Herbert Reuter

Tel.: 07366 / 5631

Mobil: 0151/65183507

Fax: 07366 / 920352

Bericht Jahreshauptversammlung 2023 der Gartenfreunde Dewangen e.V.

Am 26. Juni 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Gartenfreunde Dewangen e.V. für 2022 im Wanderheim Welland des Schwäbischen Albvereins in Dewangen statt.

Vorstand Herbert Reuter begrüßte alle Teilnehmer herzlich, ganz besonders die Ortsvorsteherin Frau Andrea Zeissler, Herrn Walter Leis den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der Gartenfreundesowie die anwesenden Vorstände der Dewanger Vereine.

Nach dem Gedenken an alle Verstorbenen seit der letzten Jahreshauptversammlunghielt Vorstand Herbert Reuter Rückschau auf die Aktivitäten der Gartenfreunde seit Juli 2022

Die Nachmittagswanderung zum Härtsfeldsee und Besichtigung der Burg Katzenstein war sehr interessant. Der Bastelabenfür Adventsschmuck im Dezember 2022 konnte erstmals nach 2 Jahren Pause wieder veranstaltet werden und war gut besucht. Eine Baumschnittunterweisung wurde 2023 nicht durchgeführt, findet aber 2024 bei entsprechendem Interesse wieder statt.

Detailliert wurde an die Aktivitäten der vergangenen Monate durchlesen der Schriftführerberichte erinnertKarl-Heinz Eßwein erläuterte den Kassenbericht für das Jahre 2022, Kassenrevisor Erich Schulze bescheinigte ihm auch im Auftrag von Revisorin Irmgard Seibold eine vorbildliche Kassenführung.

Ortsvorsteherin Andrea Zeissler erklärte, dass Sie gerne zu dieser Veranstaltung gekommen ist und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Gartenfreunden uns deren Engagement bei Veranstaltungen und Aktionen, die vorgeschlagene Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Der stellvertretende Bezirksvorsitzende Herr Walter Leis begrüßte ebenfalls die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung.und erklärte sich bereit die anstehenden Wahlen der Vorstandsmitglieder, der Kassenrevisoren und der Ausschußmitglieder durchzuführen. Da keine weiteren Vereinsmitglieder bereit waren für ein Amt zu kandidieren, war es ein sehr glücklicher Umstand, dass alle bisherigen Amtsinhaber bereit waren, für eine Wiederwahl zu kandidieren.Herbert Reuter wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt.Das Amt des 2. Vorsitzenden konnte nicht besetzt werden, weil niemand bereit war, für dieses Amt zu kandidieren. Karl-Heinz Esswein wurde einstimmig als Kassierer wiedergewählt. Nachdemniemand bereit war für das Amt des Schriftführers zu kandidieren, erklärte sich Karl-Heinz Esswein bereitwie bisher dieses Amtzusätzlich auszuführen. Auch hier erfolgte die Wahl einstimmig. Die beiden Kassenrevisoren Irmgard Seibold und Erich Schulze wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Ebenso einstimmig wiedergewählt wurden die Ausschußmitglieder Gerlinde Holl, JuttaAlbrecht, Bruno Kling und Heidi Eßwein. Eine Verstärkung des Vereinsausschusses ist wünschenswert, daher sind weitere Ausschußmitglieder jederzeit willkommen.

Der stellvertretende Bezirksvorsitzende Walter Leis und Vorstand Herbert Reuter führten die Ehrungen durch.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft bei den Gartenfreunden Dewangen wurden Gisela Seibold, Theresia Dambacher und Alois Gehr geehrtDie Jubilarin für 40 Jahre Mitgliedschaft, Maria Weis, war leider verhindert. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Josef Weber und Martin Wild geehrt. Ausser einem Präsent erhielten die Jubilare mit 25 Jahren Mitgliedschaft eine silberne Ehrennadel, die Jubilare mit 50 Jahren Mitgliedschaft eine goldene Ehrennadel. Theresia Dambacher bekam als Anerkennung für ihr Engagement in ihrer aktiven Zeit einen Blumenstrauß überreicht.

Nach Information zum verbleibenden Jahresprogramm 2023 erinnerte Vorstand Herbert Reuter an den diesjährigen Blumenschmuckwettbewerb. Mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr wären wünschenswert.

