vereinsgelände. Natürlich muss sich hier der Vereinsausschuss mehrmals treffen um alles abzustimmen und vorzubereiten. 

Eine immer wichtigere Frage wurde hier, mit welcher Werbestrategie locken wir hier Besucher an, damit sich der Aufwand auch für den Verein lohnt.

Am nahe liegensten sind hier natürlich die Sozialen Medien. Dies bot sich aus unserer Sicht nicht als zielführend an, da wir hier auf keiner Plattform vertreten sind und somit auch keine Followers zur Verbreitung haben.

Folge dem wurde der Beschluss gefasst Werbeplakate für die Ortseingänge von Fachsenfeld zu gestalten und so auf unsere Hocketse hinzuweisen. In unseren Nachbarortschaften finden an diesem Tag bereits mehrere Fest statt, die bereits eine lange Tradition haben und durch den Bekanntheitsgrad auch mehr Besucher anlocken. Unsere Zielrichtung ist eine Hocketse für die Fachsenfelder auszurichten und mit Hilfe der Werbemaßnahme ein paar Wandergruppen anzusprechen.

Doch wie gestalten wir ansprechende Werbeplakate? Knowhow hierfür ist bei uns im Ausschuss nicht vorhanden. Die Lösung fanden wir ortsnah bei der freien Grafikdesignerin Andrea Seiler in Fachsenfeld. Der Kontakt mit ihr konnte schnell aufgenommen werden, unsere seitherigen Werbemaßnahmen wurden ihr zugeschickt und innerhalt von 2 Tagen lagen uns die ersten beiden Entwürfe für Werbeplakate vor. Der erste Entwurf war ein schwarz-weiß Plakat dessen Mittelpunkt ein Bierkrug war. Der zweite Entwurf war in einem grünen Farbton gehalten mit einem Wanderer mit Rucksack. Von unserer Festausrichtung und damit auch das entsprechende Besuchsklientel anzusprechen entsprach dies voll und ganz unseren Erwartungen.

Nun hatten wir das Design aber noch keine Plakate. Aber auch hier war uns Frau Seiler behilflich. Sie übermittelte die Druckdateien an eine lokale Firma Medienheim in Abtsgmünd-Wöllstein. Da wir unter Zeitdruck standen mussten wir hier eine Expressfertigung für die PVC Banner beauftragen. Bereits am nächsten Tag konnten wir die Plakate abholen und an den Ortseingängen von Fachsenfeld aufhängen. Nun stand einem erfolgreichen Fest nichts mehr im Wege.

Am Mittwochnachmittag trafen wir uns nun für den Aufbau zum Fest in unserer Gartenanlage. Nach dem Aufbau testen wir noch alle Geräte auf einwandfreie Funktion. Die Grills ließen sich problemlos in Betrieb nehmen, die Kühlschränke und Gefriertruhen waren in einem einwandfreien Zustand, die Kuchentheke kühlte, die Bierzapfanlage arbeitet problemlos, doch unsere Fritteuse für die Pommes frites heizte das Fett nicht auf. Viel Zeit für eine Fehlersuche hatten wir nicht. Es wurde unser erster Vorstand Johannes Schmid und unserer Kassierer Eugen Maier losgeschickt um eine neue Fritteuse zu kaufen. Denn was wäre eine Fest ohne Pommes frites?

Nachdem nun alles geschafft war, standen wir bei einem Abschlussbier zusammen und betrachteten die Lage kritisch. Bis jetzt hatten wir nur erhebliche Ausgaben und konnten nun auf den Wettergott vertrauen um unser kleines Fest zu einem Erfolg zu führen.

Am Vatertag wurden pünktlich um 10.30 Uhr bei gutem Wetter die Grills befeuert, die Bierzapfanlage in Betrieb genommen und bereits die ersten Pommes frites verkauft. 

Der Festplatz unter der Pergola bei unserem Vereinsheim war bis 12 Uhr brechend voll. Alle unsere Vorarbeiten führten nun zu einem vollen Haus und damit konnte auch der gewünschte Umsatz erzielt werden. Was uns auch zugutekam, war ein trockenes Wetter zwar mit wenig Sonnenschein aber mit Temperaturen, bei denen die Gäste auch längere Zeit sitzen bleiben konnten.

Um 13 Uhr begannen wir dann mit Kaffee und Kuchen. Der Kuchen wurde von unseren Mitgliedern gebacken und dem Verein gespendet. Auch an dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an die Kuchenspenderinnen.

So langsam ging es nun auf das Highlight des heuten Tages zu. Erstmalig an unserer Vatertagshocketse boten wir unseren Gästen Livemusik an. 

Ein Gitarren Quartett, bei dem auch unser 1. Vorstand mitspielte, übernahm nun die Unterhaltung der GästeDie Lifeband spielte bekannte deutsche und englische Lieder. Bereits nach dem 3. Song sprang der Funke dann auf das Publikum über und sorgte so für eine tolle Stimmung. Die Stimmung war so toll, dass sogar Gäste spontan aufstanden, die Gitarre in die Hand nahmen und eigene Lieder zu Unterhaltung sangen. 

Das Fazit aus der Vatertagshocketse: Die Ausgaben mit den Werbeplakaten und der neuen Fritteuse waren für uns schon enorm, mit den Umsatzzahlen hält sich unserer Kassierer noch bedeckt, doch wir hoffen, dass wir mit unserer Veranstaltung den Fachsenfeldern eine schöne Veranstaltung bieten konnten. Dies sollte doch auch Aufgabe der örtlichen Vereine sein, mit solchen Veranstaltungen das Dorfleben zu bereichern.


Bilder von Albert Hahn

2. Vorstand der Gartenfreunde


Verein der Gartenfreunde e.V. Aalen-Fachsenfeld

 

 

Obstbaumschnittkurs

 

Rechtzeitig zur Mittagszeit hellte das Wetter am Freitag auf. Ohne Einschränkungen von oben konnten wir mit unserem Schnittkurs beginnen.

Der Obstbaumschnittkurs fand auf der Streuobstwiese hinter dem Neubaugebiet der Schloßäckersiedlung statt.Die Streuobstwiesen sind gelichzeitig als Ausgleichsfläche ausgewiesen. Seit Jahren ist diese Streuobstwiese unser Lehrgarten für Schnittkurse.

 

Dieses sonnige Wetter hatte dann auch Auswirkungen auf die Teilnehmerzahl. Insgesamt 8 Gäste konnten die 7 Fachberater der Gartenfreunde zum Schnittbaumkurs begrüßen. 

Somit erhielt jeder Gast eine recht intensive Einweisung in die Technik Obstbäume ertragssteigernd zu schneiden. Manche der Teilnehmer nutzen die Veranstaltung auch um ihr Wissen zu vertiefen und sich bei den Fachberatern weitere Tipps zu holen.

