Reinhold Haas

Fax:07361/34858
email:reinhold_haas@t-online.de

Gartenfreunde organisieren erfolgreiches Igelhaus-Baueventim Ferienprogramm

Abtsgmünd, 5. August 2023 - Unter der fachkundigen Anleitung der Gartenfreunde Abtsgmünd e.V. fand heute ein ereignisreiches Igelhaus-Bauevent statt. Pünktlich um 9:30 Uhr trafen sich 15 aufgeregte Kinder im Rahmen des Ferienprogramms, um gemeinsam den kleinen stacheligen Bewohnern des Gartens ein neues Zuhause zu schaffen.

Bereits zwei Tage zuvor hatte der engagierte Vorstand Reinhold Haas zusammen mit anderen freiwilligen Helfern die notwendigen Vorbereitungen getroffen. Das Material wurde zugesägt und die einzelnen Bauteile vorbereitet, um den Kindern einen reibungslosen Start zu ermöglichen.

Nach einer kurzen Einführung erfuhren die Kinder von den Gartenfreunden, warum Igel so wertvoll für die Gartenumgebung sind. Begeistert von der Bedeutung dieser kleinen Tiere für das ökologische Gleichgewicht, machten sich die Kinder mit Elan an die Arbeit. Unterstützt von den ehrenamtlichen Helfern des Vereins wurden die Gruppen gebildet und jeder Schritt des Igelhaus-Baus liebevoll begleitet.

Am Ende des Tages waren die Ergebnisse beeindruckend: Stolz präsentierten die Kinder ihre selbstgebauten Igelhäuser, die nicht nur schön anzusehen waren, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz darstellen. Die Freude und Zufriedenheit der kleinen Baumeister waren spürbar, als sie ihre Meisterwerke bei Bratwurst und Getränken den Eltern vorstellten.

Das Igelhaus-Bauevent im Rahmen des Ferienprogramms erwies sich somit nicht nur als lehrreiche Erfahrung für die Kinder, sondern auch als gelungene Gemeinschaftsaktion, die das Bewusstsein für den Schutz der heimischen Tierwelt stärkte. Die Gartenfreunde Abtsgmünd e.V. zeigten sich zufrieden mit dem positiven Verlauf des Events und hoffen auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen dieser Art in der Zukunft

Vereinsführung wieder vollständig

Nachdem auf Grund der Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren leider keine Hauptversammlung möglich war, konnte am Dienstag , den 31. Mai 2022 um 19.30 Uhr die Jahreshauptver-sammlung für die Jahre 2020 und 2021 der Gartenfreunde

Abtsgmünd abgehalten werden. Der Vorsitzende Reinhold Haas begrüßte nach einem Musikstück des Akkordeonorchesters alle Mitglieder, Ehrenmitglieder und  und Gäste. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Herr Armin Kiemel und dem Stellvertreter vom Bezirkverband der Gartenfreunde Aalen Herrn Walter Leis. Nach der Begrüßung wurde mit einem Musikstück der verstorbenen Mitglieder im Rahmen einer Schweigeminute gedacht. Es wurden alle Berichte von den verschiedenen Posten der Versammlung vorgelesen. Die Entlastung der Gesamtvorstandschaft übernahm Bürgermeister Herr Armin Kiemel. Die Mitglieder stimmten der Entlastung zu. Anschließend berichtete Herr Kiemel über die Gesamtgemeinde Abtsgmünd.

Als nächster Programmpunkt standen die Ehrungen auf dem Programm. Es mussten Ehrungen von den Jahren 2019, 2020 und 2021 vorgenommen werden Die Ehrungen wurden nach den Grußworten vom stellvertretenden Bezirksvorsitzendem
Herr Walter Leisvom Vorstand Reinhold Haas und Frauengruppenleiterin Frau Maria Scheurmann vorgenommen. Es waren 24 zu Ehrende.
Für 10 Jahre

Für 50 Jahre
Bernhard Barth
Ingrid und Reinhold Haas

Die beiden 50jährigen Herr Barth und Ingrid und Reinhold Haas wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Eine besondere Ehrung wurde

dem  1. Vorsitzenden vom Beirat der Gartenfreunde für seine schon über 32jährige Tätigkeit als  1. Vorsitzender der Gartenfreunde Abtsgmünd überreicht. Nach den Ehrungen standen Wahlen auf dem Programm. Herr Bürgermeister Kiemel hatte sich bereit erklärt, die Wahlen durchzuführen. Es musste die gesamte Vorstandschaft mit Beisitzer gewählt werden.

1. Vorsitzender Reinhold Haas

2. Vorsitzender Horst Körber jun.

Schriftführerin :Ingrid Haas

Kassier  :Raimund Eberhard

Sie wurden von der Versammlung alle einzeln einstimmig gewählt .

Die Beisitzer wurden alle per Block gewählt. Alle haben sich bereit erklärt, noch mal 2 Jahre ihre Tätigkeit in dem Verein zu machen.