Er bedankte sich bei Karl-Heinz Esswein dafür, dass er die Vereinsprotokolle von 1960 bis 2022 digitalisiert hat und schlug vor, im Winter einen Kaffeenachmittag zu veranstalten, bei dem Interessierten alte Bilder und Protokolle gezeigt werden. Er bedankte sich bei allen aktiven Gartenfreunden für deren Engagement bei Vereinsaktivitäten. Ausserdem bedankte sich Vorstand Herbert Reuterbei der Ortsvorsteherin Andrea Zeissler und dem stellvetretenden Bezirksvorsitzenden Walter Leis für ihreBeitrag zum Gelingen der Veranstaltung. Ferner bedankte sich Herbert bei der Ortgruppe Dewangen des  Schwäbischen Albvereins für Bereitstellung desGastraumes und die Bewirtung und bei der Ortschaftsverwaltung Dewangen für Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt. Zum offiziellen Schluß der Veranstaltung bedankte sich Herbert Reuter bei allen Versammlungsteilnehmern für ihren Besuch und das Interesse an der heutigen Jahreshauptversammlung. Er wünschte allen noch eine gute Unterhaltung und einen guten Heimweg.

Zum Abschluß wurden noch Bilder von Vereinsaktivitäten von 2019 bis 2022 gezeigt.

(Bild von links: Andrea Zeissler, Gisela Seibold, Walter Leis, Alois Gehr, Theresia Dambacher, Martin Wild, Herbert Reuter und Josef Weber)

Quelle für Text und Bild:  Karl-Heinz Esswein, Dewangen

Fachvortrag am 21.7.2022:

Am Donnerstag, den 21. Juli 2022 fand im Vereinsheim der Gartenfreunde Fachsenfeld e. V. eine gemeinsame Lehrveranstaltung der Gartenfreunde Fachsenfeld und Dewangen statt.

Nach Begrüßung durch den Fachsenfelder Vorstand Johannes Schmid referierte Frau Christiane Karger zum Thema „Das Rosen ABC: Pflanzung, Pflege und Arten“. Es hatten sich ca. 27 Interessierte aus beiden Vereinen eingefunden – dies zeigte, dass das Thema von großem Interesse war.

Zu Beginn des Fachvortrages informierte Frau Karger über die verschiedenen Rosenarten und deren Besonderheiten. Es ist erstaunlich, wie viele verschiedene Rosenarten es gibt: Zwergrosen, Beetrosen, Edelrosen, Bodendeckerrosen, Kletterrosen, Strauchrosen und Stammrosen.
Ein weiterer wichtiger Punkt war die Pflanzung der Rosen. Bei der Pflanzung der Rosen ist darauf zu achten, dass die Veredelungsstelle immer von Erde bedeckt ist.

Die Düngung von Rosen sollte im März/April sowie Juni/Juli erfolgen. Auch die häufigsten Pilzkrankheiten und Schädlinge und deren Bekämpfung wurden erläutert.

Der Rosenschnitt sollte im Frühjahr zur Zeit der Forsythienblüte erfolgen:
Totholz sollte entfernt werden
Ca. 3-5 Augen stehen lassen
Ca. 0,5 cm über der Knospe schneiden

Nach der ersten Blüte sollten Rosen zurückgeschnitten werden, was die Bildung neuer Blüten anregt.

Sehr interessant war auch die Information über Gehölze und Stauden, die zusammen mit Rosen gepflanzt werden können. Zu diesen Rosenbegleitern sowie zum Rosenschnitt bekamen die Teilnehmer der Veranstaltung Merkblätter ausgehändigt.

Viele Fragen der Anwesenden zeigten das große Interesse am Thema und wurden von Frau Karger kompetent beantwortet.

Am Ende des Fachvortrages dankte Herbert Reuter von den Gartenfreunden Dewangen im Namen der Anwesenden für die vielen nützlichen Informationen und überreichte Frau Karger als Anerkennung ein Geschenk.

Text und Bilder:   Karl-Heinz Esswein Dewangen

Bericht Jahreshauptversammlung 2022 der Gartenfreunde Dewangen e.V.

Am 28. Juli 2022 fand die Jahreshauptversammlung der Gartenfreunde Dewangen e.V. für 2021 im Aussenbereich des Vereinsheims der Gartenfreunde Fachsenfeld stattVorstand Herbert Reuter begrüßte alle Teilnehmer herzlich, ganz besonders dieOrtsvorsteherin Frau Andrea Zeissler und Herrn Walter Leis den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der Gartenfreunde.