Für den Schnittkurs stellen die Fachberater Ihr Schnittwerkzeug zur Verfügung. Das freute eine Teilnehmerin besonders, da sie eigentlich nur vorbeikam um sich zu informieren, Dass sie gleich aktiv in den Lehrgang mit eingebunden und mit dem entsprechenden Werkzeug ausgestattet wurde hat sie dann doch sehr überrascht. Sie zog dann für sich am Ende des Lehrgangs ein recht positives Ergebnis.

 

Leider konnten wir in diesem so wie auch bereits im vergangenen Jahr nicht annähernd die Anzahl der Teilnehmer wie vor der Corona Zeit erreichen.

 

Zur Ertragssteigerung steht Ende Juni der Sommerriß an. Bei dem Sommerriß an Obstbäumen handelt es sich um das Entfernen von überflüssigen Jahrestrieben. Dadurch soll die Krone gelichtet werden um eine verbesserte    Sonneneinstrahlung zu erreichen. 

 

Die Gartenfreunde durften sich auch über den Besuch der Ortsvorsteherin Sabine Kollmann freuen. Die Freude war umso größer, da Sie auch für Alle eine Vesper mitbrachte.


Jahreshauptversammlung Verein der Gartenfreunde e.V. Aalen-Fachsenfeld

03.02.2023

 

 

August Maile und Jürgen Hofner für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt

 

Stabilität in der Vorstandschaft zeichnet einen guten Verein aus. Aus diesem Grund wurde Martin Reiter auch besonders geehrt. Er war von 2004 bis 2007 Schriftführer und von 2008 bis 2021 2. Vorstand bei den Gartenfreunden.  In den letzten beiden Jahren arbeitet Reiter noch aktiv im Ausschuss mit. Diese Engagements hob Johannes Schmid bei seinem Dank besonders hervor.

Einen besonderen Dank sprach Schmid auch gegenüber Heike Vogel aus. Zusammen mit Ihrem Mann hat sie jahrelang dasVereinsheim betreut. Engagiert hat sie sich nicht nur bei den Ausschusssitzungen eingebracht, sondern und das wurde besonders gewürdigt war sie eine treibende Kraft bei allen Veranstaltungen. Besonders geschätzt wurde hier ihre Kreativität. Heike Vogel wird ab diesem Jahr die Kassenrevision durchführen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Anita Sturm, für 40 Jahre Richard Luy und für 50 Jahre Jürgen Hofner und August Maile geehrt. Schmid würdigte bei Maile besonders, dass er bereits auf Grund besonderer Verdienste für den Verein seit 2008 Ehrenmitglied ist.
Bei den Gartenfreunde Fachsenfeld hat sich somit die Zahl der Ehrenmitglieder auf insgesamt 20 Mitglieder erhöht.

Die Grüße des OBs und der Ortsverwaltung überbrachte Ortsvorsteherin Sabine Kollmann. Sie bedanke sich für die Bereitstellung des Vereinsheims für verschieden Veranstaltungen von anderen Vereinen. Sie lobte hier vor allem, das Engagement der Vereinsmitglieder, da dies auch mit viel Arbeit verbunden ist.
Sie hob hervor, dass Fachsenfeld im letzten Jahr erheblich bunter geworden ist. Dies wurde nicht nur durch die neuen Bepflanzungen erreicht, sondern auch durch die Aktion der „blühenden Fahrräder“. Sie lobte hier besonders unseren Vorsitzenden Johannes Schmid, der ebenfalls ein blühendes Fahrrad aufgestellt hatte.
Die Gartenfreunde möchten zukünftig die Mitglieder über einen Email Verteiler über Veranstaltungen informieren. Kollmann regte an über eine vereinseigene Homepage und über Instagram Mitglieder anzusprechen.

Die Grüße des Bezirksverbandes überbrachte der 2. Vorsitzende Walter Leis. Er bedauerte, dass in den letzten beiden Jahren wenig Aktionen bzw. Veranstaltungen stattfinden konnten. Jetzt nehme aber die Verbandstätigkeit wieder Fahrt auf. So findet im Juni eine Bezirksausfahrt nach Wien statt. Er lud alle Interessiert ein, sich hierfür anzumelden.
Ein Schwerpunktthema der Verbandsarbeit wird in 2023 die ehrenamtliche Tätigkeit sein. Hierzu ist u. a. ein größerer Artikel für die Verbandszeitschrift in Vorbereitung.
Auch sollen die Schulungen für Fachberater wieder aufgenommen werden. Sie werden aber zukünftig als Online Schulungen angeboten.

Die Grüße des Liederkranzes wurden von ebenfalls von Sabine Kollmann überbracht. Sie lobte die sehr gute Zusammenarbeit der Vereine.

Die Grüße des Musikvereins Fachsenfeld wurden von dem Vorsitzenden Mathias Luy überbracht. Er bedankte ich nicht nur für die gute Zusammenarbeit, sondern auch für die gute Unterstützung der Gartenfreunde bei ihren Veranstaltungen. Die jährliche Waldweihnacht hob er als eine besonders Event auch für den Musikverein hervor. Beim Musikverein ist für diese Veranstaltung der Jugendchor zuständig. Da dies aber ein so emotionales Erlebnis sei, nicht nur durch die aufgestellten Baumfackeln und Christbäume, sondern auch durch die besondere Stimmung wollen immer mehr aktive Musiker an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Gewählt als 2. Vorsitzender wurde Albert Hahn und als Schriftführerin Julia Huber. In den Ausschuss wurde gewählt Annette Voges, Franz Starz und Horst Schwella.

 

Julia Huber

Schriftführerin Gartenverein Fachsenfeld e. V.

Die neugewählte Schriftführerin Julia Huber im Gespräch mit unserem Ausschussmitglied Franz Starz

Von links nach rechts

Martin Reiter, August Maile, Ortsvorsteherin Sabine Kollmann, Heike Vogel, 1. Vorstand Johannes Schmid, Richard Luy, Anita Sturm und 2. Bezirksvorstand Walter Leis

August Mail wurde für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Bereits seit 2008 ist er wegen seiner besonderen Verdienste Ehrenmitglied 

Geehrt wurde Martin Reiter für seine Tätigkeit als Schriftführer von 2004 bis 2007, als 2. Vorstand von 2008 bis 2021 und als Ausschussmitglied von 2022 bis 2023 


Ehrung von Heike Vogel für ihre langjährige Tätigkeit im Ausschuss als kreative und helfende Kraft bei den vielen Veranstaltungen

Waldweihnacht

der Gartenfreunde Fachsenfeld e. V

 

Eisige -7 Grad Temperatur im Freien. Die Rahmenbedingungen waren äußerst schlecht. 

Finale der Fußballweltmeisterschaft. Die Konkurrenz war enorm.

Und trotzdem füllte sich die überdachte Pergola vor dem Vereinsheim immer mehr. 

Um den Kanonenofen mit Stehmöglichkeit sammelten sich immer mehr Besucher.