Die Frauengruppenleiterin, die Fachberater und die beiden Kassenprüfer wurden ebenfalls von der Versammlung gewählt. Somit ist der Verein der Gartenfreunde wieder gut aufgestellt und kann seine Tätigkeit gut weiterführen. 1 Antrag wurde bearbeitet. Blumenschmuckwettbewerb. Der 1. Vorstand sprach mit Herrn Bürgermeister Kiemel, dass die Preise und die Anmeldungen seitens der Gemeinde gemacht werden sollen. Herr Kiemel sagte, dass darüber noch ein Gespräch geführt werden soll. Er war nicht abgeneigt von diesem Vorhaben. Grußworte kamen von seitens der Gastvereine Musikverein Kurt Frank, MSC Winfried Lining und Schwäbischer Albverein

Edwin Streicher.
Sie alle bestätigten eine gute Zusammenarbeit mit den Gartenfreunden Abtsgmünd.

Somit konnte Herr Haas die Hauptversammlung um 21.55 Uhr schließen. Er wünschte allen einen guten Nachhauseweg und ein gesundes reiches Gartenjahr 2022

Ferienprogramm

Am 3. August 2019 fand bei den Gartenfreunden Abtsgmünd die Ferienaktivitäten der Gemeinde Abtsgmünd statt.  Auf dem Programm stand Nistbehausungen für Kleiber und co.
Nach langer Überlegung des Vorstandes wurde dieses Programm umgestellt und es wurden Blockfutterhäuser für unsere gefiederten Freunde gebaut. Die Teile wurden von einigen Gartenfreunden vorgefertigt. Somit durften die 15 Kinder, welche daran teilnahmen, diese Teile zusammen schrauben. Mit viel Energie und Freude zimmerten die Kinder die Futterhäuser unter der Anleitung von Helfern der Gartenfreunde zusammen. Anschließend mussten die Ecken geschliffen werden. Somit entstand ein schönes Blockfutterhaus.

Nach getaner Arbeit wurde der Hunger, welcher bei der Arbeit entstand, bei Grillwürsten und Getränk gestillt. Jedes Kind durfte seingebasteltes Blockfutterhaus mit nach Hause nehmen. Die Eltern staunten nicht schlecht und freuten sich über die Arbeit ihrer Kinder.

Aus diesem Anlass darf ich mich recht herzlich bei der Fa. Holzhandel Videre Abtsgmünd für die Spende an Holz, welches sie uns hat zukommen lassen, bedanken. Ein Dank  gilt allen Helfern und der Familie Köster. Sie haben ihre Garage zur Verfügung gestellt.

Vorstandschaft der Gartenfreunde Abtsgmünd
wieder vollständig

Der Verein zieht positive Bilanz und ehrte seine Mitglieder

Abtsgmünd

Mit einem Musikstück eröffnete das Akkordeonorchester der Gartenfreunde die Versammlung. Der 1. Vorsitzendes Herr Haas konnte viele Mitglieder, den stellvertretenden Bürgermeister Herrn Armin Friedrich, Herrn Martin Strauß (1.Vorsitzenender des Bezirksverband der Gartenfreunde Aalen) und Vertreter anderer Verein begrüßen.

Er blickte auf das Vereinsjahr 2016 zurück und ließ die zahlreichen Aktionen revue passieren. Neben Baumschnitt, Vereinsausflug CastellBolognese, Seefesthocketse, Ferienprogramm, Landesgartenschau Öhringen, Hitzkuchenfest, Schlachtfest und Waldweihnacht  dankte er allen Helfern für das Gelingen. Ein besonderer Dank galt dem Schwäbischen Albverein und der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit. Schatzmeister Herr Körber blickte auf ein erfolgreiches Jahr für den Verein zurück. Trotz Gerätehausanbau und Anschaffungen einiger Geräte konnte er eine gute Kassenbilanz bestätigen. Die Revisoren Walter Schittenhelmund Karl Bieg lobten die gute Kassenführung und baten um Entlastung, die der stellvertretende Bürgermeister Herr Armin Friedrich vornahm und von der Versammlung bestätigt wurde. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Nach den Berichten der Frauengruppe, Schriftführerin, Fachberater und den Berichten vom Akkordeonorchester wurden die Ehrungen vorgenommen.

Der Vorstand des Bezirkverbands der Gartenfreunde Aalen Herr Martin Strauss ehrte mit Herrn Haas die Mitglieder.

Für 10 Jahre wurden geehrt Maria Göttlicher und Matthias Stütz

Für 25 Jahre Alois Bihlmaier, Hans-Jörg Funk, Ernst Neusinger, Heiner Schwegler und Eduard Stanienda

Für 40 Jahre Erika Dauer, Elfriede Kohn, Evi Schlipf, Gerhard Lang, Hubert Schmid und Reinhold Eiberger

Besondere Ehrung bekamen Maria Scheurmann, Hermann Hasenkopf und Elfriede Kieslich für langjährige Tätigkeit und Treue zum Verein. Sie wurden  zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Bei den Wahlen wurde Franz Hägele zum 2. Vorsitzenden gewählt. Für den ausscheidenden Kassier Horst Körber wurde Herr Sven Köster zum neuen Kassierer gewählt.

Als Fachwart und Beisitzer wurde Karl Bieg gewählt. Für den langjährigen Revisor Karl Bieg wurde Rudi Salat als Nachfolger gewählt.

Wegen  Austritt vom Landesverband musste die  Satzung des Vereins geändert werden. Sie wurde bei der Versammlung ausgelegt und mit Bildprojektor vom Vorsitzenden vorgestellt und Punkt für Punkt durchgegangen. Diese wurde einstimmig von der Versammlung genehmigt.

Herr Haas stellte das Gartenjahr  2017 vor und bedankte sich bei allen, die sich aktiv im Verein engagiert haben.