Nach dem Gedenken an alle Verstorbenen seit der letzten Jahreshauptversammlunghielt Vorstand Herbert Reuter Rückschau auf die Altivitäten der Gartenfreunde seit August 2021:

• Nachmittagswanderung zum „Blühenden Neresheim“ am 12. September 2021.
• Baumschnittunterweisung am 12.März 2022.
• am 21. Juli 2022 Fachvortrag mit Frau Christiane Karger zum Thema „Das Rosen ABC -Pflanzung, Pflege und Arten“  im Vereinsheim der Gartenfreunde Fachsenfeld
• In Dewangen begann im Juni 2022 die Sommeraktion
Hier übernahmen die Gartenfreunde Dewangen das gießen der Pflanzenbehälter am Rathaus sowie an mit Pflanzen verzierten Fahrrädern.
• Am 1.07.2022 startete die Aktion „Aalen City blüht“. Wie inden vergangenen Jahren unterstützen die Gartenfreunde Dewangen zusammen mit den Gartenfreunden Fachsenfeld die Aktion „Aalen City blüht“ durch Betreuung des Platzes bei der Stadtkirche.

Die Aktivitäten der Gartenfreunde waren situationsbedingt durch die Coronapandemie eingeschränkt. 2021 konnte das Basteln von Adventsgestecken nicht stattfinden und es wurde 2022 kein Ausflug organisiert.

Detailliert wurde an die Aktivitäten der vergangenen Monate durch lesen der Schriftführerberichte erinnert.

Karl-Heinz Eßwein erläuterte den Kassenbericht für das Jahre 2021, Kassenrevisor Erich Schulze bescheinigte ihm auch im Auftrag von Revisorin Irmgard Seibold eine vorbildliche Kassenführung.

Nun kam der neue stellvertretende Bezirksvorsitzende Herr Walter Leis aus Aalen zu Wort, er stellte sich vor und bedankte sich ebenfalls bei den Gartenfreunden für deren Aktivitäten.

Wahlen standen dieses Jahr keine an, Vorstand Herbert Reuter informierte darüber, dass eine Stärkung des Vereinsausschusses durch weitere Mitglieder wünschenswert ist.

Der stellvertretende Bezirksvorsitzende Walter Leis und Vorstand Herbert Reuter führten die Ehrungen durch.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft bei den Gartenfreunden Dewangen wurde Josef Groß geehrt, der zweite Jubilar mit 50 Jahren Mitgliedschaft Franz-Josef Freisheim war leider verhindert.

Für 40 jährige Mitgliedschaft wurden Margret Pfleiderer sowie Bruno und Melitta Kling geehrt. Zwei weitere Jubilare mit 40 Jahren Mitgliedschaft, Lilli Reichert und Konrad Starz waren leider verhindert.

Eine besondere Ehre wurde Ehrenmitglied Bruno Kling und seiner Frau Melitta zuteil. Vorstand Herbert Reuter hielt einen Rückblick auf die 40 jährige Mitgliedschaft von Bruno. 24 Jahre war Bruno Vorsitzender der Gartenfreunde und hat dieses Amt engagiert und vorbildlich ausgeführt und ist weiterhin aktiv als Fachberater und Ausschußmitglied. In all den Jahren wurde Bruno immer tatkräftig von seiner Ehefrau Melitta unterstützt. Vorstand Herbert Reuter überreichte Bruno einen Geschenkkorb und Melitta einen Blumenstrauß.

Nach Information zum verbleibenden Jahresprogramm 2022 bedankte sich Vorstand Herbert Reuter bei der Ortsvorsteherin Andrea Zeissler und dem stellvetretenden Bezirksvorsitzenden Walter Leis für ihreBeitrag zum Gelingen der Veranstaltung. Ferner bedankte sich Herbert bei den Gartenfreunden Fachsenfeld für Bereitstellung desGastraumes und die Bewirtung, bei der Ortschaftsverwaltung Dewangen für Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt.

Vorstand Herbert Reuter und Kassierer/Schriftführer Karl-Heinz Esswein bedankten sich gegenseitig für die gute Zusammenarbeit.

Er wünschte allen noch eine gute Unterhaltung und einen guten Heimweg.

Quelle für Text und Bild:  Karl-Heinz Esswein, Dewangen

Text (Personen) zum Bild: Andrea Zeissler, Josef Groß, Herbert Reuter, Margret Pfleiderer, Walter Leis, Melitta Kling, Bruno Kling

Baumschnittunterweisung

Gartenfreunde Dewangen am 12.03.2022:

Am 12.März 2022 fand im Garten von Gartenfreundin Heidi Esswein eine Obstbaumschnitt-Unterweisung statt. Unser Vorstand Herbert Reuter konnte insgesamt Kursteilnehmer und unseren Fachberater Bruno Kling begrüßen.