Das Ambiente war auch toll. Baumfackeln brannten, Lichterketten mit weihnachtlichen Motiven waren aufgehängt. Feuerschallen wärmten den Platz.

 

Als das Jugendorchester des Musikvereins unter der Leitung von Magdalene Kucher mit „Alle Jahre wieder begann…“ kam bereits richtige vorweihnachtliche Stimmung auf. Die Gäste sangen bereits beim ersten Lied kräftig mit.

 

Albert Hahn begrüßte im Namen der Gartenfreunde anschließend die Gäste, insbesondre auch die Ortsvorsteherin Sabine Kollmann.

 

Seit Jahren beginnt bei Julia Huber die Weihnachtszeit immer mit einer gewissen Hektik. Sie zeichnet sich bei den Gartenfreunden verantwortlich für die Weihnachtsgeschichte. Geschichten lesen und gleichzeitig auch aktuelle gesellschaftliche Strömungen und Meinungen einsammeln um dies in einer Weihnachtsgeschichte zu spiegeln. Kein leichtes Unterfangen.

Auch dieses Jahr ist es ihr wieder hervorragend gelungen. Ihre Geschichte zeigte, wie wir ob Jung oder Alt auf uns gegenseitig angewiesen sind und wie uns dieses Miteinander erfüllen kann.

 

Als dann der Frauenchor des Gesangsvereins unter der Leitung von Hedwig Glaser Schimmel die Gäste beim Lied „Wir wünschen euch Frohe Weihnacht …“ mit eingebunden hat, war die eisige Kälte vergessen.

 

Stimmungsvoller wurde es noch beim letzten Lied „Stille Nacht, heilige Nacht ...“. Die Lichter wurden ausgeschaltet, erhellt wurde der Platz nur noch von den Baumfackeln und den Feuerschallen. Winterlich romantisch, eisig kalt und trotzdem war unter der Pergola eine Stimmung die den gesamten Platz erwärmte.

 

Der Gartenverein bedankte sich noch bei allen Mitwirkenden und Gästen für diese stimmungsvolle Waldweihnacht. Der Moderator Albert Hahn stellte fest, dass die Fachsenfelder, die unter diesen Bedingungen eine solche tolle Waldweihnacht feiern können, die eigentlichen Weltmeister sind.

Waldweihnacht Gartenfreunde Fachsenfeld

Bildunterschriften

 

 

Bild 1 

Bewirtungsteam beim Verkosten des Glühweins und Glühmosts

 

Bild 2

Dick eingepackt ist das Getränketeam

 

Bild 3 

Blick auf den Frauenchor des Gesangsvereins Fachsenfeld

 

Bild 4 

Das Jugendorchester mit Dirigentin Magdalene Kucher

 

Bild 5

Das „Christkind“ Julia Huber beim Verlesen der Weihnachtsgeschichte

 

Bild 6 

Wärmequelle mit Stehmöglichkeit


Trauer um Ehrenvorsitzenden Josef Vogel

Die Gartenfreunde Fachsenfeld e.V. trauern um Ihren Ehrenvorsitzenden Josef Vogel. Seit 1964 war er Mitglied bei den Gartenfreunden. 

 

Das Wohl des Vereins war ihm ein großes Anliegen. Folgerichtig wurde er im Jahre 1984 zum ersten Vorsitzenden gewählt, dieses Amt begleitete er bis zum Jahre 2010. 

26 Jahren als Vorsitzender ein Verein zu führten ist eine großartige Leistung.

 

Unter Josef Vogel stieg die Mitgliederzahl auf knapp 400 Personen an. Dies gelang ihm unter anderem durch die Mitarbeit des Vereins bei verschiedenen Veranstaltungen im Ort, aber auch durch eigene Festivitäten in der Gartenanlage. 

 

Bekannt und bei den Mitgliedern begehrt waren die mehrtägigen Jahresausflüge, bei denen nichts dem Zufall überlassen wurde. Jeder Ausflug wurde von seiner Frau, ihm und anderen Gartenfreunden nach Möglichkeit vorher abgefahren und geplant. Es wurden für die Reiseteilnehmer immer schöne Erlebnisse, an die man sich noch nach Jahren gern erinnert.

 

Zu seinen größten Verdiensten für uns Gartenfreunde zählt der Bau unseres Vereinsheims. Ihm gelang es, mit vielen anderen freiwilligen Helfern, innerhalb eines Jahres das schmucke Heim fertigzustellen.

 

Bekannt war Josef Vogel in ganz Fachsenfeld auch durch seine Holzschnitzarbeiten. So ziert ein von Ihm geschnitzter lebensgroßer Gärtner seinen privaten Garten. Ebenso war der geschnitzte Adler in ganz Fachsenfeld bekannt.

 

Die Gartenfreunde sind Josef Vogel zu sehr großem Dank verpflichtet. Er wird uns immer in sehr guter Erinnerung bleiben.


Weihnachtsfeier Seniorinnen und Senioren

der Gartenfreunde Fachsenfeld e. V

 

Es war wieder soweit. Ein engagiertes Team backte Kuchen und schmückte das Vereinsheim weihnachtlich. Und dies alles unter den kritischen Augen unseres VorstandesJohannes Schmid. Für Ihn ist es eine Herzenssache unseren verdienten Seniorinnen und Senioren eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier zu bieten.

Erstmalig wurde ein Musikquartett zur Begleitung der Weihnachtfeier eingeladen. Vier engagierte Damen aus Fachsenfeld und Dewangen mit Ihren Veehharfen verliehen der Feier einen besonderen Rahmen. Die Weihnachtsgeschichte wurde von August Maile ausgewählt und vorgetragen.

Richtig stimmungsvoll wurde es noch als auch Johannes Schmid zu seiner Konzertgitarre griff und das Veehharfen Quartett begleitete. Die Seniorinnen und Senioren sangen begeistert die Weihnachtslieder mit.


Veröffentlichung in der Verbandszeitschrift 

 

Herbstwanderung

der Gartenfreunde Fachsenfeld e. V.

 

Unsere diesjährige Herbstwanderung führte uns nachGoldburghauen an den westlichen Rand des RiesGoldburghausen ist der kleinste Ort der Gemeinde RiesbürgZiel war der ca. 60 Meter hohe Goldberg, ein Felsen aus Süßwasserkalk (Travertin), welcher in fünf aufeinander folgenden Perioden in vor- und frühgeschichtlicher Zeit besiedelt war.

Am Goldberg ist ein Rundwanderweg eingerichtet Das besondere und für uns interessante war, dass der Wanderwegum den Goldberg mit Informationstafeln ausgestattet ist, die die Besonderheiten von Flora, Fauna und Geologie erläutern.

Die Wanderung haben wir für Anfang November geplant. Dies hat sich dann auch negativ in der Teilnehmerzahl niedergeschlagen. Daher werden wir zukünftig unsere Herbstwanderungen wieder im Oktober planen.