Bruno Kling zeigte an jungen Bäumen, wie durch den Erziehungsschnitt ein Baum den richtigen Kronenaufbau bekommen soll (3-4 Gerüstäste, 30-45° gegen die Waagerechte, pyramidaler Aufbau). Er erläuterte die Grundregeln des Obstbaumschnitts und demonstrierte die Vorgehensweise an verschiedenen Obstbäumen wie Zwetschge, Apfel und Birne.

Sind bei älteren Bäumen senkrechte Triebe – sogenannte Reiter – vorhanden, so beginnt man mit der Entfernung der senkrechten Triebe. Dann wird an den unteren Ästen mit dem Schnitt begonnen. Wichtigstes Augenmerk ist das Auslichten, d. h. Entfernung von Konkurrenztrieben, so dass die Früchte Sonnenstrahlung bekommen. Je nach Situation werden Konkurrenztriebe entweder ganz entfernt oder auf junge Triebe abgeleitet.

Der Schnitt von Spalierbäumen wurde ebenfalls erklärt und in der Praxis gezeigt.

Bruno Kling demonstrierte an einem Sauerkirschbaum, wie das Fruchtholz verjüngt werden muß, weil diese Bäume am einjährigen Trieb den Hauptertrag bilden.

Das rege Interesse der Kursteilnehmer zeigte sich an Fragen, die unser Fachberater kompetent beantworten und erklären konnte.

Wer wollte konnte selbst Hand anlegen und das Erlernte umsetzen.

Gartenfreundin Heidi Esswein bot den Teilnehmern einen Obstler an, damit sie sich innerlich etwas aufwärmen konnten. Am Schluss der Baumschnittunterweisung dankte Vorstand Herbert Reuter Heidi Esswein, dass sie ihren Garten für den Kurs zur Verfügung stellte. Ebenso dankte er Bruno Kling dafür, dass er wieder kompetent sein Wissen an die Teilnehmer in Theorie und Praxis weitergab.

Quelle für Text und Bilder: Karl-Heinz Esswein

Bericht Jahreshauptversammlung 2021 der Gartenfreunde Dewangen e.V.

Am 19. August 2021 fand die Jahreshauptversammlung für 2019 und 2020 der Gartenfreunde Dewangen im Aussenbereich des Vereinsheims der Gartenfreunde Fachsenfeld stattDie Veranstaltungsteilnehmer wurden mit einem Glas Sekt empfangen weil der Verein der Gartenfreunde Dewangen dieses Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert. Versammlungsleiter Karl-Heinz Essweinfreute sich über die gut besuchte Veranstaltung und begrüßte alle recht herzlich, ganz besonders die Ortsvorsteherin Frau Andrea Zeissler und Herrn Martin Strauß den Bezirksvorsitzenden der Gartenfreunde.

Nach dem Gedenken an alle Verstorbenen seit der letzten Jahreshauptversammlung, berichtete Karl-Heinz von den 2vergangenen Gartenjahren. Er liess durch Vorlesen derSchriftführerberichte die vergangenen 2 Vereinsjahre Revue passieren. Besonders hervorzuheben ist die Ausflugsfahrt zur Bundesgartenschau 2019 in HeilbronnAufgrund von Corona konnten 2020 und 2021 keine Lehr- und Ausflugsfahrt sowie kein Fachvortrag durchgeführt werden. Auch die Jahreshauptversammlung musste 2020 abgesagt werden.

Karl-Heinz Eßwein erläuterte die Kassenberichte für die Jahre 2019 und 2020, die Revisoren Frau Irmgard Seibold und Herr Erich Schulz, bescheinigten ihm eine vorbildliche Kassenführung.

Ortsvorsteherin Andrea Zeissler erklärte, dass Sie gerne zu dieser Veranstaltung gekommen ist und gratulierte zum 60-jährigen Bestehen des Vereins. Sie bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Gartenfreunden insbesondere für die Dekorationen bei verschiedensten Veranstaltungen, die vorgeschlagene Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Nun kam Herr Martin Strauß zu Wort, er gratulierte ebenfalls zum 60-jährigen Bestehen des Vereins und informierte über Bezirksveranstaltungen und lud dazu ein. Ferner informierte er über den Lehrgarten des Bezirksverbandes Aalen in Bopfingen Edelmühle. Der Bezirkslehrgarten ist sehenswert und und informatifür Gartenfreunde, er ist immer offen und für jedermann zugänglich. Nach Voranmeldung ist auch eine Führung und/oder Bewirtung einer Gruppe möglich.

Bruno Kling dankte Karl-Heinz Esswein für die kommissarische Leitung nach dem plötzlichen Tod von Vorstand Josef Barth, worauf Karl-Heinz sich beim gesamten Vereinsausschuß für die gute Zusammenarbeit bedankte, die dies erst möglich machte.

Martin Strauß erklärte sich bereit die anstehenden Wahlen der Vorstandsmitglieder, der Kassenrevisoren und der Ausschußmitglieder durchzuführen. Herr Herbert Reuter stellte sich für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung und wurde von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig gewählt. Das Amt des 2. Vorsitzenden konnte nicht besetzt werden, weil niemand bereit war, für dieses Amt zu kandidieren.

Karl-Heinz Esswein stellte sich wieder für das Amt des Kassierers zur Verfügung und wurde einstimmig wiedergewählt. Nachdem niemand bereit war für das Amt des Schriftführers zu kandidieren, erklärte sich Karl-Heinz Esswein bereitwie bisher dieses Amt mit Unterstützung des Ausschusses auszuführen. Auch hier erfolgte die Wahl einstimmig. Die beiden Kassenrevisoren Irmgard Seibold und Erich Schulze stellten sich wieder als Revisoren zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt.

Die Ausschußmitglieder Gerlinde Holl, Jutta Albrecht, Bruno Kling und Heidi Eßwein waren weiterhin bereit für dieses Amt zu kandidieren und wurden einstimmig wiedergewählt. Eine Verstärkung des Vereinsausschusses ist wünschenswert, daher sind weitere Ausschußmitglieder jederzeit willkommen.

Die Satzung des Vereins mußte geändert werden, um weiterhin den derzeit gültigen Bestimmungen für steuerbegünstigte Zwecke zu entsprechen. Nachdem Kopien mit rot markierten Satzungsänderungen an alle Teilnehmer verteilt wurden und die Änderungen erläutert wurden, wurde die geänderte Satzung einstimmig angenommen. Kassierer Karl-Heinz Esswein stellte den Antrag, den Vereinsbeitrag 2022 von jährlich 18 Euro auf 20 Euro anzuheben  dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Es war für den neuen Vorstand Herbert Reuter und den Bezirksvorsitzenden Martin Strauß eine große Freude, besonders viele Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein zu ehren5 Mitglieder wurden für 25 Jahre, 14 Mitglieder für 40 Jahre und 2 Gründungsmitglieder für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Leider konnten nicht alle Jubilare an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Eine besondere Ehre wurde dem Ehren- und Gründungsmitglied Alfred Schaßberger zuteil. Er ist schon 60 Jahre aktives Mitglied und erhielt ausser Urkunde und Präsent des Ortsvereins die Ehrennadel in Gold sowie eine Urkunde vom Bezirk der Gartenfreunde Aalen. Besonders hervorzuheben ist, dass Alfred Schaßberger in seiner aktiven Zeit neben der Fachberatertätigkeit 14 Jahre Ausschußmitglied und 38 Jahre lang 2. Vorsitzender war. Alfred war immmer mit Rat und Tat bereit, wenn er gebraucht wurde.

Reinhold Barth, der Vorstand des Liederkranzes Dewangen gratulierte den Gartenfreunden zum 60-jährigen Bestehen. Er bedankte sich für das ehrende Andenken und den Nachruf für seinen Bruder Josef. Ferner bedankte er sich bei allen, die ein Ehrenamt übernommen haben und wünschte viel Glück.

Nach Information zum verbleibenden Jahresprogramm 2021 bedankte sich Vorstand Herbert Reuter bei der Ortsvorsteherin Andrea Zeissler und dem Bezirksvorsitzenden Martin Strauß für ihreBeitrag zum Gelingen der Veranstaltung. Ferner bedankte sich Herbert bei den Gartenfreunden Fachsenfeld für Bereitstellung des Gastraumes und die Bewirtung, bei der Ortschaftsverwaltung Dewangen für Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt sowie bei allen Versammlungsteilnehmern für ihren Besuch und das Interesse an der heutigen Jahreshauptversammlung. Er wünschte allen noch eine gute Unterhaltung und einen guten Heimweg.