Als Fahrgemeinschaft fuhren wir an den Wanderparkplatz zum Goldberg und begannen unsere 3,5 stündige Wanderung. Bei allen Teilnehmern fanden die Informationstafeln großes Interesse. Natürlich mussten wir auch eine Vesperpause zur Stärkung einlegen und konnten so auch den tollen Blick ins Ries genießen.

Wie es dann halt so im November ist, begann es zum Ende unserer Wanderung noch zu regnen. Das geplante und reservierte Essen in Bopfingen fiel aus. Stattdessen fuhren alle Wanderteilnehmer heim zum Umziehen um sich dann noch anschließend in Fachsenfeld zum Abschlussessen zu treffen.

Aussicht auf den Goldberg
Unser Vorstand Johannes Schmid sorgte für Verpflegung und gute Laune
Unsere kleine aber begeisterte Wandertruppe
Zum Ende unserer Wanderung wurden die Himmelstore noch geöffnet

Fachvortrag am 21.7.2022:


Am Donnerstag, den 21. Juli 2022 fand im Vereinsheim der Gartenfreunde Fachsenfeld e. V. eine gemeinsame Lehrveranstaltung der Gartenfreunde Fachsenfeld und Dewangen statt.

Nach Begrüßung durch den Fachsenfelder Vorstand Johannes Schmid referierte Frau Christiane Karger zum Thema „Das Rosen ABC: Pflanzung, Pflege und Arten“. Es hatten sich ca. 27 Interessierte aus beiden Vereinen eingefunden – dies zeigte, dass das Thema von großem Interesse war.

Zu Beginn des Fachvortrages informierte Frau Karger über die verschiedenen Rosenarten und deren Besonderheiten. Es ist erstaunlich, wie viele verschiedene Rosenarten es gibt: Zwergrosen, Beetrosen, Edelrosen, Bodendeckerrosen, Kletterrosen, Strauchrosen und Stammrosen. 
Ein weiterer wichtiger Punkt war die Pflanzung der Rosen. Bei der Pflanzung der Rosen ist darauf zu achten, dass die Veredelungsstelle immer von Erde bedeckt ist.

Die Düngung von Rosen sollte im März/April sowie Juni/Juli erfolgen. Auch die häufigsten Pilzkrankheiten und Schädlinge und deren Bekämpfung wurden erläutert.

Der Rosenschnitt sollte im Frühjahr zur Zeit der Forsythienblüte erfolgen:
Totholz sollte entfernt werden
Ca. 3-5 Augen stehen lassen
Ca. 0,5 cm über der Knospe schneiden

Nach der ersten Blüte sollten Rosen zurückgeschnitten werden, was die Bildung neuer Blüten anregt.

Sehr interessant war auch die Information über Gehölze und Stauden, die zusammen mit Rosen gepflanzt werden können. Zu diesen Rosenbegleitern sowie zum Rosenschnitt bekamen die Teilnehmer der Veranstaltung Merkblätter ausgehändigt.

Viele Fragen der Anwesenden zeigten das große Interesse am Thema und wurden von Frau Karger kompetent beantwortet.

Am Ende des Fachvortrages dankte Herbert Reuter von den Gartenfreunden Dewangen im Namen der Anwesenden für die vielen nützlichen Informationen und überreichte Frau Karger als Anerkennung ein Geschenk.

 

Text und Bilder:   Karl-Heinz Esswein Dewangen


Veröffentlichung in der Verbandszeitschrift

 

Vatertagshocketse

der Gartenfreunde Fachsenfeld e. V.

 

Zuversichtlich planten wir unsere Hocketse am Vatertag. Wir gingen davon aus, dass nach der Corona Pause eine Hocketse bestimmt gut angenommen wird. Doch macht auch das Wetter mit?

 

Skeptisch bauten wir die bei einem kalten Wind und trüben Wolken am Donnerstagmorgen Grill und Getränkestand auf. Mit Grillwürsten, Steak und Pommes frites wollten wir unsere Gäste verwöhnen. Die Pergola war mit roten Balkonblumen geschmückt. Es war alles hergerichtet für einen guten Festverlauf.

 

Rechtzeitig zu Beginn des Festes hellte sich der Himmel auf. Die Sonne verjagte die trüben Wolken und die ersten Gäste kamen. Nun fing auch unser Vorstand Johannes Schmid wieder an zu strahlen.

 

Zur Kaffeezeit waren fast alle Plätze belegt. Der angebotene Kuchen wurde von Vereinsmitgliedern gebacken und war bereits nach 2 Stunden ausverkauft. Zwischenzeitlich mussten wir noch auf unserem Festgelände weiter Bänke aufstellen.

Auch rechtzeitig zur Kaffeezeit kam unsere Ortsvorsteherin Sabine Kollmann zu unserer Hocketse

 

Besonders bewundert wurde von fast allen Besuchern der tolle Ausblick über den Bodenbach hinüber nach Seitsberg. Hier zeigte sich das Tal in einem saftigen Grün das der Hocketse ein besonderes Ambiente verlieh.

 

Besonders freute sich unser Vorstand auch, dass etliche Pächter beim Grillen und Ausschenken aktiv bei dem Fest mitwirkten. Dieses Engagement lässt sich auf das gute Verhältnis zwischen dem Verein und den Pächtern zurückführen.

Vorstand Johannes Schmid und Ortsvorsteherin Sabine Kollmann
Unser Küchenteam in einer ruhigen Phase
Blick auf die vollbesetzte Terrasse vor dem Vereinsheim

Jahreshauptversammlung Verein der Gartenfreunde e.V. Aalen-Fachsenfeld

23.07.2021

 

Gießdienst bei „Aalen City blüht …

Naturkindergarten auf dem Festplatz der Gartenfreunde

 

 

Gemeinsam mit den Gartenfreunden Dewangen helfen die Gartenfreunde Fachsenfeld bei der Sommeraktion „Aalen City blüht …“ mit. Sie übernehmen hier wieder den Gießdienst bei der Stadtkirche. Bunt geschmückt mit Blumenschmuck präsentiert sich in der Sommerzeit die Aalener Innenstadt.

Ortsvorsteherin Sabine Kollmann dankte hier bei der Jahreshauptversammlung den Mitgliedern für den ehrenamtlichen Einsatz.

Bei „Aalen City blüht“ wird auch dieses Jahr wieder das Fahrrad einen zentralen Platz einnehmen. Kollmannforderte die Teilnehmer auf, Fahrräder mit Blumen zu schmücken und in den Gärten aufzustellen.

 

Auf dem Festgelände der Fachsenfelder Gartenfreunde wird noch dieses Jahr ein Naturkindergarten als Interimslösung aufgebaut. Betreiber ist die Stadt Aalen, wir stellen lediglich das Gelände zur Verfügung. Der Aufenthaltsbereich für die Kinder erhält einen Bauwagen, der Spielplatz wird ertüchtigt und das gesamte Gelände eingezäunt. Somit können wir 2022 unseren traditionellen „Tag des Gartens“ nicht durchführen. Die Betreuerinnen erhalten Zugang zu unserem Vereinsheim Das Gelände eignet sich auch deshalb so gut, da ca. 30 Parkplätze zur Verfügung stehen.

Auch die Pächter begrüßen die Entscheidung, in der Gartenanlage einen Naturkindergarten zu betreiben.

 

Unser Vereinsheim wird immer beliebter. Nicht nur der wunderbare Ausblick, sondern auch die überdachte Pergola mit Biergarnituren und Blumenschmuck steigern ständig die Buchungszahlen. Wandertag der CDU, Handels- und Gewerbeverein Fachsenfeld, Arbeitsgemeinschaft Soziales der Stadt Aalen, Jahreshauptversammlung der Gartenfreunde Dewangen, der Wanderbesuch unseres Oberbürgermeisters und die Preisübergabe des Blumenschmuckwettbewerbes waren die größten Veranstaltungen. Die Verantwortung für die Vermietungen des Vereinsheims liegt seit kurzem bei Monika Schmid. Sie versteht es immer wieder für diese großen Veranstaltungen ein schlagkräftiges Team für die Bewirtung zusammenzustellen.

Hingegen sind private Buchungen für das Vereinsheim rückläufig. Dies wurde durch eine Verschärfung der Mietbedingungen bewusst vom Ausschuss so gesteuert.

 

Probleme bereitet uns derzeit ein Specht, der immer neuen Löcher in die Holzfassade des Vereinsheims klopft. Es wurden rot weiße Bändel aufgehängt als Versuch den Specht zu vertreiben.

 

Der Obmann der Pächter Paul Abele berichtet von einem sehr guten Verhältnis zwischen den Pächtern und dem Verein. Auch das Verhältnis unter den überwiegend jungen Pächtern sei hervorragend. Der Verein hat in den letzten beiden Jahren 3 neue Parzellen mit Wasser- und Stromanschluss hergerichtet. Insgesamt verfügen wir nun über 13 Parzellen. Ständig erhält die Vereinsführung Anfragen von Interessenten, die eine Parzelle suchen. Leider besteht keine Möglichkeit mehr weitere Parzellen zur Verfügung zu stellen.

Auch bei uns gibt es regelmäßig Diskussionen um den Wert einer Parzelle. Es wurden 2 Parzellen geschätzt. Diese Schätzung soll als Anhalt bei Abgabe dienen. 

 

Unser Fachberater Walter Steinemann konnte über fast keine Aktionen aus 2021 berichten. Selbst der jährliche Schnittkurs wurde nicht angeboten.

 

Der Vorstand Johannes Schmid sprach noch einen Dank an die Ausschussmitglieder aus. Die Kommunikation und Zusammenarbeit klappt bestens. 

Einen besonderen Dank sprach er Albert Benkelmann und Walter Eisenbarth aus. Sie sind ständig in der Gartenanlage präsent und richten hier fast Alles.

Ebenso dankte er Paul Abele als Pächterobmann. Die Zusammenarbeit und der Einsatz der Pächter sei lobenswert.

 

Gleichzeitig gab Schmid einen Ausblich auf 2022:

Es ist vorgesehen das Vereinsheim zu streichen

Ebenso soll nun endlich der Bau des Wildbienenhauses in Angriff genommen werden.

In Planung seinen bereits schon mehrere Ausflüge, Kaffeenachmittage und auch wieder unsere Waldweihnacht. Hier bat er die Gäste Barbara Rossmann vom Liederkranz und Richard Luy vom Musikverein wieder um aktive Teilnahme.

 

Die Grußworte des Bezirksverbandes überbrachte Martin Strauß. Er berichtete, dass die Verbandsarbeit nach der Corona Zeit wieder anläuft. Corona Entschädigungsgelder gab es für die Gartenvereine nicht. Er sprach gelichzeitig eine Einladung für die Bezirksversammlung aus.

 

Beständigkeit ist bei allen Vereine eine wichtige Grundlage für die Vereinsführung. So stellte sich Johannes Schmid erneut zur Wahl als Vorstand. Ortsvorsteherin Kollmann betonte bei der Wahl, dass ein Vorstand auch eine große juristische Verantwortung trägt. Einstimmig wurde er wiedergewähltSeit 2011 ist Schmid nun 1. Vorstand. 

Ebenso wurde auch Eugen Maier wieder einstimmig als Kassierer bestätigt. Maier führt die Kassengeschäfte des Vereins seit 1999.

 

Traditionell werden bei den Gartenfreunden die langjährigen Mitglieder mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Die Ehrungen nahm der 1. Vorstand Johannes Schmid zusammen mit dem 2. Vorstand Nicolai Gschwind und dem Vorstand Bezirksverband Martin Strauß vor.

25 Jahre Mitgliedschaft 

Rosemarie Becker, Karl-Heinz Hasenberger, Elke Hirsch, Heide Hümer, Heide Leis, Edwin Morcinietz, Maria Schmid

40-jährige Mitgliedschaft

Wilfried Bandholz, Albert Benkelmann, Karl Brenner, Friedrich Glock, Karl Schuberth

50-jährige Mitgliedschaft und somit neue Ehrenmitglieder

Wolfgang Alender, Inge Aufrecht, Emil Benkelmann, Erich Brenner, Babette Hauff, Karl Kümmel, Elisabeth Leis

 

Albert Hahn

Schriftführer Gartenverein Fachsenfeld e. V.

Gruppenbild der Ehrungen 

Von links nach rechts

Vorstand Johannes Schmid, Ortsvorsteherin Sabine Kollmann, Emil Benkelmann, Vorstand Bezirksverband Martin Strauß, Albert Benkelmann, Wolfgang Alender, Babette Hauff, Heide Leis, Inge Aufrecht, 2. Vorstand Nicolai Gschwind, Wilfried Bandholz, Erich Brenner

Übergabe Präsent durch Vorstand Bezirksverband Martin Strauß

Inge Aufrecht2. Vorstand Nicolai GschwindVorstand Bezirksverband Martin Strauß
Grußwort der Ortsvorsteherin

Ortsvorsteherin Sabine Kollmann bei Ihrem Grußwort, Im Vordergrund 1. Vorstand Johannes Schmid und rechts Fachwart Karl Steinemann

Veröffentlichung in der Verbandszeitschrift

 

Obstbaumschnittkurs

der Gartenfreunde Fachsenfeld e. V.

 

 

Die Gartenfreunde haben die Aufgabe übernommen, die Obstbäume in den Streuobstwiesen hinter dem Neubaugebiet der Schloßäckersiedlung zu pflegen. 

Dazu trafen sich die qualifizierten Fachberater unter der Leitung von Karl Steinemann am 11. und 12. März. Eingeladen hierzu waren auch Alle die Interesse an einer Unterweisung für die richtige Schnitttechnik hatten.