Quelle für Text und Bilder:  Karl-Heinz Esswein

Herbert Reuter, Andrea Zeissler, Martin Strauß
Herbert Reuter, Alfred Schaßberger, Martin Strauß
Herbert Reuter, Martin Strauß, Hannelore Mayer, Manfred Lietzenmayer, Maria Watzl, Pius Weingart, Winfried Jaroschinsky
Herbert Reuter, Martin Strauß, Roland Stroebel, Wolfgang Wiedmann

Baumschnittunterweisung am 7.03.2020:

Am 7.März 2020 fand im Garten von Gartenfreundin Heidi Esswein eine Obstbaumschnitt Unterweisung statt. Unser Fachberater Bruno Kling konnte insgesamt 13 Kursteilnehmer begrüßen.

Bruno Kling erläuterte die Grundregeln des Obstbaumschnitts und demonstrierte die Vorgehensweise an verschiedenen Obstbäumen wie Zwetschge, Quitte, Apfel und Birne. An einem jungen Apfelbaum wurde gezeigt, wie auf den richtigen Kronenaufbau (3-4 Gerüstäste, pyramidaler Aufbau) schon bei jungen Bäumen zu achten ist.

Ausserdem wurde der Schnitt von Spalierbäumen anhand eines Apfel- und eines Birnbaum-Spaliers erläutert.

Bei Sauerkirschen muss schon frühzeitig auf eine Verjüngung des Fruchtholzes Wert gelegt werden, da diese Bäume am einjährigen Langtrieb den Hauptertrag bilden. Dies erklärte und demonstrierte Bruno Kling an einem Sauerkirschbaum.

Wer wollte konnte selbst Hand anlegen und das Erlernte umsetzen.

Bei einem Imbiß mit Tee, Butterbrezeln und verschiedenen Kuchen, die fleißige Gartenfreundinnen vorbereitet hatten, konnten alle noch über das Erlernte und andere Gartenfragen diskutieren.

Quelle für Text und Bilder: Karl-Heinz Esswein

Fachvortrag „Kleines Obst für kleine Gärten“

Am 24.07.2019 fand im Vereinsheim der Gartenfreunde Fachsenfeld e. V. eine gemeinsame Lehrveranstaltung der Gartenfreunde Fachsenfeld und Dewangen statt.

Nach Begrüßung durch den Fachsenfelder Vorstand Johannes Schmid referierte Frau Christiane Karger zum Thema „Kleines Obst für kleine Gärten“. Es hatten sich ca. 25 Interessierte aus beiden Vereinen eingefunden – dies zeigte, dass das Thema von großem Interesse war.

Kleine Baumformen wie Spindelbäume und Säulenbäume haben den Vorteil, dass man auf kleinem Raum mehrere Sorten Obst haben kann. Auch früher Ertrag und gute Fruchtqualität sind von Vorteil bei kleinen Baumformen, als Nachteil muß man den höheren Pflegeaufwand und die Notwendigkeit eines Pfahles oder Gerüstes in Kauf nehmen. Frau Karger informierte, daß beim Kauf der Bäume darauf zu achten ist, daß es sich um gut verzweigte Jungbäume auf schwachwachsenden Unterlagen handelt. Die Anwesenden erfuhren auch, worauf beim Schnitt von Spindelbäumen und von Säulenbäumen zu achten ist. Ausser Äpfeln können auch Kirschen als Spindel gepflanzt werden. Des weiteren informierte Frau Karger über Spalierbäume. Neben dem klassischen Birnbaum-Spalier sind auch Äpfel auf schwachwachsenden Unterlagen für Spalier geeeignet. Auch Johannisbeeren, Mini Kiwis und Honigbeeren lassen sich ebenfalls am Spalier ziehen.

Am Ende des Fachvortrages dankte Josef Barth von den Gartenfreunden Dewangen im Namen der Anwesenden für die vielen nützlichen Informationen und überreichte Frau Karger als Anerkennung einen Blumenstrauß.

Fotos und Text  Karl Esswein Kassierer Dewangen

Bericht Jahreshauptversammlung der Gartenfreunde Dewangen e.V.

Am 9. April 2019 fand die Jahreshauptversammlung der Gartenfreunde Dewangen im Wanderheim des Albverein´s statt. Der Vorsitzende, Josef Barth freute sich über die gut besuchte Veranstaltung und begrüßte alle recht herzlich, ganz besonders den Ortsvorsteher Herr Eberhard Stark und Herrn Martin Strauß den Bezirksvorsitzenden der Gartenfreunde.