 

In den Streuobstwiesen stehen ca 100 Obstbäume. Da in den vergangenen 2 Jahren keine Schnitte vorgenommen wurden, war natürlich der Aufwand erheblich. Ca. 50 Obstbäume konnten an diesen beiden Tagen geschnitten und wieder in Form gebracht werden. Dementsprechend war natürlich auch der Grünabfall. Die abgeschnittenen Äste wurden zusammengetragen und werden von der Stadt entsorgt.

 

Zur Ertragssteigerung steht Ende Juni der Sommerriß an. Bei dem Sommerriß an Obstbäumen handelt es sich um das Entfernen von überflüssigen Jahrestrieben. Dadurch soll die Krone gelichtet werden um eine verbesserte Sonneneinstrahlung zu erreichen.

 

Die Gartenfreunde durften sich auch über den Besuch derOrtsvorsteherin Sabine Kollmann freuen. Die Freude war umso größer, da Sie auch für alle eine Vesper mitbrachte.

 

Die Früchte der Obstbäume dürfen lt. Frau Kollamnnkostenlos und ohne Rücksprache mit der Ortsverwaltung geerntet werden. Gelbe Bänder werden wahrscheinlich nicht angebracht, da das gesamte Gelände zur Ernte freigegeben ist.

Fachberater der Gartenfreunde Fachsenfeld mit Ortsvorsteherin Sabine Kollmann
Vorstand Johannes Schmid

Wanderung der Gartenfreunde Fachsenfeld e. V.

 

Am Samstag den 28. August 2021 fand bei herrlichem Wetter die Wanderung der Gartenfreunde statt. Treffpunkt: war um 13:30 Uhr an der Gartenanlage

Für diese Wanderung hatten wir eine speziellen 3-Seen-Runde ausgesucht. Von der lokalen Presse nämlich der Schwäbischen Post wurde dieser Rundwanderweg im Mai als Biberland bezeichnet.

Als Fahrgemeinschaft fuhren wir nach Espachweiler. Entlang des Espachweilersee ging es zuerst zum Griesweiher. Von dort aus wanderten wir zum Frankenbach. Zurück ging es am Sägeweiher entlang wieder zum Parkplatz. Natürlich machten wir zur Stärkung und zum Genießen der Natur Pausen. 

Nach 9,5 km Wanderung fuhren wir in die Traube nach Onatsfeld. Bei herrlichen Sulzen ließen wir den Wandertag ausklingen.


Jahreshauptversammlung Verein der Gartenfreunde e.V. Aalen-Fachsenfeld

23.07.2021

 

Neue Ehrenmitglieder bei den Gartenfreunden Fachsenfeld

 

Der Vorstand der Gartenfreunde Johannes Schmid begrüßte die Gäste und Mitglieder. Er resümierte, dass coronabedingt ein Vereinsleben in der gewohnten Form nicht stattfinden konnte. Die Pflege der Gartenanlage wurde von wenigen Mitgliedern in reduzierter Form durchgeführt. Als positiv hob er die Verpachtung aller Gärten hervor.

Schmid hofft, dass sich die Corona Lage entspannen wird und der Verein seine div. Veranstaltungen wieder durchführen kann. 

 

Die Grußworte der Stadt Aalen überbrachte Ortsvorsteherin Sabine Kollmann. Sowohl die Vorsitzende des Liederkranzes Fachsenfeld Ute Dussling-Ilg als auch der Vorsitzende des Musikvereins Mathias Luy sprachen Grußworte aus, verbunden mit der Bitte nach der Corona Zeit wieder die sehr gute Zusammenarbeit aufleben zu lassen.

 

Martin Reiter wurde für seine 16-Jährige Tätigkeit in verschiedenen Positionen im Vorstand als Schriftführer, kommissarischer 1- Vorstand und zuletzt 2. Vorstand geehrt. Martin wird weiterhin zusammen mit seiner Frau die Verpachtung und Bewirtung des Vereinsheims verantwortlich leiten. Erfreulich ist auch, dass Martin weiterhin seine große Erfahrung im Ausschuss mit einbringen wird. 

 

Als Nachfolger für den 2. Vorstand wurde Nicolai Gschwindt gewählt.

 

Karl Steinemann wurde für seine 30-jährige Tätigkeit im Ausschuss und 29-jährige Tätigkeit als Fachberater geehrt. Karl bringt insbesondere ein ausgeprägtesOrganisationstalent mit, das bei den diversen Veranstaltungen des Vereins äußerst nützlich ist.

 

Ebenfalls für 30-jährige Tätigkeit im Ausschuss wurde vom Bezirksverband Walter Eisenbart geehrt. Eisenbart half nicht nur tatkräftig beim Bau des Vereinsheims mit,sondern war auch bei allen Arbeitseinsätzen aktiv. Ein „Nein“ gab es bei Walter nicht. Ein solcher „Hansdampf in allen Gassen“ ist für jeden Verein ein Gewinn

 

Traditionell werden bei den Gartenfreunden die langjährigen Mitglieder mit einem Präsent und einer Urkunde geehrt. Diese Ehrung wurde dieses Jahr nicht durchgeführt. Stattdessen wurden die zu Ehrende vom Vorstand zu Hause aufgesucht

 

25 Jahre Mitgliedschaft 

Frieda HägeleBerta LachnitHelga MaierAndrea MühlbacherOlaf von der ReckeGabriele Schaal und Ute Schmitt

 

40-jährige Mitgliedschaft

Josef AuchterRudi ElmerDorothea FuchsOtto GärtnerFriedrich Jakob und Karl Rückle

 

Neue Ehrenmitgliede nach 50-jährige Mitgliedschaft

Heinz Bruckmaier und Georg Köble

 

60-jährige Mitgliedschaft, Ehrenmitglieder

Walter Jörg, Oskar Sturm und Patriz Sturm

 

Albert Hahn

Schriftführer Gartenverein Fachsenfeld e. V.

Von links nach rechts

Ortsvorsteherin Sabine KollmannMartin Reiter, Vorstand Bezirksverband Martin Strauß, Karl Steinemann, Walter Eisenbart, Vorstand Johannes Schmid

Vorstand Bezirksverband Martin Strauß bei der Ehrung
Jährlich nimmt auch unser Ehrenvorsitzender Josef Vogel an der Hauptversammlung teil ( 3. von li.)
Das Team für die Bewirtung der Veranstaltung.

Waldweihnacht Gartenfreunde Fachsenfeld

 

Für uns Gartenfreunde in Fachsenfeld gibt es im Vereinsjahr zwei große Höhepunkte. Zum einen das zweitägige Gartenfest und zum zweiten die Waldweihnacht. Da beide Feste im Freien stattfinden, birgt dies immer ein gewisses Risiko. Bei unserem Sommerfest versuchen wir das Risiko mit vereinseigenen Zelten zu minimieren. Für die Waldweihnacht steht uns der große überdachte Vorplatz vor dem Vereinsheim zur Verfügung. 

Die Weihnachtsbäume und die Stämme für die Baumfackeln gewinnen wir jährlich aus dem vereinseigenen kleinen Wald.

 

 

Als die Besucher ankamen, war es an Sonntagabend kalt und zu Beginn leicht regnerisch. Der Festplatz war geschmückt mit leuchtenden Weihnachtsbäumen und brennenden Baumfackeln. Dieses Ambiente vermittelte schon beim Ankommen eine romantische Weihnachtsstimmung. Nicht nur deswegen geht die Waldweihnacht in Fachsenfeld bei den Gartenfreunden richtig unter die Haut.

 

Eröffnet wurde das rund einstündige Fest vom Frauenchor des Gesangsvereins Fachsenfeld mit dem Lied „Oh du stille Zeit“.

Der Vorstand der Gartenfreunde Johannes Schmid begrüßte anschließend die ca. 300 Gäste unter Ihnen auch Ortsvorsteher Opferkuch. Schmid betonte, dass es ohne den Gesangsverein und den Musikverein keine Waldweihnacht geben würde und bedankte sich ausdrücklich bei diesen beiden Vereinen für ihre Beiträge.

 

Elvira Reiter trug die Weihnachtsgeschichte „Drei merkwürdige Gäste“ vor. Unscheinbaren Gestalten mit unterschiedlichen Charakteren brachten dem Kind in der Krippe Geschenke für den täglichen Bedarf mit. Diese standen symbolisch für Lebensfreude, Zeit und Liebe.

 

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Darbietung des Frauenchors als die Gäste gemeinsam den Refrain „wir wünschen uns frohe Weihnacht und ein gutes Neujahr“ mit sangen.

 

Traditionell beendet der Musikverein Fachsenfeld den offiziellen Teil mit dem Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ das auch diese Jahr wieder von allen Gästen mitgesungen wurden.

 

Für viele Fachsenfelder ist dieses jährlich stattfindende Fest am 4. Adventssonntag der letzte Höhepunkt zur Einstimmung auf die Weihnachtsfesttage. Mit warmen Getränken und Grillwürsten fand das Fest seinen Abschluss

 

2019 12 21 Verband Fachsenfeld Bild 1.JPG

Mitglieder bei der Getränkeausgabe und beim Grillen

 

2019 12 21 Verband Fachsenfeld Bild 2.JPG

Begrüßung der Gäste durch Vorstand Johannes Schmid

 

2019 12 21 Verband Fachsenfeld Bild 3.JPG

Foto der Veranstaltung

 

Albert Hahn

Schriftführer Gartenverein Fachsenfeld e. V.


Verein der Gartenfreunde Aalen Fachsenfeld e.V.

 

Tag des Gartens

 

Traditionell und fest verankert im Terminplan der Fachsenfelder ist der Tag des Gartens. Der Verein hat hier den Anspruch einen kulturellen Betrag für unsere Gemeinde zu leisten

Dass uns dies auch wieder 2019 gelungen ist, zeigte sich daran, dass die Küche am Sonntagabend restlos ausverkauft war. Auch dieses Jahr waren unsere selbstgesteckten Schaschliks wieder der Renner.

Begonnen hat das Fest am Samstagabend um 17:00 Uhr mit dem Bieranstich. Ab 19 Uhr sorgte ein Alleinunterhalter für die nötige Stimmung. Bis spät in die Nacht hinein wurde auch getanzt.

Begleitet wurde das Mittagessen von der Musikkapelle Fachsenfeld. Mittags verkauften wir den von unseren Mitgliedern gespendeten Kuchen mit Kaffee. Ein weiteres Highlight war zur Vesperzeit die musikalische Unterhaltung der Gäste durch den Männergesangsverein Fachsenfeld.

 

Besonders hervorgehoben müssen hier aber auch die vielen ehrenamtlich erbrachten Arbeitsstunden der Mitglieder werden. Der Festplatz muss mit Strom und Wasser versorg werden, die vereinseigenen Zelt sowie die Geräte für den Küchenbetrieb müssen aufgestellt werden. Dies ist zwar nach so vielen Jahren Routine, trotzdem stehen wir hier jährlich immer wieder vor neuen Herausforderungen.

Ohne das Engagement und den Einsatz unsere Mitglieder ist ein Fest in dieser Größe kaum durchführbar. Daher geht der Dank der Vorstandschaft an alle unsere Helfer.

 

 

 

Albert Hahn, Schriftführer


Fachvortrag „Kleines Obst für kleine Gärten“

 

Am 24.07.2019 fand im Vereinsheim der Gartenfreunde Fachsenfeld e. V. eine gemeinsame Lehrveranstaltung der Gartenfreunde Fachsenfeld und Dewangen statt.

Nach Begrüßung durch den Fachsenfelder Vorstand Johannes Schmid referierte Frau Christiane Karger zum Thema „Kleines Obst für kleine Gärten“. Es hatten sich ca. 25 Interessierte aus beiden Vereinen eingefunden – dies zeigte, dass das Thema von großem Interesse war.

Kleine Baumformen wie Spindelbäume und Säulenbäume haben den Vorteil, dass man auf kleinem Raum mehrere Sorten Obst haben kann. Auch früher Ertrag und gute Fruchtqualität sind von Vorteil bei kleinen Baumformen, als Nachteil muß man den höheren Pflegeaufwand und die Notwendigkeit eines Pfahles oder Gerüstes in Kauf nehmen. Frau Karger informierte, daß beim Kauf der Bäume darauf zu achten ist, daß es sich um gut verzweigte Jungbäume auf schwachwachsenden Unterlagen handelt. Die Anwesenden erfuhren auch, worauf beim Schnitt von Spindelbäumen und von Säulenbäumen zu achten ist. Ausser Äpfeln können auch Kirschen als Spindel gepflanzt werden. Des weiteren informierte Frau Karger über Spalierbäume. Neben dem klassischen Birnbaum-Spalier sind auch Äpfel auf schwachwachsenden Unterlagen für Spalier geeeignet. Auch Johannisbeeren, Mini Kiwis und Honigbeeren lassen sich ebenfalls am Spalier ziehen.

Am Ende des Fachvortrages dankte Josef Barth von den Gartenfreunden Dewangen im Namen der Anwesenden für die vielen nützlichen Informationen und überreichte Frau Karger als Anerkennung einen Blumenstrauß.


Fotos und Text  Karl Esswein Kassierer Dewangen


Verein der Gartenfreunde e.V. Aalen-Fachsenfeld

 

Pressebericht 

 

 

Jahreshauptversammlung

Josef Vogel neuer Ehrenvorstand

 

Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Gartenfreunde Fachsenfeld wurde Josef Vogel zum neuen Ehrenpräsidenten ernannt. Die Laudatio hielt der Vorstand Johannes Schmid.