Nach dem Gedenken an alle Verstorbenen vom letzten Jahr, berichtete Josef Barth vom vergangenen Gartenjahr. Schriftführerin Heidi Eßwein liess durch Vorlesen der ihrer Berichte das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Besonders hervorzuheben ist die Lehr- und Ausflugsfahrt zur Bayrischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim. Karl-Heinz Eßwein erläuterte den Kassenbericht, die Revisoren Frau Irmgard Seibold und Herr Erich Schulz, bescheinigten ihm eine vorbildliche Kassenführung. Ortsvorsteher Eberhard Stark, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Gartenfreunden insbesondere für die Dekorationen bei verschiedensten Veranstaltungen, die vorgeschlagene Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Nun kam Herr Martin Strauß zu Wort, er informierte über Bezirksveranstaltungen und lud dazu ein. Ausserdem informierte er über die Datenschutzverordnung. Er erklärte sich bereit die anstehenden Wahlen des 1. Vorsitzenden, des Schriftführers und der Kassenrevisoren durchzuführen.

Herr Josef Barth stellte sich wieder für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung und wurde von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig gewählt. Heidi Eßwein stellte sich nicht mehr für das Amt der Schriftführerin zur Verfügung. Da noch kein Nachfolger gefunden werden konnte, wird in der Übergangszeit Vorstand und Ausschuß dieses Amt ausführen. Die beiden Kassenrevisoren Irmgard Seibold und Erich Schulze stellten sich wieder als Revisoren zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt.

Es war für Josef Barth und Martin Strauß eine große Freude, besonders viele Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein zu ehren. Eine besondere Ehre wurde den beiden aktiven Gartenfreundinnen Helene Rettenmaier und Gerlinde Holl zuteil. Beide sind schon 40 Jahre aktives Mitglied und erhielten ausser Urkunde und Präsent des Ortsvereins die Ehrennadel in Gold sowie eine Urkunde vom Bezirk der Gartenfreunde Aalen. Besonders hervorzuheben ist, dass Helene Rettenmaier über 20 Jahre lang Kassiererin war. Ebenso ist Gerlinde Holl schon 25 Jahre Ausschussmitglied und immer da, wenn sie gebraucht wird, insbesondere bei Dekoration von Räumen mit Blumenschmuck.

Nachdem Vorsitzender Barth einen Ausblick auf die geplanten Vorhaben im kommenden Jahr gewährte, verabschiedete er Heidi Eßwein als Schriftführerin und bedankte sich im Namen des Vereins mit einem Blumenstrauß. Ebenso bedankte er sich bei Karl-Heinz Eßwein dafür, dass er während eines Kuraufenthaltes der Schriftführerin die Schriftführertätigkeiten ausgeführt hatte.

Karl-Heinz Eßwein dankte Josef Barth im Namen des Ausschusses und der Vereinsmitglieder für sein Engagement als 1. Vorsitzender und die freundliche und kollegiale Art der Zusammenarbeit.

Zum Abschluss bedankte sich Josef Barth bei allen Mitwirkenden und lud zu einem Vesper ein. Karl-Heinz Eßwein zeigte noch interessante Bilder aus dem Vereinsjahr 2018, bevor die Gartenfreunde bei Gesprächen den Abend ausklingen liessen.

Bild von links nach rechts:
Josef Holl (50 J), Heidi Eßwein, Herbert Reuter, Gerlinde Holl (40J), Josef Barth, Josef Hieber 50J), Martin Strauß, Eberhard Stark

19.08.2018

Besuch des Klostermuseums Neresheim

Insgesamt 15 Teilnehmer trafen sich in Dewangen Neue Mitte um 13.00 Uhr. In Fahrgemeinschaften fuhr man zum Kloster Neresheim, wo uns schon unser Museumsführer Herr Popp erwartete.

Herr Popp erläuterte die ereignisreiche Geschichte des Klosters von seiner Gründung im Jahr 1095 bis heute. Die Teilnehmer erfuhren auch viel über das Leben und Schaffen des Baumeisters Balthasar Neumann und des Malers Martin Knoller.

Weitere Höhepunkte der Führung waren die Lehrmittelsammlung des ehemaligen Klostergymnasiums und der Festsaal.

Nach der Führung durch das Klostermuseum nahmen alle Teilnehmer die Gelegenheit wahr, die Klosterkirche zu besichtigen.

Der schöne Nachmittag fand seinen Ausklang bei Unterhaltung, Speis und Trank im Gasthaus Waldhorn in Rotensohl.