Seit 1964 ist Josef Vogel Mitglied bei den Gartenfreunden. In der Zeit von 1984 bis 2010 war er Vorstand des Vereins und seit 2014 ist er Ehrenmitglied. In seiner Zeit als Vorstand war er für die Planung und den Bau des Vereinsheims verantwortlich. Um seinen Einsatz zu würdigen ernennt Ihn der Verein zum Ehrenvorstand. In seiner Rede dankte Vogel den Verantwortlichen dass sie den Verein so umsichtig führen und für die viele Arbeit die in der Pflege des Vereinsgeländes steckt.

 

Eine besondere Ehre erfuhr auch der Kassierer Eugen Maier. Er wurde für 20 Jahre als Kassierer geehrt. Die Laudatio hielt die Vertreterin des Bezirksvorstandes Frau Barth-Weitmann. Sie hob nicht nur das Pflichtbewusstseinvon Maier hervor, sondern stellt ihn auch als Aushängeschild für den Verein dar. „Was wäre das Gartenfest wenn Maier nicht 2 volle Tage im Zelt hinter seiner Kasse sitzen würde“

 

Der Verein hat ein weiteres neues Ehrenmitglied. Bernhardt Veil ist seit 50 Jahren Mitglied bei den Fachsenfeldern Gartenfreunde. Auch er wurde vom Vorsitzenden hierfür geehrt.

 

In seinem Grußwort hob Ortsvorsteher Opferkuch lobend hervor, dass es In Fachsenfeld kein Fest gibt auf dem die Gartenfreunde nicht aktiv vertreten sind. Er danke hierfür dem Verein im Namen der Stadtverwaltung und des Ortschaftsrates.  Er betonte aber auch, dass alle Vereine in Fachsenfeld durch vielfältige Angebote soziale Arbeit für die Jugend leisten.

 

Die Jahreshauptversammlung hatte einen harmonischen Verlauf mit weiteren Ehrungen.

 

 

Verfasser und Fotograf: Schriftführer Albert Hahn


von links nach rechts Alfred Breitweg, Johannes Schmid, Ulrich Betzler, Otto Müller, Karl Mayr und Bruno Bader


Verein der Gartenfreunde Aalen Fachsenfeld e.V.

Jahreshauptversammlung am 23.03.2018

 

Karl Mayr neues Ehrenmitglied

 

Die Jahreshauptversammlung, eines der Höhepunkte in einem Vereinsjahr, war auch in diesem Jahr wieder recht gut besucht. Begrüßen durften wir Alfred Breitweg vom Bezirksverband Aalen. Besonders hob der die zahlreichen Aktivitäten der Fachsenfelder Gartenfreunde hervor. So ist er auch der Mitgliederstärkste Verein im Bezirksverband Aalen.

Die starke Einbindung der Gartenfreunde in das gesellschaftliche Leben in Fachsenfeld wurde von den Vertretern des Gesangsvereins Adelinde Bäuerle und des Musikvereins Walter Bauer mit viel Dank für die Unterstützung hervorgehoben.

Der stellv. Ortsvorsteher Kümmel überbrachte die Grüße des Ortschaftsrates und der Stadtverwaltung. Auch er hob auch die besondere Bedeutung der Gartenfreunde für das gut funktionierende Vereinsleben in Fachsenfeld hervor. 

 

Für 2 weitere Jahre wurde der seitherige 1. Vorstand Johannes Schmid wieder gewählt.

 

Geehrte für 25 Jahre Mitgliedschaft und 20 jährige Ausschusstätigkeit wurde Bruno Bader.


Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrte: Ulrich Betzler, Elfriede Döbler, Karl Hägele, Helmut Looser und Ottmar Stelzer.


Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrte: Karl Mayer und damit auch zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Mit guten Wünschen für das neue Gartenjahr und den Bildern zum Vereinsjahr 2017 beendete Johannes Schmid die Jahreshauptversammlung. 

 

Verfasser und Fotograph

Albert Hahn

Hohfeldstr. 16

73434 Aalen

Schriftführer Gartenverein Fachsenfeld e. V.

Tel. 01607420230


Verein der Gartenfreunde Aalen Fachsenfeld e.V.

 

Tag des Gartens

 

Seit Jahren veranstalten wir Anfang August ein 2-tägiges Gartenfest in unserer Kleingärtneranlage. Die Vorbereitungen hierfür beginnen bereits Anfang Juni. Obwohl die meisten organisatorischen Maßnahmen mittlerweile Routine sind, erfordern diese aber trotzdem einen hohen Einsatz der Mitglieder.

Unsere Anlage verfügt über eine große freie Wiese unsern„Festplatz“. 2 Wochen vor dem Fest wird mit dem Herrichten der Wiese und der Umgebung begonnen. Als Gartenfreunde wollen wir natürlich mit einem schönen Ambiente glänzen.

In den vergangenen Jahren wurde unser Festplatz bereits so ertüchtigt, dass Versorgungsleitungen wie Wasser und Strom vorhanden sind. So mussten wir am Freitag und Samstag nur noch die vereinseigenen Zelte für die Gäste und die Küche aufbauen, die Bänke aufstellen, die Leitungen verlängern und unsere Grillplätze einrichten. Unsere Frauen waren derweil mit dem Stecken der Schaschlik Spieße und den Salaten beschäftigt.

Begonnen hat dann unser Fest am Samstagabend nicht mit einem Bieranstich, sondern mit einem Regenschauer. Dank unserer Zelte konnten unsere Gäste den kurzen Regenschauer unbeschadet überstehen. Für die Stimmung sorge ein Alleinunterhalter.

Der Sonntag begann für die Helfer mit Kartoffelkochen und wieder mit dem Zubereiten der Salate. Nach dem Frühschoppen begann der Abverkauf des Mittagessens. Bratwürste, Steaks undGrillwürste fanden reisend Absatz. Der Renner war jedoch wie schon am Samstag unsere Schaschliks. Begleitet wurde das Mittagessen von der Musikkapelle Fachsenfeld.

Mittags verkauften wir den von unseren Mitgliedern gespendeten Kuchen mit Kaffee. Ein weiteres Highlight war zur Vesperzeit die musikalische Unterhaltung der Gäste durch den Männergesangsverein Fachsenfeld.

 

Am beiden Tagen hatten wir eine Präsentation über eine neuartige Bienenbehausung für Imker, die derzeit auch von der Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim in einer 2-jährige Testphase erprobt wird.

 

Im Nachgang können wir wieder zurecht sagen, dass unser Ziel, den Bewohnern von Fachsenfeld und Umgebung 2 schöne Festtage zu bieten, wieder voll aufgegangen ist. Daraus schöpfen wir auch die Motivation, dies auch im nächsten Jahr wieder anzugehen.

 

 

Albert Hahn, Schriftführer

Das Küchenteam mit den neuen Vereinsshirts