Jahreshauptversammlung der Gartenfreunde Dewangen und Umgebung e. V. am 06.04.2017

Im Albvereinsheim in Dewangen trafen sich die Gartenfreunde Dewangen zur Jahreshauptversammlung. Vorstand Josef Barth begrüßte alle Anwesende, ganz besonders den Ortsvorsteher Herrn Eberhard Stark, Herrn Martin Strauß der Vorsitzende des Bezirksverbandes Aalen und die Vorstände der Dewanger Vereine und Ehrenmitglieder.
Seit dem 01.01.2017 hat sich der Bezirksverband der Gartenfreunde Aalen dem Regionalverband Neckar angeschlossen. Es wurde festgestellt, dass zur Mitgliederhauptversammlung ordnungsgemäß eingeladen wurde und zur vorgesehenen Satzungsänderung beschlußfähig ist. Es wurden der verstorbenen Gartenfreunden Günter Vieler, Lore Eymann und Luzia Kuhne gedacht. Vorsitzender Josef Barth hielt eine kurze Rückschau auf das vergangene Vereins- und Gartenjahr, die Lehr und Ausflugsfahrt zur Landesgartenschau nach Öhringen, die Nachmittagswanderung mit Museumsbesuch bei Niederalfingen. Insges. 4mal sorgten die Gartenfreunde für den Blumenschmuck bei Veranstaltungen in der Wellandhalle, die Durchführung der Blumenschmuck- Preisübergabe, das traditionelle Adventsbasteln.
Schriftführerin Heidi Eßwein berichtete von den verschiedenen Vereinsaktivitäten. Kassiererin Helene Rettenmaier erläuterte die Ein- und Ausgaben und den aktuellen Stand der Vereinskasse. Kassenrevisorin Irmgard Seibold zusammen mit Herrn Erich Schulze, bescheinigen Helene Rettenmaier eine vorbildliche Kassenführung.
Ortsvorsteher Herr Eberhard Stark begrüßte alle Gartenfreunde. Auch im Namen der ortsansässigen Vereine bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit insbesondere für die Dekorationen von verschiedenen Veranstaltungen. Betr. Blumenschmuckwettbewerb bedauerte er, im Vergleich zu früheren Jahren, einen gewissen Rücklauf. Er wird sich aber dafür einsetzen, dass die Blumenschmuckbewertung in Dewangen aufrecht erhalten bleibt und wie in den vergangenen Jahren durchgeführt wird. Er schlug vor den gesamten Vorstand zu entlasten, dies wurde einstimmig erteilt.
Herr Oskar Platz meldete sich zu Wort. Wenn man im Zuge der Blumenschmuckbewertung teilnehmen möchte, muss man sich seit einigen Jahren anmelden. Dies stellt für viele eine Hemmschwelle dar. Er befürwortete die frühere Bewertungsmethode ohne Anmeldung. Bezirksvorsitzender Martin Strauß konnte nur Positives vom Bezirk berichten, er verwies u. a. auf die aktuelle homepage mit vielen Info ́s.
Die anschliessenden Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:

1. Vorstand Josef Barth

2. Vorstand wird nicht besetzt

Schriftführerin Heidi Eßwein

Kassiererin Helene Rettenmaier, erklärt sich bereit für 1 Jahr die Kasse zu führen

Revisoren Erich Schulze, Irmgard Seibold

Beisitzer Gerlinde Holl , Jutta Albrecht , Herbert Reuter , Bruno Kling

alle wurden einstimmig gewählt und haben die Wahl angenommen. Ebenso wurde die Satzungsänderung einstimmig beschlossen.

ebenso Erich Schulze, Ägidius Braun, Willi Schnell und Konrad Stimper.
Franz Leßle konnte für 50 Jahre geehrt werden.

Vorstand Josef Barth konnte für 40 Jahre Mitgliedschaft von Herrn Martin Strauß geehrt werden,ebenso Erich Schulze, Ägidius Braun, Willi Schnell und Konrad Stimper.

Franz Leßle konnte für 50 Jahre geehrt werden.
Josef Barth stellte das interessante Jahresprogramm in 2017 vor, insbesondere die Lehr- und Ausflugsfahrt in den botanischen Garten der Universität Ulm mit Führung, im Anschluß zur Staudengärtnerei Gaissmeyer. Am 27. Juni 2017, Beginn 19:30 Uhr im Vereinsheim der Gartenfreunde Fachsenfeld, referiert Frau Christiane Karger zu einem aktuellen Gartenthema. Die traditionelle Nachmittagswanderung am 13. August findet dieses Jahr in und um Bopfingen statt. Zum Abschluss wollen wir noch bei den Gartenfreunden in der Edelmühle einkehren und den Bezirks-Lehrgarten besichtigen. Es ergeht an alle Gartenfreunde und Interessierte zu allen Veranstaltungen herzliche Einladung.